Unzufrieden mit dem Kiga Teil 2

Hallo Ihr Lieben,

ich habe vor einigen Tagen bereits gepostet, dass ich sehr unzufrieden bin mit dem Kiga. Hier mal der Link. (hoffe es klappt)

http://www.urbia.de/forum/4-kindergartenalter/3516335-unzufrieden-mit-dem-kiga/22459870

So nun heute der "Supergau".

Vor einigen Tagen habe ich erfahren, dass diese Erzieherin, die sagte, dass wir den Medizinisch Psychologischen Dienst einschalten müssen, einen Nervenzusammenbruch hatte und ihr das Ganze im Kiga zuviel wird. Naja, was soll man dazu sagen....... (sie ist jetzt seit 4 Wochen krank, es wurde aber gesagt, sie habe sich verletzt, hab das mit den Nerven vom Elternbeirat erfahren)

So, jetzt ist seit diesen 4 Wochen eine Vertretung da.

Mit dieser Vertretung redeten wir heute, wie sie die Sache sieht. Sie sagte wortwörtlich, dass unser Sohn vom Kiga-Personal und von den Kindern bereits den "Stempel" aufgedrückt bekommen hat und als Buhmann der Gruppe behandelt wird. Für sie selber (die Vertretung) war das direkt schockierend, als ihr schon am ersten Tag gesagt wurde, dass sie besonders auf unseren Kleinen (der Kleinste in der Gruppe) schauen muss, weil er öfter haut usw. Sie meinte dann, dass das in dem Alter doch völlig normal sei, dies wurde aber ignoriert.

Sie sagte auch, dass sie nur noch diese Woche da sein wird, weil in diesem Kiga würde man verrückt werden! Toll, ich sags Euch, ich war echt geschockt. Mir tut mein Kind wirklich leid.

Mir wurde gesagt, er muss alleine aufs Klo gehen. Gut, okay. Er kann sich aber nicht allein die Jeans hochziehen, oder zumachen. Jetzt "watschelt" er mit Hose runter, vom Klo wieder in die Gruppe. Alle Kinder schreien dann bääääähhhhh oder ihhhhhh und lachen ihn aus. Ich finde sowas dermaßen diskriminierend. Echt schrecklich.

Ich werde jetzt bis nächste Woche abwarten, wenn die "alte" Erzieherin wieder kommt und dann möchte ich ein Gespräch.

Bin wirklich am überlegen, meinen Sohn aus dem Kiga zu nehmen.

Aber wohin soll er dann?
Wie ist das in der Schule? Er kennt ja dann keinen.

Am liebsten würd ich ihn in einen Montessori-Kiga anmelden (hat mir sogar die Vertretung heute geraten!!, sie meinte er sei dort besser aufgehoben, weil in diesem Kiga ist ihm viel zu langweilig, es wird nur gemalt, gebastelt und gesungen, das interessiert ihn mit seinen 3 Jahren nicht sonderlich) Wenn sogar eine Fachkraft sowas sagt...... ich wusste gar nicht wie ich reagieren soll.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

LG
Christina

1

Hallo Christina

Das klingt alles sehr doof!! Vor allem für den Kleinen muss es ja echt blöde sein!

Hast Du denn eine Chance auf einen anderen Kindergartenplatz in deiner Nähe??

Die Geschichte mit dem Schulwechsel finde ich da nicht so wichtig - wichtiger ist, dass es ihm jetzt gut geht.

Gruss Beate

2

Hallo,

ja es ist wirklich mehr als doof und vor allem ärgerlich.

In dem Montessori-Kiga wäre ein Platz......
Bin echt am überlegen.

LG

3

Hallo

dann würde ich es machen. Ich bin echt nicht so pingelig, aber in dem Kindergarten scheint doch einiges schief zu laufen. Ich habe mir auch den Beitrag vom letzten Mal angesehen und das geht echt gar nicht.

Hör auf Deinen Bauch, aber ich glaube der schreit schon bis hier her!!

Gruss Beate

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
also dein Kleiner tut mir echt leid!!!In so einem Kindergarten bekommt man ja echt einen Knax!!!Tu dir und deinem Schatz den Gefallen und nimm ihn da raus sobald du kannst!Er ist erst 3 und hat noch ne Weile Kindergarten vor sich!Und wenn du ihn jeden Morgen da hin bringst mit einem unguten Gefühl,dann wirst du dabei auch kaputt gehen.Man vertraut den Erzieherinnen das Wichtigste an was man hat und da kann man erwarten das damit auch sorgfältig umgegangen wird.Das ist aber in eurem Fall nicht so und deshalb versuch morgen schon einen neuen Platz zu bekommen!!!
Wünsch euch alles Gute und so einen schönen, liebevollen Kindergarten wie wir einen haben!
LG Carrie

8

Was ich tun würde, weiß ich nicht und kann Dir dazu leider auch keinen Rat geben. Nur einen Tipp:

Mein Sohn geht im Kiga schon immer allein auf Toilette (also auch schon mit unter 3 Jahren) und trägt deshalb dort nur Hosen OHNE Knopf und Reißverschluss, nur mit Gummizug. Diese kann er allein hoch- und runterziehen.

