Vorschulkind - kein Bock mehr auf Kiga - noch jemand?

Hi!

Mein Kind ist ein Vorschulkind und hat schon seit Wochen keinen Bock mehr auf dem Kiga. Vermutlich fühlt sie sich unterfordert, da sie auch eher auf die kleineren Kinder eingehen und z.B. viel Singkreise, usw. machen.

Kennt das jemand bei seinem Kind?

1

Meine Tochter wird nach den Sommerferien Vorschulkind sein.
Aber daß ihr hier langweilig wird,glaube ich nicht.
Hier gibt es extra Aktivitäten für Vorschulkinder. Die gehen mehrmals die Woche aus ihren normalen Gruppen in den "Schulklub" und auch sonst wird viel gemacht , übrigens auch schon mit den Kleinen (z.B. ganz viele Experimente ).
Gibt es denn bei euch sowas gar nicht?

2

Hallo,

wie lange geht den dein Kind schon in den Kiga?

Ich kenne das von meinen Bekannten, wenn die Kinder schon mit 2 oder 3 Jahren in den Kiga gegangen sind ( oder gehen mussten , wg. arbeit etc) haben fast alle keinen Bock mehr im letzten Jahr.
Es ist langweilig für sie und sie bekommen ja die Jahre vorher schon immer mit was die anderen Vorschulkinder machen.

3

HI,

zum Glück nicht.

Da unsere alle Aktivitäten gerne mitmachen und sehr vielseitig sind, haben sie immer noch an allem Spaß.

Es wird viel gebastelt, gesungen, ....derzeit haben sie schon seit einigen Wochen "Märchenzeit", hier gibt es viele Geschichten dazu.
Außerdem ist jetzt Osternzeit, da passiert auch immer viel drum herum.

Sie genießen es sehr die GROßEN zu sein und betüteln die Kleinen total.

Grüße
Lisa

4

Ne, zum Glück nicht.
Mein Sohn kommt auch im September in die Schule.
Bei uns wird auch viel für die Vorschulkinder gemacht, sie gehen auch einmal pro Woche in die Schule, haben auch extra Aktivitäten nur für die Großen.

Ihm gefällt es noch supergut im Kindergarten und er geht sehr gerne.
Er ging übrigens auch schon mit 2 3/4, also jetzt auch schon über 3 Jahre.

LG
hexi74

5

Hallo,

nein, mein Sohn hat sein letztes Kindergartenjahr sehr genossen, es wurden auch tolle Projekte mit den Vorschulkindern gemacht, die ihm sehr viel Spaß gemacht haben.
Wenn du das Gefühl hast, dass zu wenig auf die größeren Kinder eingegangen wird, sprich das doch mal an.

LG

6

Hallo,

neine, meinem Vorschulkind (Junge, im Dezember 6 geworden) ist zum Glück nicht langweilig... nur manchmal ein bisschen ;-)

Unser Kiga steuert da aber sehr gut gegen.
Es gibt sehr viele Aktivitäten für die Vorschulkinder.
Es ist ein KiGa mit offenem Konzept, aber die Vorschulkinder (15) werden 2x pro Woche zusammengenommen und dann wird geübt, gelernt, schrieben, gebastelt.

Ausserdem gibt es jeden Monat eine "Aktion" die eine Woche lang dauert, morgens um 8 Uhr beginnt und erst 11.45 zu Ende ist: Mathematikwerkstatt, Schreibwerkstatt, Naturprojekt, Fahrzeuge, Weltall und so weiter.

Zusätzlich gibt es noch den Bibliotheksführerschein BibFit - war im Februar (3Tage lang)
Im Mai wird es eine Verkehrserziehung geben .
Im Juni gibt es eine Vorschulkindübernachtungsfahrt mit Theaterbesuch.
Im Januar waren sie in Frankfurt im Kindermuseeum.

Also 2 Wochen lang "nur" 2x pro Woche vormittags und dann eine Woche lang ein Projekt (und noch die Monatsaktion).

