merkwürdige Insektenbisse /- stiche?!

Hallo und guten Tag!

Einige Kinder aus unserem Kindergarten haben seit einigen Tagen merkwürdige Insektenstiche oder -bisse. Erst ist der Kiga von Sandflöhen ausgegangen, auf einem Kind sind schwarze kleine Dinger rumgehüpft. Habe mit einem Kammerjäger gesprochen und davon berichtet, er meinte es könnten dann keine Sandflöhe sein, weil diese eher krebsähnlich wären. Es wären normale Katzen- oder Hundeflöhe.

Heute habe ich meine kleine Große mal bei KiA vorgestellt, weil ich eh mit dem Kleinen zum Nachimpfen musste. Sie hatte übers WE wieder nichts, obwohl wir bei dem Wetter auch zuhause viel draussen sind, gestern nach dem Kiga dann wieder neue und der halbe Kiga war gestern nicht da, weil viel viele ihre Kids eben einfach zuhause lassen zum Schutz. Im sähe es nicht nach Flohbissen aus und er wird skeptisch, weil er schon mehrere Kids vorgestellt bekommen hat, auch im Notdienst im Kinderkrankenhaus. Er meint es gehörte langsam vielleicht eine offizielle Stelle damit beauftragt.

Kennt ihr das vielleicht auch - besonders innerhalb der letzten ca. 14 Tage ?

LG

Janine (die einen sehr hohen Fenistil Verbrauch hat die letzten Tage :-[ )

1

Nein, kennen tue ich das nicht - aber es gehört auf jeden Fall geklärt!

LG,
Lyss

2

Hallo Janine!

Ich dachte zuerst auch an Flöhe, aber die scheinen es ja nicht zu sein #gruebel.

Vielleicht Milben aus Kissen, Decken, Sofas, Kuscheltieren, ...? Habe allerdings keine Ahnung, ob die "beißen" bzw. es klingt ja so, als ob die Bisse eher im Freien verursacht werden.

Auf jeden Fall muss der Kindergarten dringend das Gesundheitsamt informieren! Was sagt denn Euer Arzt, was er vermutet?

Viele Grüße,

Kathrin

3

Huhu,

wenn es schwarz ist und hüpft, klingt das schon sehr nach Flöhen. Es gibt Flöhe auch auf anderen Tieren, nicht nur bei Hunden und Katzen. Eichhörnchen, Igel, Vögel, ... haben alle Flöhe. Ich selbst habe in unserem Garten einmal Flohstiche bekommen, nachdem ich der Nähe eines alten Nistkastens gearbeitet hatte. Keine Ahnung, wer oder was darin wohnte, auf jeden Fall auch Flöhe. Und die 2-3 Gesellen, die dann auf meinem Hosenbein herumsprangen, waren klein, schwarz und hinterliessen eine Spur an juckenden Stichen.

Vielleicht ist in der Nähe des Kindergartens irgendein Tier gestorben und die Flöhe suchen jetzt nach einem neuen Wirt.

Oder sie kommen wirklich aus einem Nistkasten:

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Huehnerfloh-Ceratophyllus-gallinae.htm

Verlaufen die Stiche in einer Spur?

LG

Hanna

PS: Sandflöhe gibt es laut Google bei uns in Deutschland eigentlich nicht.

4

Die Stiche sind leiterähnlich angeordnet, also in einer Art Spur übereinander ja. Bei Hannah derzeit an der Wirbelsäule entlang.

Eine andere Mami war mit ihren Kids ebenfalls beim Doc, dieser meinte es wären Insekten die im toten Laub sitzen. Wir sind hier zuhause auch viel draussen und Hannah hatte übers WE nichts neues dazu. Gestern Mittag nach dem Kiga aber schon. Wir haben kein altes Laub im Garten, haben sehr fleissige Gärtner und wir haben den Sand vor knapp zwei Wochen gewechselt.

