hallo,
hab grade woanders eine diskussion mitbekommen, wie man seinen kindern menschen mit dunkler hautfarbe erklären kann.
wie handhabt ihr das? sagt ihr schon mal, dass es einfach so ist oder erklärt ihr noch was dazu?
um es vorweg zu nehmen: ich frage rein interessehalber, meine kinder wissen, warum nicht alle menschen gleich sind und wir haben keinerlei vorurteile.
lg
sacredheart
wie erklärt ihr das?
"Alle Menschen sehen ja unterschiedlich aus, manche haben lange Haare, manche kurze, manche haben ganz, ganz helle Haut, andere eher dunkle. Die Oma hat graue Haare, der Opa vom x hat gar keine Haare mehr..." Das merken Kinder ja relativ schnell.
"Manche Menschen kommen aus anderen Ländern, X und Y aus dem Kindergarten können ja auch nicht so gut deutsch. Menschen, die ganz dunkle Haut haben, haben Verwandte, die irgendwann mal in Afrika gelebt haben. Dort ist es GANZ heiß. Damit diese Menschen dann nicht ständig Sonnenbrand bekommen, ist die Haut dunkler. Aber da sich die Hautfarbe nicht ändern kann, bleibt sie dunkel, auch wenn sie jetzt hier wohnen."
Meine Tochter war mit einer Erklärung die so ähnlich war, zufrieden. Ist zwar biologisch nicht 100%ig astrein, aber für Kindergartenkinder reicht die Antwort.
lg
wow, das finde ich gut erklärt. den biologischen hintergrund erfahren die kinder meiner meinung nach in der schule, und das auch erst dann, wenn sie alt genug sind ,diesen zu verstehen,also muss der ja so korrekt gar nicht sein
es gab bei der anderen diskussion so antworten,wie, die person habe zu viel schoki gegessen oder hat sich in der sonne verbruzzelt... das finde ich echt dumm und schürt meiner meinung nach die intoleranz, die uns leider jeden tag begegnet...
lg
sacredheart
Hallo,
fast genau so haben wir es letztens unserer Tochter (3 1/2 Jahre) erklärt und sie war vollkommen zufrieden.
Noch mehr interessiert sie sich aber für die anderen sprachen, da ist das erklären auch manchmal schwierig.
LG Cindy
Hallo,
dazu mal eine kleine Geschichte:
Mein Mann war mit Laura im Supermarkt als ein Schwarzer in den Gang kam. Da sagte Laura ganz laut: Papa, kuck mal, der ist aber schmutzig. Mein Mann zog mit hochrotem Kopf die Kleine weg und ging. Er hat mit solchen plötzlichen Äußerungen der Kinder echt Schwierigkeiten.
Ich habe ihr dann erklärt, dass es auf der Welt ganz viele unterschiedliche Menschen gibt. Sowohl von der Hautfarbe als auch von der Sprache.
Genauso haben wir mal im Supermarkt ein kleines Mädchen im Rollstuhl gesehen, da sagte Laura auch ganz laut zu mir: Mama, warum kann das Mädchen nicht laufen. Da habe ich ihr erklärt, dass das Mädchen wohl krank ist und deshalb nicht laufen kann.
Ich habe kein Problem direkt in der Situation meinen Kindern was zu erklären.
LG Heike
Sag mal - ich finde die Reaktion deines Mannes ziemlich peinlich und auffallend unreif fuer einen erwachsenen Mann. De facto hat er ja die Aussage einfach stehengelassen. Ist er echt nicht auf die Idee gekommen, zu sagen, Nee, der ist ueberhaupt nicht schmutzig! Seine Haut ist halt dunkel, genau wie deine hell ist... oder irgendsowas...?
