Guten morgen
Was sagt ihr dazu???bzw.würdet ihr eurem Kind gegenüber Bedenken haben wenn ihr es in die Kita schafft???....ich hab höllisch Angst davor das mein Kind sich ansteckt....klar er kann sich auch anderswo anstecken,aber wenn man weiß das der Erreger vermutlich in der Kita ist fühlt es sich unverantwortlich für mich an den kleinen genau dahin zu schicken!!!....
Aber ich weiß nicht ob ich überreagiere...die anderen Eltern schicken doch ihre Kinder sicher auch...ob man irgendwie vorbeugen kann???....
Wünsch euch einen sonnigen sonntag
EHEC-Verdacht in der Kita!!!
Morgen .
Also noch weiter vorbeugen kannst Du nur indem Du deinem Kind sagst das es viel die Hände waschen soll ect. alles andere kann man auch so garnicht mehr überprüfen.
ABER : Ich würde Ihn daheim lassen.
Ansonsten eben mit der Leitung bequatschen das Du solche Angst hast.
lG und nen schönen Tag noch =)
Ich muss mich korrigieren...ich meinte das NOROVIRUS!!!....
lol ähm dann müsste Ich nun erstmal nachschauen was das genau ist :-P also denke dir mein Post dann weg
Hi,
ich finde du reagierst über.
Abgesehen davon, dass "EHEC" und "Noro" ja dann doch ein riesengroßer Unterschied ist. Wobei auch die meisten EHEC Erkrankungen nicht viel gemeinsam haben mit dem, was letztes Jahr passiert ist.
Wenn ich mein Kind immer zu hause lassen würde wenn im KiGa Noro- oder andere Magen-Darm-Erkrankungen umgehen würde (und dann auch gleich noch wenn Scharlach, Hand-Mund-Fuß, Bindehautentzündung umgeht) - dann wäre er vielleicht in jedem Monat 5 Tage im Kindergarten. So im Durchschnitt übers Jahr.
Was mein Chef wohl dazu sagen würde?
Vorbeugen kannst du einzig dadurch, dass du dein Kind zur hygienischem Verhalten erziehst. Also HÄndewaschen, Händewaschen, Händewaschen (und das mit Seife). Ansonsten ist Noro genau wie die vielen, vielen anderen Erreger, die in Kindergärten und Schulen herumschwirren etwas, was dein Kind nun mal mitmachen muss.
Unverantwortlich? ich finde es schlimmer, ein Kind unter eine Käseglocke setzen zu wollen aus Angst vor Ansteckung als es dem auszusetzen, was nun mal zum Leben dazugehört.
Und Noro ist zwar extrem lästig, aber garantiert nicht das schlimmste . Wir haben es (oder einen x-beliebigen anderen Magen-Darm-Virus) gerade hinter uns - inklusive Auto putzen nach dem Heimweg vom Kinderarzt .
Viele Grüße
Miau2
Also ich lass meinen kleinen sonst auch nicht zu Hause wenn an der Kita-Tür zum Beispiel Scharlach,Windpocken oder so steht!!!!....aber dadurch das dieses NOROVIRUS in den Medien und überhaupt so aufgebauscht wurde hab ich mir schon mehr Gedanken gemacht als bei anderen Sachen!!!!.....weil er eben auch alles mitnimmt was es umsonst gibt.....
Wann und wo genau wurde der Norovirus in den Medien aufgebauscht? Und wo ansonsten so?
Das einzige "aufgebauschte" sind regelmäßig Wellen auf Kreuzfahrtschiffen, wo es nicht unerhebliche Teile der Passagiere erwischt, die (und Wellen in Seniorenheimen) schaffen es auch mal in die Medien. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht, weil die gerade nichts wichtigeres zu berichten haben... DAS hat aber nichts mit irgendeiner Gefährlichkeit für Otto Normalo zu tun, sondern einfach damit, dass der nun mal leider sehr ansteckender ist. Noro ist gefährlich für Babys und ältere Menschen, oder Menschen, die aus anderen Gründen geschwächt sind. Ansonsten ist es für die aller-allermeisten 1-3 Tage sehr, sehr unangenehm. Und mehr nicht.
Aufgebauscht wird der auch von Müttern, aber weniger, weil diese Erkrankung so besonders gefährlich wäre, sondern v.a. deshalb, weil es eine relativ spaßlose Zeit ist mit Kind(ern) mit Brechdurchfall zu hause...ich freue mich auch nicht über solche Schilder (wobei es uns immer dann erwischt, wenn kein Schild aushängt).
Für normal gesunde Kinder würde ich z.B. Scharlach für gefährlicher halten.
Aufgebauscht (wobei man das eigentlich nicht so nennen kann, denn im Gegensatz zu Norowellen war DIE auch für nicht schon sehr alte und gesunde Menschen gefährlich) wurde die EHEC-Epidemie letztes Jahr. Und aufgebauscht wird vermutlich in Zukunft auch jeder Einzelfall wenn sich - wie übrigens vor der Epiedemie auch schon immer der Fall - Menschen damit infizieren. EHEC hat aber rein gar nichts mit dem Norovirus zu tun.
Viele Grüße
miau2
Hallo,
Ich arbeite in einem spital, und vor kurzem hatten wir wieder viele überweisungen vom hausarzt wegen noro, aber schluss entlich war es "nur" eine normale magendarmgrippe.
ich habe erst die letze woche deswegen mit einem arzt gesprochen, er meinte zu mir, das heute sofort heist es sei der norovirus, dabei sei es die üblichen magendarm virus.
es töne halt gleich viel schlimmer norovirus als eine "einfache" magendarmgrippe.
viele menschen müssen wie irgendwie angeben wie schwer erkrankt sie waren.
ob du dein kind nun in die kita schicken willst oder nicht must du entscheiden.
lg nana
ist es denn SICHER Norovirus? Für gewöhnlich (also zumindest hier) müssen kitas schließen und schrubben, wenn der Norovirus WIRKLICH umgeht. Die meisten sagen nur "Norovirus" oder "Rotavirus" und es ist nur Magen-Darm.
Meine Große hatte mal den Norovirus. Das ist kein Vergleich zu Magen-Darm, was man eben 1-2 Tage hat und dann ist das Schlimmste überstanden...
LG
Ich lass meine Tochter grundsätzlich bei Magen- Darm zu Hause Ich arbeite von zu Hause aus und habe die Möglichkeit. Bei Noro würde ich Sie definitiv zu Hause behalten
LG, Bea
Echt? Was machst du, wenn sie mal in die Schule geht?
Ja echt, weil meine Tochter im Schlaf bricht und es nicht mitbekommt! Hab keine Lust, das sie mir erstickt!!!
In der Schule ist es nicht ganz so schlimm wie in der Kita, finde ich... Hab seit letztem Sommer den direkten Vergleich!
Abgesehen davon finde ich es unverantwortlich, wenn Eltern kranke Kinder in die KiTa bringen Schon mehrfach erlebt...Zäpfchen rein und Ruhe- die armen Kids, uns gehts auch nicht gut, wenn wir krank sind!