Lieber keinen Sauerampfer geben, weil giftig?

Hallo!

Das einzige "Gemüse", das mein Sohn (3) isst, ist Sauerampfer. Und jetzt habe ich gelesen, dass darin giftige Stoffe sind, die sogar die Nieren schädigen können und Kinder keine "großen Mengen" davon essen sollten. Was sind denn "große Menge"? Soll ich ihm lieber gar keinen Sauerampfer mehr geben?

LG, Brilli

1

http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Sauerampfer/sauerampfer.html

Ich weiß zwar,daß man Sauerampfer essen kann .......aber als "Gemüse" ?
Was machst du damit? Salat?

Auf jeden Fall ,würd ich das nur selten geben und eben nur eine kleine Portion.

2

Hallo

Ich habe als Kind Unmengen davon gegessen. :)

Auszug von Kochmix.de:

Das saure Gewächs wurde bereits von den alten Griechen und Römern gegen Verdauungsbeschwerden verzehrt. Mit dem Rhabarber, einer weiteren Knöterichpflanze, hat Sauerampfer den hohen Gehalt an Oxalsäure gemeinsam. Diese Zutat sorgt für den Mund zusammenziehenden Effekt und die stumpfen Zähne.

Oxalsäure ist in hohen Dosierungen giftig, doch niemand wird wohl soviel Sauerampfer zu sich nehmen, dass er kritische Konzentrationen erreichen würde. Dazu ist der Geschmack einfach zu intensiv. Allerdings sollten Menschen, die zu Gicht, Arthritis, Rheuma oder Nierenproblemen neigen, ganz auf oxalsäurehaltige Nahrungsmittel verzichten.

3

Ich wäre schon vorsichtig, wenn ich solche Infos hätte, aber es gibt verschiedene Gemüse und Gewürze, die bei hohem Verzehr gesundheitsschädlich sein können u. a. Petersilie. Wer würde jetzt aufgrund der Infos keine Petersilie mehr essen?

LG Janette

4

Im grunde ist alles was wir an Obst, Gemüse, Kräutern und Salat essen giftig. Selbst ne Banane ist gift wenn man davon zu große Mengen futtert.

Es geht da immer nach den Mengen die man isst. Machst du Sauerampfer jeden Tag mehrmals Täglich? Ich denke ja nicht. Somit sollte da eigentlich nix passieren.

Dein Sohn sollte nur nicht erwachsene Portionen von Sauerampfer essen.

5

das ist ein gemüse? dachte es zählt zu kräutern oder sowas

auf den tisch kommt mir sowas nicht, wenn dann direkt in der wiese essen #freu

obs giftig is weiß ich nicht, kann ich mir nicht vorstellen, ich hab den als kind auch schon gegessen und nie was gehabt