Hallo Zusammen,
gestern dachte ich doch echt, mich trifft der Schlag.
Vor ein paar Tagen kam unser Sohnemann von der Strasse mit einem fremden Mädchen bei uns im Garten spielen.
An sich ja kein Problem.
GEstern kamen wir nach Hause, da sass besagtes Mädchen schon bei uns im Garten und war mit den Sachen meines Sohnes am spielen.
Mein Sohn ging dann raus und fing an mit ihr zu spielen.
Sie hatte sich dann den Feuerwehrhelm von meinem Großen genommen und ist damit dann einfach abgezischt.
Ich wusste nicht wo die Kleine wohnt und habe sie mit meinem Sohn zusammen auf der Strasse gesucht. Sie war dann zusammen mit anderen Kindern bei unseren Nachbarn gegenüber im Garten. Dorthin hatte sie auch den Helm und auch noch ein Captain Sharky Dolch mitgeschleppt, der auch von unserem Großen ist.
Ich habe ihr dann erklärt, dass sie nicht einfach mit den Sachen meines Sohnes abhauen kann und auch nicht bei uns im GArten zu spielen hat, wenn wir nicht da sind.
Nun weiss ich, leider, dass der Sohn unserer Nachbarn (gleiches Haus, drei PArteien, Garten gehört allen) oft mit seinen Freunden im Garten spielt und sich auch regelmässig an den Sachen meines Sohnes bedient. Der Junge ist 12 und spielt dann mit dem Tretraktor oder dem Bobbycar..
Ich meine es würde mich nicht ärgern, wenn die Kinder fragen, aber einfach kommen und nehmen geht nicht. Leider sind wir tagsüber nicht da, weil beide arbeiten, aber einige unserer Nachbarn haben das Treiben in unserem Garten, ob nun fremde Kinder, oder das Kind aus dem Hause beobachtet.
Dummerweise geht der Garten zur Strasse hin und ist für jeden zugänglich, da zwei Zugänge in der Hecke sind.
Ich meine lernen denn Kinder keinen Respekt mehr vor dem Eigentum anderer, bzw. das man nicht einfach bei Fremden aufs Grundstück geht?
Wenn ich noch rausbekomme wo das kleine Mädel wohnt, werde ich mal mit den Eltern sprechen. Mit unseren NAchbarn haben wir schon oft gesprochen, aber deren Sohn war ja angeblich nie dabei wenn andere Kinder mit unseren Sachen spielen.
LG Mabo
Fremde Kinder kommen in unseren Garten und bedienen sich am Spielzeug!
Wenn ihr nicht wollt das andere Kinder mit den Sachen von eurem Sohn spielt, dann müsst ihr sie weg räumen. Ist zwar wahrscheinlich lästig abends alles rein zu räumen, aber das ist denk ich die einzige Lösung.
Sicher ist es nicht richtig was die Kinder machen, aber es ist doch so viel zu verlockend.
LG Steffi
Wie gesagt, wir haben weder einen Keller (dort wohnen wir) als einen Schuppen in den alles reinpasst.
Wir räumen es schon an die Seite aber mehr geht leider nicht.
Wie wäre es wenn ihr euch so etwas zulegt?
http://www.obi.de/decom/product/Tepro_Kunststoffgeraetehaus_Apex_6x3/9041732
Für mich ist die Lösung ganz einfach:
Wenn dein Sohn spielen möchte, bekommt er die Spielsachen mit nach draußen in den Garten. Und am Abend bzw. wenn er mit Spielen fertig ist, würde ich die Sachen verräumen, sodass kein anderer an die Sachen kommt! So ersparst du dir einigen Ärger und es kommt auch nichts weg!
Übrigens, auch wir räumen unsere Spielsachen im Garten abends zusammen und bringen sie in unser Gartenhäuschen - und wir wohnen in einem Einfamilienhaus.... Es geht nicht nur darum, dass Sachen wegkommen, sondern auch darum, dass die Sachen länger erhalten bleiben wenn sie nicht ständig den wechselnden Witterungsbedingungen ausgesetzt sind....
Sonnige Grüße
Nochmal: Wir haben kein Gartenhäuschen, keinen Schuppen, keinen Keller, also keine Möglichkeit die Sachen wegzuschliessen...
Dann kauft euch doch eine Kiste mit einem Vorhängeschloss, stellt diese in den Garten und macht die Spielsachen (die, die reinpassen) rein und schließt ab....!!!
Es gibt doch so Boxen für Gartenstuhlauflagen. Ich würde eine große besorgen, nach dem Spielen alles in die Box legen und ein Schloss dranmachen.
Ich glaube, diese Methode ist stressfreier, als mit diversen Nachbarn diskutieren, welches Kind wann was gemacht hat. Dennoch würde ich den anderen Kindern höflich, aber bestimmt sagen, dass sie nur mit den Sachen spielen dürfen, wenn eure Kinder auch dabei sind.
lg
Aufgrund deiner Antworten sehe ich folgende 3 Alternativen:
Alternative 1:
Es gibt doch abschliessbare Kisten im Baumarkt, wo du alles verstauen kannst. Ich würde wirklich schauen, ob sich die Investition nicht lohnt.
