Sand riecht verschimmelt nach Winter

Hallo,

heute hatten wir endlich mal Zeit den Sandkasten zu öffnen.
Habe dann als erstes mal ein bissel umgeschaufelt und da kam ein echt schimmlig
riechender Duft aus dem Sand. Ich mir welchen auf die Hand genommen - wurgs -
ich sag euch, nicht schön.
Damit war für meinen Sohn der Sand erstmal gesperrt.

Wir haben untendrunter eine Plane gegen Unkraut und den Maulwurf, die ist aber wasser-

durchlässig und der Sand war jetzt auch nicht supernass.
Oben haben wir eine passende Holzabdeckung, aber auch die ist ja nicht total dicht.

Der Sand ist seit 2 Jahren drin.
Mein Mann meint er würde nichts riechen und unser Sohn hätte mit fast 6 Jahren ja nicht mehr ständig die Finger im Mund. Wir haben aber zig Freunde mit kleineren Kindern.

Ich tendiere fast dazu die Sandkasten Zeit zu beenden. Unser Sohn ist da eh nicht so
gerne drin und es ist ein großer 6-eckiger.
Das hiesse wieder ausschaufeln (wohin ??) und einen kompletten großen Autohänger abladen und reinschaufeln. Der Aufwand ist mir fast zu viel, da wir ja keine weiteren Kinder haben (werden).

Was meint ihr, stelle ich mich an, oder muss der Sand einfach noch mehr lüften, wenn das Wetter noch besser wird.

Lg
Tanja

1

Hallo

Ich würde den Sand austauschen. Wenn er schon schimmelig riecht. Wenn es ir zuviel ist, Du aber wegen BEsuchskids etc gerne einen Sand hättest, würde ich den Sandkasten auflösen. Es gibt im Kidnerspielbedarf solche Sandmuscheln, mit zwei Säcken, sind die genug gefüllt zum spielen, schnell geleert und im Sommer kann man sie auch mit Wasser füllen zum planschen.
LG

2

Meinst du, Sand kann schimmeln? Ich wüsste nicht, was daran schimmeln sollte. Ich glaube, ich würde jetzt bei dem warmen Wetter den Sand "lüften", also mal richtig durchtrocknen lassen und dann mal schauen, wie es sich entwickelt. Vielleicht riecht er einfach nur "muffig" - muss ja nicht schimmelig sein. Oder ist er richtig schwarz??? Wenn er schwarze Stockflecken innen drin hat, würde ich ihn rausnehmen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Kinder (6 und 4) schon auf den Sandkasten verzichten würden... auch der Große ist noch viel drin... Aber gut, da sind die Kinder sicher unterschiedlich.

LG
cori

3

Hallo!

Oft sind im Sand ja noch Kleinspartikel von anderen Dingen drin, Gras, Pflanzenreste die mal durch zufall mit im Sand gelanden sind. Und diese können tatsächlich *schimmeln*.

Außerdem kann Sand wirklich übel riechen, wenn zuviel Staunässe drin ist und der Sand dauernd *feucht* ist. Wir wechseln unseren Sand jedes Jahr.
Vielleicht könnt ihr den Sand auf einer großen Plane mal auslegen und in der Sonne trockenen lassen und lüften. Oder ihr wechselt einfach den Sand!

LG
grinse#katze

4

Weg mit dem Sand!

In der stehenden Feuchtigkeit bilden sich sehr wohl Fäulnisbakterien und die können unter Umständen auch mal ungesund sein.

Wir tauschen nach dem Winter immer den Sand aus.

LG Janette