Ansonsten finde ich das Verhalten der Erzieherinnen [ohne Worte]!

Aber würde vielleicht ein Gruppenwechsel helfen? #gruebel

9

Nicht jeder Kindergarten paßt auf jedes Kind.
Wenn trotz Gespräche die seelische,geistige und körperliche Gesundheit und damit die unbeschwerte Entwicklung eines Kindes in Gefahr gerät bist du als Mutter gefragt.

Du hast das Sorgerecht und hast dafür zu sorgen das deinem Kind die bestmöglichen Voraussetzung für seine psychische und physische Entwicklung geschaffen wird.

In eurem Fall sieht es nach einem Kita-Wechsel aus oder ggf eine Tagesmutter.

Ich würde die Vorfälle notieren und mein Kind zukünftig nicht mehr in die Kita schicken.
Weißt du was das alles in ihm anrichtet? Der Kleine ist erst 3...

In unserem Kindergarten passieren auch mal Dinge die nicht so toll sind (Kind nicht gewickelt, Kind nicht beim Abputzen geholfen, Schuhmonster läßt beinahe täglich Schuhe verschwinden und man findet sie an den abenteuerlichsten Stellen wieder -ist wie täglich Ostern :-D)
Aber darüber redet man und manche Dinge bekommen die Betreuer auch nicht immer mit und nicht alle Kinder sagen was sie brauchen.

Das Abschieben in die Psychologische Schiene kenne ich nur zu gut und auch das Quatschen der Erzieher... Die Kinder kletternüber die Zäune, hauen hinter der Hecke ein Kind usw und die Erzieher stehen in der Sonne lassen sich die Sonne auf den Pelz scheinen und quatschen.

Malen , basteln und singen interessiert meinen 3jährigen sehr und auch in einem Montessori Kindergarten macht man das! Auch da gibt es Regeln an die sich JEDES Kind zu halten hat.
Jeder Kindergarten jedes Konzept steht und fällt mit der umsetzenden Kraft.
Ein ganz simpler Kindergarten kann ein Paradies für Kinderherzen sein und ein Kindergarten mit allem Schnickschnack und tollem Konzept zum absoluten Horror für Eltern und Kind werden...

LG
Karna

10

Hi,

wir haben auch drei Jahre Kiga-Hölle hinter uns.

Immer haben wir uns gesagt, mit einer neuen Erzieherin, neuer Grupper, etc. wird es schon besser. Und wer weiß, ob die anderen Kigas nicht sogar schlechter sind.
Außerdem wollten wir ihn nicht aus der Dorfgemeinschaft rausreißen.

Was soll ich sagen.

Wir waren mega blöde!!!!

Haben Kiga gewechselt, sie waren jetzt zwei Jahre dort und es war die Beste Entscheidung überhaupt.
Die Kinder sind aufgeblüht, haben eine super mega Zeit ....
Sie kommen jetzt in die Schule und kennen auch kaum ein Kind. Was solls, in der Schule werden die Würfel neu gewurfen. Da können aus den dicksten Freunde die ärgsten Konkurrenten werden.

Es geht jetzt um Dein Kind und Du weißt gar nicht, was man schon in dem Alter alles versauen kann. Ich muss sagen, unsere Kinder haben einen Schaden zurück behalten!!!! Und DAS tut weh, zu erkennen, wie mutwillig Erzieher Kinder "kaputt" machen können.

Grüße
Lisa

11

Hey

mein Sohn würde keinen Tag länger da bleiben! Geh zum Jungendamt und schilder denen die Situation und das du dringend einen neuen Kigaplatz brauchst. Sonst wäre viell vorübergehend ein TM gut. Ich würde nie zulassen das mein Sohn zum Buhmann abgestempelt wird. Die würden mich kennen lernen:-[.

LG

12

Hallo!

Habe beide Beiträge von dir gelesen und kann dir nur eins raten: Kiga schnellstens wechseln, sonst bekommt dein Kind dort nen bleibenden Schaden und du wirst nicht mehr froh.

Und was die Sache mit der Schule betrifft, mach dir da keine Sorgen. Gerade mit 5-7 Jahren finden sich die Kinder nochmal neu und "tauschen" ihre Kiga Freunde gegen andere Kinder. Meine Tochter z. B. ist eine der wenigen die dieses Jahr noch nicht eingeschult wird und in eine andere Kigagruppe kommt aber in dem Alter sind die gefestigt genug um sich neu zu orientieren.

LG, Nudelmaus