Alternative 2: wenn es euer Garten ist, müsst ihr die 2 Lücken mit 2 Bäumchen schliessen, dass alle durch eure Wohnung müssen um im Garten spielen zu können.
Alternative 3
Du findest dich damit ab, dass Kinder euer Spielzeug "ausleihen" und musst einkalkulieren hin und wieder etwas zu ersetzen weil verschwunden oder beschädigt. Wichtig ist, dass du dann die nette Mutter von deinem Sohn spielen mußt, ansonsten verschwindet noch mehr, weil die dich ärgern wollen.
Reden mit den Eltern wird nichts bringen. Wenn die Eltern es nicht von klein auf den Kindern beigebracht haben, werden sie sicher nicht damit anfangen, nur weil du mit ihnen sprichst. Schlimmer noch, ich könnte mir vorstellen, dass sie sich dann auf den Schlips getreten fühlen und das Kind auch noch ermutigen.
Liebe Gruesse
Chris
Hallo nochmal,
ALSO: Wir haben eine Platiskbox auf der Terasse. Da kommen alle kleinen Teile rein.
Es geht massgeblich um die Fahrzeuge, wie Fahrrad, Kettcar, Trettraktor, BobbyCar und co.
Das bekommen wir nunmal nicht unter.
Der Sohn hat schon vieles bei uns kaputt gemacht, wie die Schaukel die wir im Garten hatten und auch die Plastikrutsche von Quadro.
Da waren dann auf einmal Platten durchgetreten und solche Dinge.
Die kann ich nicht jeden Abend abbauen und wegpacken...
Es muss doch möglich sein seinem Kind einen vernünftigen Umgang mit Dingen zu vermitteln bzw. Anstand vor den Dingen anderer Menschen.
Wir hätten gerne ein großes Trampolin im Garten aufgebaut, aber da kann ich mir schon ausmalen was passiert...
Hi,
habt Ihr für die Fahrzeuge keine Möglichkeit, sie drinnen unterzustellen: Schuppen, Fahrradkeller, Garage etc.? Dann bleibt Dir eigentlich nur, die Fahrzeuge mit einem Fahrradschloss zu sichern.
Aber wie eben in den anderen Antworten auch schon erkennbar war: Ob kleinere oder größere Spielzeuge, so wie bei Euch die Gegebenheiten sind, bleibt nur wegräumen bzw. abschließen.
Ansonsten kannst Du nur an den Gegebenheiten arbeiten, sprich: den Garten nicht mehr für alle von der Straße aus zugänglich sein lassen. Lücken in der Hecke/im Zaun schließen, ggf. einzäunen.
LG
Littlecat
Ähm... das müsste dir doch eigentlich selbst auffallen: wenn ihr die Sachen in einem Mehrfamilienhaus draußen liegen lasst.....
macht einfach eine abschliießbare Auflagenbox: Spielzeug rein, Deckel zu, SChloß dran
Lies doch bitte was ich geschrieben habe. Box haben wir, Für Fahrzeuge haben wir keinen Schuppen, Keller oder sonstige Möglichkeit.
Sie stehen bei uns an der Seite an der Hauswand im Garten.
Hallo!
Wie groß ist eure Terrasse? Hättet ihr evtl. die Möglichkeit einen dreigliedrigen Fahrradständer (wie z. B. vorm Bäckerladen) anzubringen? Da könntet ihr dann Tretroller und Dreirad mit Schlössern sicher und, ein Bobby car nimmt ja nicht so viel Platz weg, das könntet ihr doch reinstellen. Hattet ihr euch damals bewusst für eine Eigentumswohnung ohne Keller/Abstellraum/Garage entschieden? Also, wenn ich meinen Keller nicht hätte, nicht auszudenken. Alleine wegen der Wäsche. Ach und ich würde auf all' eure "Draußen"-Spielsachen Namensetiketten mit Adresse machen. Ob es den Eltern der ungezogenen Kindern dann nicht doch peinlich ist, wenn sie offensichtlich sehen, dass bei ihnen "fremdes" Spielzeug rumliegt? Ich denke schon. Oder ihr stellt die Fahrzeuge immer an einen Bewegungsmelder ab, wenn ihr nicht da seit - dann wird es ein Gerenne geben ...
Viel Glück!
Hallo,
ich finde es wirklich unglaublich, wieviele nicht erzogene Nachbarskinder in eurer Umgebung leben
Mal ehrlich:
das bringt man normalerweise schon einem 1jährigen Kleinkind bei, dass es nicht an alles rangehen soll (im Sinne von antatschen) und schon gar nicht Sachen mitnehmen darf, die einem nicht gehören.
