Huhu und Guten Morgen,
machen eure Kids das auch?
Mein Sohn ist 5,5 und hört gerne Hörspiele und Hörbücher (quer beet: Ritter Trenk, Jim Knopf, Was ist Was, Albert E., Drache Kokosnuss, Olchis, …). Dabei schaut er sich aber sehr häufig gleichzeitig Bücher an, am liebsten irgendwelche Sachbücher. Er sitzt manchmal eine ganze Stunde so auf dem Sofa.
Ich denke halt immer, so wird man doch ganz schwurbelig in der Birne und kann die unterschiedlichen Informationen doch gar nicht richtig verarbeiten. Beim Malen oder Basteln was zu hören ist OK, das sind eher motorische Tätigkeiten, aber beim Hören was anderes zu "Lesen"?
Sollte ich da irgendwie "gegenwirken"?
Wie lange hören eure Kinder Hörspiele? Wie sieht ihr Hörspiele im Vergleich zu Fernsehen/DVD?
LG
Hanna
Hörspiele als "Hintergrundmusik"?
Guten Morgen,
also, meine Kleine (4 Jahre) macht das auch. Ich wunder mich da auchzwar immer wieder, wie sie das gereglt bekommen. Aber ich vermute sie sind da noch Multi-Tasking fähiger als wir *grins* Hab mir zumindest deswegen noch keine Sorgen gemacht. Sie bekommt ja auch mit was auf der CD passiert. Und wegen dem Buch fragt sie auch ab und an mal was, also es scheint beides anzukommen.
LG
Huhu,
das ist ja das, was mich so irritiert, er bekommt beides mit. Gestern hörte er eine Wissens-CD über die Feuerwehr. Dabei grinste er auch immer an den richtigen Stellen. Parallel dazu blätterte er in einem Kinderlexikon und betrachtete intensiv die Bilder.
OK, vielleicht ist mein Hirn wirklich schon eingerostet, ich würde bei sowas wahrscheinlich weder das eine noch das andere mitbekommen.
LG
Hanna
Hallo.
meiner will (noch?) keine Hörspiele hören. Daher kenn ich mich damit nicht so aus...
Aber ich würde wohl erstmal nichts machen. Solange das Kind nicht verwirrt oder aufgedreht oder so ist, scheint ja alles in Ordnung zu sein.
Lesen und Hören könnte ich jetzt auch nicht, aber gut. Kinder sind ja eh anders
LG,
Enelya
Unser Mädl hat freien Zugang zu ihrem CD- player und den Hörspielen. Oft hat sie schon vor dem eigentlichen Aufstehen 2 Kassetten durch, ja eigentlich läuft momentan, sobald sie in ihrem Zimmer ist, immer irgendein Hörspiel. Natürlich spielt, bastelt, "liest"... sie währendessen.
Da sie alle ihre Hörspiele in und auswendig kann, muss sie nicht unbedingt konzentriert zuhören, das Hörspiel läuft quasi nebenher, ähnlich wie bei mir de Radio.
"Wie sieht ihr Hörspiele im Vergleich zu Fernsehen/DVD?"
Wie gesagt, unsere Tochter darf so viele Cds und Kassetten hören, wie sie mag, und das gerade deshalb, weil sie es nebenher machen kann. Fernsehen ist etwas, das man mMn meist bewusst und ausschließlich macht (man sitz da und starrt in den Kasten) und dadurch schränkt es ein.
Stimmt, Du hast recht, die Hörspiele kennt er schon alle mehr oder weniger, vielleicht ist das der Trick. Reine Musik hört er allerdings nicht so gerne, aber Hörspiele und Hörbücher kann er wirklich lange hören.
Ich bin immer ein bisschen unschlüssig, denn es ist ja auch eher "passive Unterhaltung".
LG
Hanna
Hi Du
Mein Mann und ich sind beide die sogenannten Zubettgeh-Hörer Unsere Kleine hat (3,5) noch so gar kein Interesse an Hörspiele, nur Musik geht bei ihr echt gut, kann dann aber auch lesen und Musik hören.