Ich meine, ich greife dich nicht an, versteh mich nicht falsch, aber wenn mein Mann das gemacht haette, haette ich schon ein Woertchen mit ihm geredet
LG
Ina
hallo,
finde die reaktion von deinem mann nicht wirklich schlimm, denn gerade hier in deutschland muss man nach fast achtzig jahren noch immer penibel auf das achten, was man in bezug auf ausländer sagt und tut.
anders herum sollte er sich mal ein wenig mut zulegen, denn kinder fragen oft in den blödesten situationen, wo es eigentlich immer peinlich wird. ich war mal mit meiner ältesten einkaufen, sie war da drei, als wir eine frau, ich schätze sie vom gesicht her auf mitte dreißig, sahen, die sich knapp dreißig jahre älter gekleidet hat, als sie war. meine tochter brüllte plötzlich in voller lautstärke durch das geschäft: schau mal mama, die ist ja schon uralt, noch älter als oma...
die dame tat so,als hätte sie es nicht mitbekommen, ich war beschämt.
hinterher hab ich ihr dann auch gesagt, dass die frau wohl alt aussah, aber bestimmt nicht so alt war. und vor allem, dass man seine lautstärke etwas reduzieren kann
ich finde, wenn kinder etwas fragen, sollen sie auch eine antwort bekommen, denn nur so lernen sie. und wer damit nicht klar kommt, dass er/sie gerade thema dieser frage ist, der tut mir leid. jeder war mal ein kind und hat fragen gestellt....
lg
sacredheart
Muss man das ueberhaupt erklaeren? Ich meine, klar antwortet man auf alle Fragen der Kinder. Aber meiner Erfahrung nach nehmen Kinder Unterschiede in der Hautfarbe genauso selbstverstaendlich wie Unterschiede in Alter, Haarfarbe, Kleidung, Groesse etc. In der Klasse meiner Tochter gibt es mehrere Kinder diverser Schattierung von hellbraun bis tiefdunkel, sie fand das immer normal und hat nie danach gefragt.
LG
Ina
hallo,
eigentlich muss man das nicht erklären, dennoch ist die hautfarbe, genau wie bestimmte behinderungen und einfach das anders sein in unserer gesellschaft ein großes thema, was leider auch nicht vor den kindern halt macht.
meine kinder sind bisher so aufgewachsen, dass sie menschen so akzeptieren, wie sie sind, vollkommen unabhängig von hautfarbe, religion oder gesundheitszustand. dennoch gibt es situationen, da fragen auch unsere kinder nach und dann möchte ich ihnen halt nicht irgendwelche blöden sprüche bringen, wie " ach, der ist anders, geh da bloß nicht hin" sondern ebenso erklären,wie viele andere, dass menschen halt unterschiedlich sind, jeder etwas besonderes ist und sich durch bestimmte merkmale unterscheiden, die auf die herkunft oder andere parameter zurückzuführen sind.
lg
sacredheart
Sehe ich auch so. Mein Sohn fragt viel, aber diese Frage hat er noch nie gestellt. Wir haben allerdings schon seit drei Jahren Sachbücher zum Thema "die Erde" und "der Mensch", vielleicht hat sich das Tema einfach geklärt, bevor er die Frage stellen konnte.
LG
Hanna
hallo,
ich erkläre halt, von wo die menschen kommen könnten, z. B. Afrika und sage dann, dass sie deswegen so dunkle haut haben, damit sie nicht so schnell einen sonnenbrand bekommen. weil in den ländern scheint die sonne viel mehr als bei uns und mit dunkler haut sind sie besser geschützt.
LG
Hallo,
unsere Tochter geht im Sommer immer oft zu unseren "Gartennachbarn" (wir sehen uns im Winter fast nie)und unterhält sich mit ihnen.Der Mann ist dunkelhäutig und letzten Sommer hat sie dann zu ihm gesagt "du bist ja viel brauner als ich".Er sagte dann "ja,das kommt davon weil meine Eltern in Afrika geboren wurden und da sind fast alle so Braun wie ich".Sie sagte dann nur "ach so,ich bin hier geboren deshalb bin ich nicht so braun,weißt du!"Und damit war es erledigt.Hätte ehrlich gesagt nicht daran gedacht ihr etwas zu erklären da sie mich ja noch nie danach gefragt hatte...
LG Carrie
Hallo,
ich erkläre es meinem Kind so, dass der liebe Gott die Menschen alle verschieden gemacht hat. Das versteht sie, das glaubt sie und ich finde das gut...
lg Tomama
Zu diesem Thema kenne ich ein ganz tolles Kinderbuch!
Es heißt "Bunt, gleich und anders ... wie Du und ich (Autor: Temu Diaab)
Es ist kindgerecht geschrieben für Kinder im Vorschulalter (3-6 J). Meine Kleine liebt es! Am Ende des Buches konnte sie sich dann selbst in einem Bilderrahmen reinmalen über welchem steht, wie einmalig auf der Welt sie ist.