Es sind nur Kids ausm Kiga betroffen, keine Geschwisterkinder, keine Eltern. Ich werde mit dem Arzt heut Nachmittag oder morgen früh nochmal telefonieren bezüglich der Gesundheitsamtgeschichte. Habe auch gerade im Kiga angerufen und denen davon berichtet.

Meinem Arzt sieht es wie gesagt nicht nach Flohbissen aus, dafür sind es schon zuviele in einer Reihe. Er hat es in der Form noch nicht gesehen und kann nicht genau sagen, was es sein kann und wundert sich und meinte eben, es gehört langsam dann vielleicht eine Behörde informiert und beauftragt.

Nissen, Milben....klar, nicht undenkbar, aber ich bin derzeit ständig am Betten beziehen, Wechsel täglich mehrmals die Kleidung, dusche Hannah jeden Tag kurz ab und wasche sie gründlich....und nach dem Kiga hab ich wieder neue Bisse oder Stiche...

5

Hallo nochmal!

Ich habe die Milben eher auf die (Stoff-)Sachen aus dem Kiga bezogen. Zu Hause sind die Möglichkeiten ja doch besser/einfacher, den ganzen Kram regelmäßig zu wechseln/zu reinigen.

Drücke Euch die #pro #pro, damit die Ursache des Übels bald gefunden und beseitigt wird!

6

>>Die Stiche sind leiterähnlich angeordnet, also in einer Art Spur übereinander ja. Bei Hannah derzeit an der Wirbelsäule entlang.<<

Genau deshalb tippe ich auf Flöhe!!

Schau mal hier:

http://www.belter-gmbh.de/privatkunden/schaedlinge/floehe-und-wanzen.html

Zitat: "...Es bilden sich meistens kleine Straßen auf der Haut, ..."

Gruß

Karen

weitere Kommentare laden
10

hallo, habt ihr schon mal an spinnen-bisse gedacht?
habe ofter kinder vom campingplatz oder übernachtungen in gartenlauben damit gesehen...
auf jedenfall mit dem gesundheitsamt kontakt aufnehmen, hätte die kita längst tun müssen.
freundliche grüße finetta

11

hallo,

klingt nach grasmilben. hatten wir leider auch schon. die kommen hauptsächlich in ungemähten wiesen vor. die tiche sehen aus wie flohstiche und halten sich bis zu einer woche. sie treten etwa 2-3 tage nach dem kontakt auf. die milben vermehren sich aber im haus nicht weiter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Herbstgrasmilbe

es hilft teebaumöl sehr gut gegen den juckreiz.

lg und gute besserung

sonja

12

Ich würd auch auf Grasmilben tippen. Unser Sohn hat die Stiche jedes Frühjahr und Herbst. Oft ist der ganze Körper betroffen. Juckt höllisch. Bei uns hilft auch Teebaumöl!

13

Hallo,
ich denke da auch an Grasmilben.

Hatten wir auch schon im Frühjahr.
Die Viecher freuen sich jetzt auch über die Sonne.

Ich habe es im letzten Frühjahr mit "Anti-Brumm" aus der Apotheke geschafft, dass mein Sohn nicht ganz so doll zebissen wurde.

Die kleinen Dinger beißen sich fest und wandern dann auf der Haut weiter, so dass diese Spuren von mehreren Bissstellen in einer Reihe entstehen.

Fenistil hat gut gegen den Juckreiz geholfen, und die Stellen mit einem feuchten Waschlappen abreiben falls die Milben noch drauf sitzen.

Außerdem habe ich Justus nach dem Spielen auf dem Rasen immer die Sachen ausgezogen und frische angezogen.

Wenn es Grasmilben sind, kann man nichts machen. Es gibt zwar Mittel für den Rasen, aber die sind glaub ich nicht Kita tauglich :-(

Mein Vater hat dafür gesorgt, dass der Rasen immer ganz kurz war...

Viel Glück und Grüße