Aaaber ich kann auch nicht anders. Mir fehlt der Input, wenn nicht was an ist. Ich kann aber genauso gut mitbekommen was ich höre, wie auch, was ich lese. Solange es nichts wissenschaftliches oder so ist. Manche schaffen das gut, mein Mann z.B. schafft das gar nicht, entweder die eine, oder die andere Sache
solange er beides hinbekommt, würde ich da gar nichts machen.
bye Rowan
Hallo,
bei uns ist es genauso...Bibi Blocksberg ect. morgens um 6 nach dem Aufstehen...aber nicht nur bei uns...bei ganz vielen Freunden ist es so, daß Kassetten und CDs einfach als Hintergrundberieselung rumdudeln. Meine Tochter ist übrigens im gleichen Alter wie dein Sohn und malt, spielt, bastelt, "liest" nebenbei, auch zum Einschlafen läuft ne CD.
Es ist eher so, daß es scheinbar mehr mich nervt, aber entgegenwirken tun wir nicht. Nur als es dann mal Diskussionen gab, als beim Essen nebenbei Bibi angestellt werden sollte, habe ich gestreikt, auch wenn es bei Oma scheinbar OK ist. Aber das ist deren Sache, bei uns gibts das nicht. Und wenn die "Hausaufgaben" vom KIGa gemacht werden, dann ist auch Ruhe.
Ich sehe Hörspiele als nicht schlimm an, besonders nicht im Vergleich zu fernsehen, da sich die Kinder ja (kreativ) dabei beschäftigen. Beim Fernsehen sitzen die Kids ja einfach nur da und glotzen, das ist für mich wesentlich schlimmer. Gottseidank ist das Wetter toll...lieber den ganzen Tag im Garten wühlen, da gibts weder Bibi noch TV!!!
LG; Sunny
Ich glaube, die Kinder mögen es einfach nicht, wenn es zu still ist. Viele Erwachsene haben ja auch permanent Radio oder Fernsehen an. Find ich nicht tragisch.
Mfg
Mel-t
Meine 2 (6 und 3) hören so ziemlich ununterbrochen Bibi Blocksberg. Zur Abwechslung legen sie auch mal Tabaluga oder so ein, aber eher selten. Musik-CDs mögen sie fast gar nicht. Außer eine: Laternenumzüge.
Sie spielen, schauen Bücher, springen rum, streiten usw. auch immer dabei. Direkt dasitzen und zuhören tuen sie nie. Ist beim Geschichte vorlesen aber auch nicht anders. Ich lese und sie beschäftigen sich mit was anderem.
Geschadet hats bisher nicht.
Kann mich aber erinnern, dass ich früher genauso war. Musik hören und Buch lesen/Hausaufgaben machen etc. Meine Mutter hats auch nie verstanden.
hi Hanna,
er "liest" ja wahrscheinlich noch nicht dabei, sondern schaut sich die Bilder an.
Mich wundert das auch immer, aber meine Tochter macht es genau so. Gut, nun könnte man sagen: "Das ist ja auch eine Frau und Frauen können zwei Dinge gleichzeitig."
Nein, mal im Ernst: ich denke, das ist okay. Blöder fände ich es, wenn sie beim Spielen nebenbei den Fernseher laufen haben, denn das ist ja noch eine Stufe mehr: Bücher anschauen, TV hören UND sehen - DAS wäre dann wohl wirklich zu viel.
Meine Tochter hört scheinbar wirklich dabei zu, auch wenn sie nebenbei noch was anderes macht. Sie kann bereits nach einem Mal Hören eigentlich komplett den Inhalt wiedergeben. Also muss sie ja mit dem Ohr dabei sein. Wie sie das macht, weiß ich auch nicht.
Ich schaffe es nichtmal, beim Autofahren ein Hörbuch zu hören - wenn es auf der Straße mal spannend wird, muss ich hinterher zurückspulen und nochmal hören
LG
cori
Hi,
nee, richtig lesen tut er natürlich nicht, mich macht das nur immer ganz irr, wenn er z. B. eine CD zum Thema "Dinosaurier" hört, aber gleichzeitig ein Buch über die Feuerwehr anschaut oder ähnliches.
Aber ich bin schon etwas beruhigter, dass andere das auch so machen.
LG
hanna
Meine Tochter macht das auch. Denke das ist normal und schadet nicht.