Mittlerweile ratlos - Wachstumsschmerzen so häufig

Hallo Zusammen,

vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat. Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter.

Meine Tochter (im Mai 4 Jahre und für ihr Alter ziemlich groß) hat so häufig Schmerzen in den Kniekehlen. Meistens hat sie die, wenn sie tagsüber viel unterwegs und auf den Beinen war. Spätestens um 18 Uhr dann beim Abendessen, wenn sie müde wird, sagt sie ihre Kniekehlen täten weh. Und an diesen Abenden wacht sie dann mind. 3 mal wieder auf und weint und weint. Nichts hilft: Massagen, Wärmflaschen, Guaicum D6...

Wir machen seit einigen Wochen diese Dehnübungen http://www.elternwissen.com/gesundheit/kinderkrankheiten/art/tipp/aua-mein-bein-wachstumsschmerzen-sollten-sie-ernst-nehmen.html

Aber es wird nicht besser.

Das einzige was hilft, ist Ibuprofensaft. Aber den gebe ich jetzt nicht mehr. Es ist einfach zu oft. Es ist mittlerweile mind. 2-3 mal pro Woche der Fall, da kann ich ja nicht ständig Schmerzmittel geben. Beim Kinderarzt waren wir schon. Der meinte auch, es seien eher Wachstumsschmerzen und wenn es schlimmer würde, könnte man evtl. mal röntgen. Wir sollten, wenn es nicht mehr geht, Ibuprofensaft geben. Aber wie schon gesagt, das kann ich ja nicht so oft geben.

Und es ist schlimmer geworden. Es ist soooo häufig. Also ich finde das so. Vielleicht ist das ja auch normal. Wie sind da Eure Erfahrungen?

Und habt Ihr Tipps?

Das Ganze läuft seit eingen Monaten würde ich sagen. Es gab natürlich auch immer mal ein paar Wöchelchen, in denen wir schmerzfrei waren. Aber im Großen und Ganzen ist es schon regelmäßig.

Würdet Ihr noch mal zum Arzt? Kann es was anderes sein?

danke und viele Grüße

Li

1

Hallo,
also ehrlich gesagt kenne ich Wachstumsschmerzen nicht in der Kniekehle.Normalerweise hat man die im Schienbeinbereich oder am Kniegelenk (also oben,nicht hinten) und manchmal auch in der Hüfte (wie gesagt,"normalerweise" es können natürlich trotzdem welche sein)So häufig wie es deine Tochter hat würde ich auf eine gründliche Untersuchung bestehen!Das klingt schon etwas zu häufig...Aber euer KiA hat ja auch gesagt dass ihr wieder kommen sollt wenn es nicht besser wird.Also mach lieber mal einen Termin!
LG und gute Besserung!

2

Himmel, kinderarzt ist aber niht der Fahmann dafür, der Orthopäde wenn schon. Sorry aber da wäre ich längst beim Orthopäden gewesen!!! Armes Kind.

Ich kannte ein Mädel, dass von Anfang an große Probleme mit Knien hatte. Ja und es endete später mit Operationen und pipapo und angefangen hat es mit ,,Schmerzen´´.

Ich hoffe sehr, dass du dir Hilfe suchst.

Alles Gute

3

Hallo!

Ich würde auch auf eine gründliche Untersuchung bestehen!

Wir hatten das Ganze lange mit Wadenkrämpfen - ich habe es immer wieder beim Kinderarzt angesprochen, am Schluss sehr verzweifelt, weil weder meine Tochter noch ich genügend Schlaf bekommen haben. Immer und immer wieder wurde ich mit Wachstumsschmerzen abgespeist. Wir hatten alles ausprobiert, nichts hatte geholfen, ausser Schmerzmittel, aber wie Du schon sagst, die kann man einem Kind ja schlecht jede Nacht geben!

Als meine Tochter wegen etwas anderem stationär im KH lag habe ich eine Physiotherapeutin gefragt, sie meinte, das können keine Wachstumsschmerzen sein und hat es der Oberärztin weitergeleitet. Jaaa, wenn sie wieder gesund ist können wir uns einen Termin machen. Für den Termin mussten wir wieder kämpfen. Am Ende wurde Eisenmangel diagnostiziert und nach einiger Zeit mit Eisentherapie haben sich die Beschwerden stark verbessert.

Lass Dich nicht abwimmeln!

Ales Gute für Deine Kleine!
LG
Imi

4

Hat unser Sohn auch, nur in den Füßen. Wir waren auch schon beim Orthopäden, der ebenfalls sagt: alles gut, dass sind Wachstumsschmerzen. Alle sagen: ein bißchen Paractemol und gut ist. Wir geben dann eher kleine Mengen, das reicht meist.

