Hallo Ihr Lieben,
wir haben vor etwa 2 Monaten ein Haus gekauft. Bisher war auch alles gut. Nun habe ich parallel den Weichspüler gewechselt und zusätzlich haben wir angefangen, den Garten herzurichten. Ich muss dazu sagen, dass wir im Haus eine Fußbodenheizung haben, die ja eine ganz andere Wärme erzeugt und dadurch unsere Haut allgemein sehr trocken ist ( mit Cremen kommt man gar nicht mehr dagegen an)
Also weiter zum Garten: Im Garten stand auch so ein komisches Pampasgras, das wir ausgebuddelt und dann weggeworfen haben. Und wie gesagt, auch den Weichspüler haben ich zu etwa dem gleichen Zeitpunkt gewechselt. Und prompt bekam ich erst an den Beinen, später aber an vielen Stellen, die stark mit Reibung von Wäsche und Haut (z.B. Jeansnähte) zu tun hatten, einen Ausschlag. Unser Sohn fing ungefähr 5 Tage nach mir an, mein Mann als letzter, als er den 2. Pampasgrasbusch ausgebuddelt hatte. Zuerst dachte ich an irgendwelche Flöhe oder Milben aus dem Gras, dann aber dachte ich an den Weichspüler. Unser Sohn hatte nämlich seinen ersten Ausschlag auch am Oberschenkel, dort, wo seine Boxershort natürlich eng am Körper sitzt. Also habe ich die komplette Wäsche nochmal durchgewaschen und das Pampasgras ist ja nun tatsächlich vernichtet. Bei meinem Mann und mir ist nun auch fast wieder Ruhe - allerdings bekommt unser Sohnemann immer noch neue Stiche/Pusteln. Beim Kinderarzt waren wir schon ... sie hat uns Fenistiltropfen aufgeschrieben (wenn es denn ganz schlimm jucken sollte - was es bei unserem Sohn allersdings fast gar nicht tut). Ansteckend ist es aber wohl nicht (mal abgesehen davon, dass er eine Woche später Scharlach bekommen hat und wir damit gerade zu Hause sind). Sie glaubt aber nicht, dass der Scharlach mit dem Ausschlag in Zusammenhang steht. Aber wie lange halten sich denn Weichspülerrückstände in der Wäsche ? Kann es sein, dass trotz nochmaliger Wäsche noch immer allergene Stoffe in der Wäsche sind ? Wann würdet Ihr das nochmal abklären lassen ? Eventuell direkt vom Hautarzt ? Die ersten Pusteln sind mittlerweile fast wieder verheilt, allerdings haben sie alle in der MItte so einen kleinen härteren Punkt (ist aber nicht rot, sondern auch hautfarben). Ich habe mir auch sagen lassen, dass Flohstiche ganz fürchterlich jucken. Das ist aber so nicht, zumindest klagt unser Junior nicht über Juckreiz ... Würde mich über Antworten freuen.
LG Steffi
Hautausschlag vom Weichspüler oder Flohbisse ?
Hallo,
ich hatte Flohstiche (oder heißen sie Flohbisse?) mehrfach in meiner Kindheit/Jugend. Wir hatten Katzen ohne Ende auf unserem Bauernhof. Und dort wo sie bevorzugt gelegen haben, da gab es leider auch Ungeziefer und mich hat dort aber nichts fern gehalten. Bei mir fing es dann unten an den Beinen an, denn von da kamen die Biester ja. Ich habe es meist erst gemerkt wenn es mich schon ordentlich erwischt hatte. Die Stellen fingen mit Zeitverzögerung ganz schön zu jucken/brennen an. Es war sehr gleichmäßig an den Unterschenkeln verteilt. Aber man merkt die Flöhe auch auf der nackten Haut. Bekleidete Stellen haben sie nie in nenneswertem Maße erreicht. Nach meinen Erfahrungen würde ich Flöhe ausschließen und eher auf den Weichspüler tippen.
Das Reaktionen der Haut, welcher Art auch immer, an den Nahtstellen der Kleidung stärker sind ist aber wohl normal. Da scheuert es ja mehr und kann somit schlechter heilen.
LG
Ich würde auch auf den Weichspüler tippen. Ein ähnliches Problem hatten wir auch mal: Als mein Sohn von seinem Vater kam hatte er von diesem (mit Weichspüler) gewaschene Sachen an und einen Tag später einen Ausschlag, den ich genau so wie den Eures Sohnes beschreiben würde. Der hielt sich auch ziemlich lange und wurde nur langsam besser, obwohl er danach ja nur noch von mir (komplett ohne Weichspüler!) gewaschene Sachen trug.
Was ich allerdings komisch finde ist, dass Ihr ALLE diesen Ausschlag habt. Habt Ihr ansonsten Allergien in Eurer Familie?
Hallo!
Schau mal ob das so aussieht:
http://www.google.de/search?hl=de&sugexp=frgbld&gs_nf=1&cp=5&gs_id=t&xhr=t&q=flohbisse&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&biw=1024&bih=635&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=QAp0T_iZGIXHtAbOlPH_DQ
Dann sind es tatsächlich Flohbisse!
Ansonsten kann es wirklich vom Weichspüler sein. Unser Sohn bekommt das auch oft zwischendurch ohne ersichtlichen Grund, so art Nesselsucht,aber sehr leichte Form nur, GSD! Wir wissen auch nicht was der Auslöser ist, oft kommt einige Tage später eine Erkältung oder eben ein Wetterumschwung....
LG
grinse
ich kenne nicht die richtige Bezeichnung, aber ich glaube, das könnten auch sowas sie Sandflöhe oder so sein - sieht aus wie Minimückenstiche, juckt schrecklich, relativ viele im Fußbereich
das ganze ist in der Regel auf den Beinbereich beschränkt
Hi
also bei uns ist dasselbe, haben auch grad ein Haus gekauft mit Garten und die letzten Tage wo es so schön war , sind wir auch im Garten gewesen und mein Sohn leidet seit dem extrem unter Insektenbissen-stichen. Als erstes dachte ich an Windpocken da die betroffen Stellen wirklich danach ausssahen und er sich auch die ganze Zeit gekratzt hat.
Mein kleiner wurde zwar geimpft, hab es dann aber trotzdem vom KiA nachschauen lassen. Die Kia sagte das es keine Windpocken sind, sie tippte auf Flohbisse. Ich dachte zwar auch immer das die anders aussehen, aber die KiA sagte das die durchaus unterschiedlich aussehen können. Wir sollen halt alte Vogelkästen etc entsorgen und schauen ob evtl in der nähe eint totes Tier rumliegt.
Hmm naja konnt dir jetz auch nicht wirklich weiterhelfen aber vor ein paar Seiten gab es schon so einen ähnlichen Thread da waren Kinder aus dem KIndergarten betroffen. Scheint wohl zum Frühjahr hin nicht so ungewöhnlich zu sein :)
lg