Hallo Ihr Lieben,
ähnlich wie die Jungfrau zum Kinde kam ich zur Aufgabe, unsere diesjähriges Kindergarten-Sommerfest zu organisieren.
Kann alles so bleiben wie immer, kann aber auch ganz anders werden ...
da ich es aber nur so kenne "wie immer", mal eine Frage:
Wie laufen solche FEste bei euch ab? Welche Spiele kamen in der VErgangenheit so richtig gut an, oder was würdet ihr gerne einmal sehen?
Kann auch ruhig was aufwändiges sein - wir haben ja noch Zeit, und gerade geht es erst um Ideen.
Würde mich über Antworten sehr freuen!
Liebe Grüße,
rallie
Kindergarten-Sommerfest - gute Spiele, gute Ideen?
Dosenwerfen, Torwandschießen, Wattepusten, Negakusswettessen, Eierlauf, Sackhüpfen, Kinderschminken, Heliumballons steigen lassen (ggf. mit Karte dran), einen Clown organisieren, der ggf. jonglieren kann z. B. mit Bällen kann er den Kindern beibringen, diese Ballons knoten die nachher aussehen können wie Tiere (weiß nicht genau, wie die heißen), Glücksrad mit kleiner Tombola, Topfschlagen, Partnerlauf (mit einem Band an je einem Bein verbunden synchronlaufen)
Ich glaube jetzt habe ich meine Spontanideen verschossen
Hallo
letztes Jahr hatten wir:
- einen Stand mit Kakao und Kuchen/Waffeln
- Schubkarren rennen
- Dosenwerfen
- Hüpfburg
- der Hausmeister hat uns seinen alten Trabi gegeben damit die Kinder denn bemalen können,das beste am Fest
- ein Clown hat für Unterhaltung gesorgt
- nebenbei war noch ein kleiner Flohmarkt von Kindern und Eltern
- Bobby Car Parkour
- Kinderschminken
- Glücksrad (haben bei Firmen und Vereinen kleine Geschenke bekommen,waren wirklich sehr nett und haben auch für dieses Jahr schon Preise versprochen)
- Straßenkreide um Bilder auf dem Boden zu malen
die normalen Spielgeräte standen auch draussen zum spielen.
LG Denise
Wo habt ihr das Glücksrad her?
Selbst gebaut.
Die Männer haben sich irgendwo her eine Anleitung besorgt und haben es nach gebaut.
So konnten wir es schön bemalen und bekleben.
Und unsere Tageszeitung hat auch eines was sie zur Verfügung stellen,war aber leider schon bei einem anderen Fest also blieb nur selber bauen.
LG Denise
Hallo,
bei uns kamen immer alle Spiele mit Wasser gut an - mit leeren Wasser-/Bierkisten und alten Abflussrohren, in die Löcher (von oben) geschnitten werden, kann man eine prima Wasserbahn bauen - unten noch ein Planschbecken und noch einige Hundert Bällebadbälle dazu und schon kann der Spass losgehen und die Kinder können prima experimentieren!
Gut war auch "Feuerlöschen" mit einer Handwasserpumpe mit kleinem Tank (bekommt man bei der Feuerwehr). Auf Pappe oder Papier Feuer aufgemalt, ausgeschnitten und einlaminiert bieten sie die Ziele für die "Feuerlöscher".
Toll ist auch immer eine Verlosung. Wir haben bei Banken, Versicherungen, Spielwaren- und Blumenläden um Spenden gebeten und konnten so tolle Preise anbieten!
Ansonsten hast Du ja schon viele Ideen bekommen.
Viel Spass bei der Planung!
Andrea
In meinem ersten Ausbildungsjahr haben die Eltern das Märchen vin Aschenputtel vorgespielt, aber auf eine andre Weise. Kennst du bestimmt: http://kleinmaedchentrumestartseitev2.blogspot.de/2010/01/hochzeitsspiel-aschenputtel-sketch.html?m=1
Witzig ist es, wenn Männer die Frauenrollen übernehmen
Oder ein Kasperle-Spiel find ich auch immer süß.
Sind halt Dinge von Eltern für die Kinder
Hallo, also was auch immer gut ankommt sind Kooperationen mit der freiwilligen Feuerwehr vorort. Die sind immer gerne bereit eine kleine Demonstration zu geben oder kleine Feuerlöscher aufzubauen mit denen die Kinder dann auf Zielscheiben zielen müssen etc. Evtl. kann man da ja was machen. Generelle Spielideen habe ich mir häufig aus der Reihe Bausteine Kindergarten geholt http://www.buhv.de/kindergarten_kita/Bausteine-Kindergarten.html Dort sind auch viele Anregungen zu den verschiedenen Jahreszeiten drin.