Hallo die Damen,
also ich weiß bereits, dass die Meinungen der Ärzte auseinander gehen was das Schwimmen mit Paukenröhrchen betrifft.
Ich wollte mal von euch wissen ob es hier Kinder gibt, die ohne Stöpsel etc. trotz Paukenröhrchen schwimmen gehen?
Meine Tochter soll Paukenröhrchen bekommen und ich bin eh schon zwiegespalten ob das sein muss, oder ob die Nasenmandelentfernung und die Absaugung des Sekrets nicht ausreichen würde...
Jetzt steht der Sommer vor der Tür und ich habe keine Lust da immer rumzutun wenn die Maus ins Wasser will...
Wie sind denn eure Erfahrungen und pro/contra Paukenröhrchen?
Danke vorab und viele Grüße!
Schwimmen mit Paukenröhrchen
Absolut PRO Paukenröhrchen
meinem Sohn hätte es ohne sicher mehr als "nur" das eine Mal die Trommelfelle zerfetzt!
Dass man mit Ohrenstöpseln Schwimmen gehen muss ist ein alter Irrlaube.
Die Rörchen sind so klein dass die Oberflächenspannung des Wassers verhindert, dass dort Wasser durchkommt.
Nur wenn die Oberflächenspannung durch Seife, Shampoo etc aufgehoben wird, kann das Röhrchen rausgespült werden, aber auch da ist die Maßanfertigung von Ohrenstöpseln echt nicht notwendig, Da wird Watte in Öl getränkt, ins Ohr getan und dank Öl kommt da kein Wasser durch.
Mein Sohn hatte auf diese Art seine Paukenröhrchen 9 bzw 10 Monate lang bevor sie rausfielen - genau im "Plan" ... nach einem Jahr hätten sie gezogen werden sollen.
Hallo,
wir haben nun die zweiten Röhrchen drin.Paula hatte sie im Oktober gezogen bekommen und im Januar nachdem es wieder schlimm wurde ,bekam sie Dauerröhrchen aber da wir seit 5 Wochen nun in den Schwimmkurs gehen und unser Ohrenarzt sagte uns wir sollten zum schwimmen Ohrenstöbsel nehmen,habe ich ihr ein extra Stirnband zum schwimmen gekauft dort ist auch so eine art Knetmasse dabei,die man formen kann und ins Ohr legt,darüber kommt dann dieses Stirnband und es klappt wunderbar.
Hier mal der link dazu
http://www.ear-band-it.de/earbandit.html
gruß Tanja
hi, 4jahreszeiten!
Bevor ich heute noch mal bei meinen Kindern Paukenröhrchen einsetzen lassen würde, würde ich erstmal mit ihnen zum Osteopathen gehen. Ich habe mittlerweile von mehreren Müttern, deren Kinder ultraknapp vor der OP standen, absolut überzeugende Ergebnisse gehört, die Paukenröhrchen-OP war überflüssig.
Mein Sohn hat aktuell Paukenröhrchen, meine Tochter hatte eines, was bereits wieder raus ist. Da aber bei meinem Sohn nach dem Rausfallen der Röhrchen sofort immer wieder Paukenergüsse da waren, haben wir uns nach 2x Titanröhrchen für Langzeitröhrchen entschieden, die jetzt seit 2,5 Jahren drin sind und ihren Job super machen. Wir haben uns dafür entschieden, nur noch mit Stöpseln mit ihm zum Schwimmen zu gehen. Es klappt super, wir haben angepasste Silikonohrenstöpsel vom Hörgeräteakkustiker und er kann sie mittlerweile sogar allein einsetzen.
Ich hätte keine Lust, ein MOE zu riskieren, falls doch mal Keime ins Ohr gelangen.
LG
cori
Huhu,
unsere Tochter hat seit Anfang Januar Paukenröhrchen. Seit Mitte januar sind wir wieder im Schwimmkurs mit ihr! Anfangs haben wir immer noch Watte in die Ohren gemacht, weil ja zum teil auch mal getaucht wird im Schwimmkurs, aber mittlerweile machen wir das nicht mehr mit der Watte. Bisher haben wir dadurch keinerlei Probleme, in der letzten Kontrolle beim HNO, waren die Röhrchen noch genau da, wo sie hingehören.
Unser HNO hat auch direkt nach der OP gesagt, wir sollen ruhig Schwimmen gehen und brauchen keine Stöpsel, wir könnten Watte nehmen, müßten es aber auch nicht. Wir sollen nur Wassertiefen über 1,00 Meter meiden.
Aus beruflicher Erfahrung weiß ich auch, dass man die angefertigten Stöpsel relativ häufig erneuern muß, weil sie recht schnell undicht werden, wenn die Ohren/ der kopf wachsen!
lg
Nadine
Danke schon mal an euch!
Eine Frage habe ich noch: Wurden bei euren Kids auch gleichzeitig die Nasenmandeln (Polypen) entfernt? Mir scheint als würde heutzutage (fast) immer beides gemacht; zu unserer Zeit wurden die Polypen entfernt, aber die Röhrchen?! Das ist doch dann erst die letzten Jahre so gekommen, oder?!