Geburtstagsfeier im KiGa - was gebt Ihr BESONDERES mit?

Bei uns werden die Geburtstags im Kindergarten immer ganz toll gefeiert, das Kind ist dann Chef und die Erzieher machen die Geburtstage wirklich zu etwas Besonderem.

Ich mag es, dann auch etwas Besonderes zu essen mitzugeben. Im ersten Jahr waren es toll verzierte Muffins und ein Gurken-Krokodil mit Rohkost. Im zweiten Jahr waren es Krümelmonster-Muffins. Nur gehen mir jetzt die Ideen schon aus, habt Ihr was Besonderes und Nachahmenswertes mitgegeben? Soll natürlich auch machbar sein, die Krümelmonstermuffins haben STUNDEN gedauert, mussten ja auch gleich 28 Stück werden...

Habe zu Hause ein Buch - PartyFood für Kids, aber da ist wirklich nichts Tolles drin.

Freu mich auf Eure Tipps / Links und gerne auch Bilder. :))

#danke

1

Hab Kuchen in meiner VK, die kamen immer supertoll an bei den Kindern!

Mona

2

Ui, die sind ja wirklich klasse, coole Idee!! Weiß gar nicht, welchen ich besser finde, die Piraten oder den Parcours! Hast Du die gemacht? Eisbären fände ich für den Kiga nicht so passend, die verschwinden noch...

3

Das sind einfache Selterskuchen. Der Guß ist gefärbt, bei der Pirateninsel ist die Insel aus Marzipan, die Haie aus geschnittenen Backoblaten.....bei dem Autorennen hab ich gefärbtes Marzipan durch die Knoblauchpresse gedrückt und so "Grasbüschel" geformt.

Die Kuchen sind wirklich nicht so aufwändig und schnell gemacht....

Mona

4

Bei chefkoch.de gibts etliche schöne Sachen. ;-) Was bei uns im Kiga zu Geburtstagen super ankommt, sind Früchte mit Schokoüberzug oder selbstgemachte Quarkspeise. Vielleicht wären das ja Ideen?

LG sonnenbluemchen

5

Oh ja, diese Teile habe ich früher auch immer geliebt. Super Idee, danke!

6

Hallo,

ich habe zu dem 4.Geburtstag meiner Tochter eine Popkorn-Maschine und Mais mitgebracht. Nicht nur die Gruppe, sondern der ganze Kindergarten hatte einen Riesenspaß!!! Alle fanden das super, lustig und lecker.

Wär das was?

LG, Jacky

7

Uiii.... hast Du die zu Hause oder geliehen? Das wäre natürlich der Knaller. Haben die Erzieherinnen sie bedient? Super Sache!!

8

Ja, wir haben eine zuhause. Unsere ist eine Ente und aus dem Schnabel kommt das Popkorn. Die sind aber auch nicht teuer und ab und zu gönnen wir uns den Spaß auch daheim :-)

Man muss nur den Stecker in die Steckdose stecken, Mais in einer bestimmten Menge einfüllen (der Hut der Ente ist ein Messbecher) und einen kleinen Schalter umlegen. Also ganz einfach. Hab ich nur kurz erklärt und fertig :-)

weiteren Kommentar laden
9

Danke für Eure ganzen Ideen. Erst wusste ich GAR NICHTS und jetzt kann ich mich nicht entscheiden. Würde ja am liebsten Spieße und nen Piratenkuchen UND Popcorn machen. Aber ich glaube, das ist tooo much...

11

Hi!

Wir bekommen eine Liste mit!
ZB mit:

Gurken
Quark
Tomaten
Paprika
Möhren
Kohlrabi
Brezeln

Die Kinder schälen selbst das Gemüse und später wird gefuttert!
Ich find es toll!
In unserem alten KIGA brachten die Muttis immer nur Pommes,Kuchen und Brötchen mit.
Mein Sohn mochte das schon gar nicht mehr!

LG ;0)

14

Also ganz ehrlich, ich weiß ja nicht, wie eure Kinder drauf sind, aber die in unserem Kindergarten könnte man mit Rohkost zum Geburtstag (!!!) nicht hintem Ofen vorlocken. Und ich find es auch echt merkwürdig, ausgerechnet zu diesem Tag sowas mitzugeben. Sowas gibt es in unserem Kindergarten zu jedem Frühstück morgens zu essen und die Kinder schälen es auch jeden tag selbst - das ist nichts besonderes. Außerdem finde ich, wenn die Kinder nichtmal zum Geburtstag was Ungesundes esen dürfen, wann dann??? Es muß ja nicht immer Kuchen sein, es gibt doch soooooo viele Leckereien!