In der Projektwoche sind dei Kinder so fertig, das sie jammern, sie wollen bitte einfach nur spielen :-) und mein Sohn schläft dann jeden tag um 19.30 :-D

Ach ja.... und sie gehen in die Schule: 2x pro Monat, einmal basteln und einmal zum vorlesen, jedes Vorschulkind hat einen Paten aus der 2.Klasse. Sie verbringen dann auch schon Pausen mit den Schulkindern und essen in der Schule Mittag.

Wir sind sind super zufrieden mit dem Programm.

Sprich doch mal mit euren Erzieherinnen, mach´Vorschläge, hilf etwas zu organisieren !

Viele Grüsse.
Steinchen

7

Hallo

ja- ich kenne das aber nicht von meinen Kindern

es gibt zwei Gründe für die Langeweile im letzten Jahr - es ist oft ein Anzeichen das es Zeit wird für die Schule, es geht langsam ( gedanklich ) an das Abschied nehmen, Abstand nehmen vom Kindergarten - es wird Zeit für etwas Neues
Diese Langeweile ist gesund, normal und bereitet die Kinder auf den Abschied, den nächsten Schritt vor - sie lösen sich einfach langsam vom Kindergarten, alles ist "babyhaft" und das ist die Grundlage für einen guten Absprung in die Schule

die zweite Langeweile ist wirkliche Langeweile weil zu wenig oder nicht genug altersgerechtes gemacht wird. Es fehlen Angebote die Fordern, oder Spielmaterial im Alltag.

Meine Tochter war 4 Jahre im Kindergarten - und sie hat sich nie gelangweilt - einfach weil es immer etwas zu tun gab, viel Spielmaterial da war um sich selbst zu beschäftigen -aber auch tägliche Angebote von Seiten des Kindergartens - und eine Stunde Vorschule am Tag. Zudem waren sie viel Draußen und da beschäftigen sich die Kinder ja selbst.

Aber ich würde einfach das Gespräch suchen, und fragen was sie deinem Kind anbieten können wo es sich selbst beschäftigen kann.
Bei mir langeweilt sich kein Vorschulkind - sie können Basteln, Werkeln, Kleben, Steckperlen machen, Vorschulaufgaben, schwierige Puzzle, Konzentrationsspiele aller Arten, Tischspiele, haben diverse Ecken mit verschiedenen Themen.
Auch Vorschulkinder haben in der Bauecke oder in einer Puppenecke Spaß.

Langeweile kann sehr gesund sein, denn daraus wird das Kind kreativ. Wem langweilig genug ist, der fängt schon an das selbst zu ändern.
Viele Kinder werden zu viel bespielt, von außen beschäftigt und sind es so gar nicht gewöhnt selbst ein Spiel zu ergreifen, sich auszudenken, sich zu beschäftigen.

Frag doch einfach dein Kind was es im Kindergarten gerne machen möchte .......

Grüße

8

Hallo,
meinem Vorschulkind (5,6 Jahre alt) ist nicht langweilig. Er geht seit er zwei Jahre alt ist jeden Tag von 7-16Uhr...von Langeweile war noch nie die Rede,unsere Kita hat aber auch viel zu bieten :-)

9

Mein Sohn (jetzt 6 geworden und ab Sommer auch Schulkind) ist auch gerade in so einer "Phase": wenn er mal einige Tage wegen Krankheit im Kindergarten gefehlt hat, findet er Gefallen daran und denkt sich dann diverse neue "Krankheiten" aus, wegen denen ich ihn zuhause lassen soll.

Erst habe ich gedacht, es wäre was im Kindergarten vorgefallen. Aber nachdem ich jetzt mal jeden Tag nachfrage, was im Kindergarten so gelaufen ist, erhalte ich von ihm immer wieder gern die Aussage: "Nichts Besonderes, alles wie immer, Mama" in einem gelangweilten Ton.

Ich schließe daraus auch, dass er etwas kindergartenmüde ist. Wir werden jetzt nachmittags mehr Anregungen bieten. Und es ist ja auch nicht mehr lange, bis die Sommerferien anfangen. Die Zeit stehen wir auch noch durch.

LG
cori

12

Nee - es liegt nicht an Krankheiten oder Urlaubstage oder sonst was.
Keine Lust mehr auf Kiga.
Alles zu babyhaft.