Und Kinder, die alt genug sind, um sich ohne Aufsicht draußen aufhalten zu dürfen, wissen das erst Recht.
Bei euch hilft anscheinend wirklich nur wegsperren:
die Kleinteile (wie Feuerwehrhelm) in einer absperrbaren Kiste, die Fahrgeräte mit Fahrradschlössern sichern.
Ziemlich lästig, aber Kinder, die nie gelernt haben, fremdes Eigentum zu respektieren, bzw. erst zu fragen, bevor sie mit fremden Eigentum spielen, wirst du nicht umerzogen kriegen.
Ich würde mich in so einer Nachbarschaft allerdings nicht wohlfühlen, denn die Eltern der nicht erzogenen Kinder müssen ganz schon übel drauf sein, wenn sich ihr Nachwuchs so benimmt
Und das schlechte Benehmen beginnt für mich schon mit dem ungefragten Betreten eines Privatgartens. Mein Sohn darf alleine draußen spielen seit er vier Jahre alt ist, und er weiß, dass ungefragt nicht Nachbarsgrundstücke betreten darf (und dass er sich daran hält, haben mir verschiedene Nachbarn bestätigt).
LG,
J.
Der Garten gehört ihr doch nie alleine. Wieso soll der andere Junge dann nicht in den Garten.
Und ich würde auch erstmal mein Kind fragen was es zu dem Mädchen gesagt hat ob sie den Helm mitnehnen darf
"Der Garten gehört ihr doch nie alleine. Wieso soll der andere Junge dann nicht in den Garten."
Ich rede nicht von dem Kind, was ebenfalls in dem Mehrparteienhaus wohnt - natürlich darf dieser bestimmte Junge in SEINEN (Gemeinschafts)Garten
Aber besagter Junge hat NICHT das Recht, ohne zu fragen fremdes Spielzeug zu benutzen und schon überhaupt nicht das Recht, dieses kaputt zu machen.
"Und ich würde auch erstmal mein Kind fragen was es zu dem Mädchen gesagt hat ob sie den Helm mitnehnen darf"
Die TE hat geschrieben
"Sie hatte sich dann den Feuerwehrhelm von meinem Großen genommen und ist damit dann einfach abgezischt.
Ich wusste nicht wo die Kleine wohnt und habe sie mit meinem Sohn zusammen auf der Strasse gesucht. "
Wenn Mutter und Sohn gemeinsam auf die Suche nach dem Feuerwehrhelm gehen, gehe ich davon aus, dass der Helm nicht freiwillig hergegeben worden ist.
Und selbst wenn Sohnemann irgendwas freiwillig hergegeben hat, bestimme immer noch ich als Mutter, was mein Kind wem verleiht/schenkt.
Ganz sicher wird hier kein Spielzeug an Kinder abgegeben, von denen wir alle nicht wissen, wo diese Kinder wohnen
(Wobei das Fehlverhalten beim freiwilligen Hergeben definitiv beim Sohn der TE liegen würde, das ist klar - ob das so war, wissen wir aber nicht.)
LG,
J.
Hallo Mabo
Ich kann Deinen Ärger gut verstehen - wir haben ein ähnliches Problem. Vor anderthalb Jahren sind neue Nachbarn in das Haus, dessen Garten hinten an unseren grenzt, eingezogen, deren Kinder es gewöhnt sind, dass alles Kollektiveigentum ist. Sie kommen sogar ins Haus (auch ins Obergeschoss!), wenn unsere Terassentür offen ist (und sind auch schon aus dem Haus raus mit den Spielsachen meiner Tochter verschwunden).
Wir haben ein Reihenhaus, der Garten ist mittlerweile eingezäunt, nur die Terasse zum direkten Nachbarn ist noch frei zugänglich. Wir wohnen zur Miete, müssen den Zaun beim Auszug wieder entfernen und die Terasse können wir zu tragbaren Kosten nicht schliessen.
Ich dachte, der Zaun alleine wäre ein klares Zeichen, aber inzwischen haben wir erfahren, dass an den Tagen, an denen ich arbeite, die Kinder weiterhin in unserem Garten spielen (und leider auch weiterhin manchmal Sachen mitnehmen, die nicht niet- und nagelfest sind). Aber der Hammer war, als meine Mutter vor 2 Wochen an einem Nachmittag, an dem ich arbeite, zu uns kam. 2x hat sie die Kinder wieder heimgeschickt, beim 3. Mal kam einfach die Mutter mit, hat sich am Zaun possiert und ihren Kindern beim Spielen zugeguckt. Da hilft auch kein Gespräch mehr.
Ich hoffe, Ihr findet eine Lösung!
LG
Imi
Du hast ja echt richtige Dummspacken als Nachbarn. Ehrlich bei sowas wäre ich sicherlich schon längst mal ausgerastet. Solche Mütter als Versager hatte ich auch schon mal bei einer Wohnung!
Ela