23

Hallo,

das finde ich total übertrieben und unpassend zu Geburtstagen. Wird wohl daran liegen, dass unser Kindergarten (und die meisten Eltern auch) sehr viel Wert auf gesunde Ernährung legt (legen). Ergo gibt es Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Quark, Müsli & Co täglich von zu Hause mitgebracht sowie einmal pro Woche beim gemeinsamen Aktionsfrühstück. Selbst das variiert allerdings insofern, dass es sogar dort mal selbst gebackene Waffeln, Rührei, Pizza o.ä. gibt. Mittags zum Essen und nachmittags werden ebenfalls täglich Gemüse oder Obst angeboten und irgendwann reicht's dann auch ;-).

Um dem "Süßkram- und Kuchenwahn" zu den Geburtstagen keinen Raum zu geben, darf das Geburtstagskind gemeinsam mit einer Erzieherin im Kindergarten einen (einfachen) Kuchen backen, eine Quarkspeise zubereiten oder auch ein besonderes Getränk (Saftschorlen) anbieten. Des Weiteren sucht es aus einer großen Kiste ein Geschenk aus, welches es der Gruppe macht.

Wie man sieht gibt es "zwischen Grünzeug und Gummibärchen" noch eine Menge Alternativen ;-).

Viele Grüße,

Kathrin

12

Hallo,

das kam bei meine Kids immer gut an.

http://www.chefkoch.de/rezepte/1102221216185026/Kleine-Kuchen-im-Waffelbecher.html

Grüße Abo55

13

Kleine Kuchen im Waffelbecher.. Kommen bei uns super an!

http://www.chefkoch.de/rezepte/1102221216185026/Kleine-Kuchen-im-Waffelbecher.html

17

hi, hab grad mal geschaut, wie die gehen und habs mir gleich mal ins lesezeichen genommen, die kinder werden sich freuen, ne schöne nascherei und wie vielseitig die man "bemalen" kann. ich hätt noch muffins im angebot, wenn die fertig gebacken sind, oben den deckel abschneiden. den deckel dann halbieren und als flügel auf den muffin mithilfe von glasur wieder auf den muffin rauflegen. noch nen paar fühlerchen dran und schon hat man schmetterlingsmuffins

lg und danke für deinen tipp

25

Oh, Käfermuffins. Das ist auch ne schöne Ídee, dankeschön!

15

Hallo,

Da unsere Kita sehr klein ist feiern immer alle Kinder zusammen und wir schicken dann natürlich für alle was mit.

Aber trotzdem sind es 45 Kinder und 6 Erzieher die da zusammen kommen daher habe ich meistens eine Obst und/oder Gemüseplatte mit verschiedenen Dips gemacht. Denn Muffins was ich eigentlich immer nett fand ist bei über 50 Stück ne menge arbeit.

Oder was immer super ankommt ist Eis mit Streusel, Smartis, Schokosoße und co.

Lg

16

Ich habe letzten Geburtstag 2 große Tatzelwürmer mit in die KiTa gegeben:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1368621241760729/Tatzelwurm.html

dazu ein Gurkenkrokodil und weitere Rohkost mit Dips

Die Kinder und Erzieherinnen waren restlos begeistert - allein schon von der Optik, da man bei uns bisher "nur" Muffins/Schokokuchen gewohnt war :-p

LG

18

Danke Dir! Sowas Ähnliches habe ich gestern beim Googeln auch gefunden und gleich abgespeichert, weil ich es klasse fand. http://familyfun.go.com/recipes/the-very-tasty-caterpillar-688541/
Ist das mit den dicken Brötchen nicht zu trocken? oder hast Du noch zusätzlich etwas zum Belegen mitgegeben? Was auch ne gute Idee wäre, sind solche Spieße: http://www.flickr.com/photos/augenblickmal/6248659517/ Dazu würden dann die Brötchen super passen.

19

Hi,

die Brötchen habe ich gar nicht soo dick gemacht, ungefähr wie Pizzabrötchen beim Italiener ;-)

Ich muss aber dazusagen, ich habe ein anderes Rezept genommen, denn beim Probebacken schmeckten die Brötchen einfach nur bäh #hicks und waren ziemlich trocken.
Ich habe mein Fladenbrot-Rezept genommen, somit waren die Brötchen schön luftig locker..

Die Würmer á 40 Brötchen hatte ich mit Cocktailtomaten bespießt, drumherum Paprika, Karottensticks, weitere Tomaten - und dann noch das Gurkenkrokodil mit Käse/Trauben-Spießen..
dazu habe ich 2 Dips (Kräuter-Quark-Dip & Tomaten-Käse-Dip) mitgegeben..

Am Ende bekam ich 1/2 Wurmkopf, eine Gurkenzunge und ein paar Paprikastückchen zurück - der Rest war weggefuttert ;-)

Ich habe z.B. mit Absicht auf Cocktailwürstchen oder Minisalami als Wurmbeinchen verzichtet, sonst hätte es bei uns Stress gegeben, wer was Essen darf und wer nicht (Moslems).. aber vll geht das ja bei euch..

weiteren Kommentar laden