Wir haben das alle 4,5, Wochen mal. Nach zweimal Schmerzphase ist dann eine neue Schuhgröße dran. Waren gerade heute wieder kaufen. Vater hat Größe 46.....

Ich hatte als Kind ebenfalls fürchterliche Wachststumsschmerzen. Ich kann mich richtig gut an das Gefühl erinnern. Ich glaube manche Kinder habe das mehr, andere weniger. Gerade die, die sehr groß werden vielleicht tendenziell mehr.

Was auch noch hilft ist Magnesium als Braustablette. Läuft bei uns unter Zauberlimo.

5

Hallo und danke euch für Eure Antworten!

Also ich kannte Wachstumsschmerzen auch nur in den Waden, aber in diversen Artiklen habe ich gelesen, dass es auch in den Kniegelenken vorkommen kann und unser Kinderarzt hat das auch bestätigt.

ich mache direkt heute einen Termin bei einem Orthopäden und evtl. auch noch mal beim Kinderarzt. Heute Nacht war es nämlich noch so schlimm, dass ich um 22:30 noch mal Ibuprofen gegeben hab. Sie war bis dahin 4 mal aufgewacht und hat wirklich schlimm geweint.

Ich danke Euch!

LIebe Grüße

Li

PS. der Magenesium-Cocktail wird bei akuten Schmerzen eingesetzt? Wir haben schon mal ne Zeitland Magnesium gegeben (nach Abssprache mit dem KiA, hat aber nichts verändert). und alle 4 bis 5 Wochen ist ja nicht wirklich häufig und mit Wachstum schon nachvollziehbar, oder? Unsere Tochter hat das viel öfter.

6

Noch mal ich, ich habe mir von unserer Kinderärztin einen Orthopäden empfehlen lassen. Sie hat mir die Nummer eines Chefarztes aus der Kinderklinik in Sank Augustin gegeben.

Die sollen mal abklären, dass es sich nicht um Rheuma handelt! #schock

Ich habe dort aber erst am 10. Mai einen Termin bekommen. Was mache ich denn bis dahin?

Liebe Grüße von einer langsam etwas verzweifelten

Li

10

Ruf bei deiner Krankenkasse an und biete die für euch einen zeitnahen Termin abzumachen! Das klappt meistens recht schnell!
Oder bitte den Kinderarzt, der kann auch auf die Dringlichkeit verweisen!
Alles Gute!

11

Danke, meine Kinderärztin hat eben am Telefon gemeint, Mai sei ok.

Sie ist wohl ziemlich sicher, dass es sich um Wachstumsschmerzen handelt.

Mich wundert das nur, dass es so "regelmäßig" und nicht schubweise ist. Kann doch kaum sein, dass mein Kind jede Woche an zwei bis vier Tagen wächst, oder?

Wachsen sie nicht in Schüben?

Sie meinte, ich könne bis dahin Ibuprofen geben. Ich finde das zu viel!

Schaue jetzt, ob ich nicht einen Osteopathen finde.

Liebe Grüße

Li

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

bei meiner Tochter (5 Jahre) geht das schon seit gut zwei Jahren so. Es ist bei uns so wie Du beschreibst, ab ca. 18 Uhr beginnen die Schmerzen, nichts hilft...

Wir haben sie komplett auf den Kopf gestellt, sämtliche Blutuntersuchungen, Orthopäde, osteopath, die Aerzte haben alles durchgecheckt, die sagen sie ist vollkommen gesund. Kann das aber immer noch nicht akzeptieren, dass es "nur" Wachstumsschmerzen sind.

Wünsche Deiner Tochter alles Gute.

LG
Yvonne

8

Hallo Yvonne,

und bei Euch ist es auch so oft? Oder gar noch öfter?

Was machst Du denn, wenn sie dann so weint und schreit? Gibst Du ihr irgendwas?

Ich kann das gar nicht aushalten, wenn sie dann so leidet. Es ist so schrecklich. Sie wacht halt auch mehrmals pro Nacht auf und weint.

Liebe Grüße

Li

9

Es ist wirklich sehr oft, wir hatten Phasen da war es ueber einen Zeitraum von einigen Wochen jede Nacht. Wenn es gar nicht mehr geht geb ich ihr Nurofen, kann sie ja nachts nicht so leiden lassen... Allerdings geb ich ihr nur wenig, etwa ein Drittel der empfohlenen Menge. In Kombination mit Wärme hilft es dann sehr schnell.

Eine Kinderärztin war der Meinung es hätte psychische Ursachen, evtl. Verarbeitet sie etwas und dadurch die Schmerzen !? Ich weiß es einfach nicht, bin auch sehr ratlos.

Oft werden wir bei Ärzten auch gar nicht ernstgenomnen.

Lg

Eine