Hallo Ihr Lieben,
ich brauche mal euren Rat: Mein Sohn hatte vor ca. 1 Woche einen entzündeten Pullermatz, der im besonders nachts sehr wehgetan hat, wenn er in die Windel gepullert hat (er wird nächste Woche 4). Also haben wir die Windel dann einfach weggelassen und siehe da: Es hat wunderbar funktioniert!!! Zwar wecken wir ihn abends gegen 21/21.30Uhr noch mal kurz auf, um mit ihm aufs Klo zu gehen, aber den Rest der Nacht hält er super durch.
Nun wollen wir am Sonntag nach Italien in den Urlaub fliegen, dort werden wir bei Freunden in deren Haus wohnen. Ich weiß nun nicht genau, wie ich das da mit Johann machen soll. Bisher lief bei uns jede Nacht unfallfrei, aber wenn doch mal "was" passiert, ist ja meist nicht nur das Laken und die Matratze nass sondern auch die Decke, Kissen .. je nachdem, wie er gerade lag. Natürlich kann ich Unterlagen mitnehmen, aber was ist mit dem Rest vom Bett?
Ich weiß nicht ob ich unseren Freunden das zumuten kann, ich weiß nicht mal wie ich selbst reagieren würde, wenn wir solche Gäste bekämen.
Aber andererseits will ich ihm jetzt auch nicht nach (dann) 2 trockenen, windelfreien Wochen dann wieder Windeln anziehen?!
Habt ihr vielleicht Tipps? Oder war schon mal jemand in einer ähnlichen Situation?
Danke schon mal!
Liebe Grüße,
Netti
Nachts gerade trocken und jetzt Urlaub?!
Hallo,
die Frage ist: spürt er, wenn er muss und wacht dann auf? Oder ist er nur deshalb "trocken" weil er nicht muss?
Bei meiner war es so, dass sie eine Woche lang eine total trockene Windel hatte. Weil sie nicht musste. Wenn sie doch musste, war das Bett/die Windel nass und sie wachte erst später auf.
Jetzt merke ich den Unterschied. Sie wacht von selbst auf und geht/sagt von selbst, wenn sie auf Toilette muss. Jetzt lassen wir die Windel weg.
Dazwischen lag ein halbes Jahr.
Vom wecken halte ich übrigens nicht viel. Das verhindert zwar, dass das Bett nass wird (wenn Kind nicht noch ein zweites Mal muss), aber der Körper ist trotzdem noch nicht "trocken". Außerdem würde mein Kind jedes Mal einen Schreianfall bekommen (ich auch, wenn mich deswegen jemand wecken würde).
Falls du aber den Eindruck hast, er muss nicht und würde merken, wenn er muss. Dass sein Körper das schon von selbst schafft, dann würde ich das Wecken sein lassen, eine Inkontinenzunterlage unter das Leintuch legen, mit den Freunden reden und anbieten, dass du morgens das Leintuch selbst gleich in die Waschmaschine steckst. Wobei, wenn sein Körper wirklich schon bereit ist, wäre das eher zum eigenen Gefühl und selbst ruhiger schlafen
Inkontinenzunterlagen gibt es in mehreren Größen, kann man ähnlich wie Leintücher zusammenfalten und mitnehmen. Vor Ort unter das Leintuch spannen, dann wird nur das Leintuch voll.
bei uns gabs uralubsschlüpfer. also windel pants, die es dann im ersten urlaub (kam bei uns auch 3mal dazwischen wie bei euch) angab, "weil die da ja kein pipilaken für den notfall haben" - hatte ich natürlich trotzdem drunter gezogen - und das haben meine (auch 3-5 jahre) immer gut akzeptiert. natürlich sagst du deionem zwerg dass das eigentlich ja nicht braucht, aber wäre ja doof, weils ja nicht sein bett ist und mama ja mit ihm urlaub machen will und nicht betten waschen hat bei uns immer funktioniert.
an sonsten: wenn dein spross tief schläft kannst du ihm vielleicht auch dann eine windel ummachen, ohne das er das mitbekommt? das ging bei 2 unserer kinder besser weil sie unbedingt schon ohne wollten, es aber noch nicht wirklich klappte und ich keine lust hatte jden tag zu waschen.
viel spaß!
Hallo,
was sagt denn Dein Sohn dazu?
Wir haben unsere Tochter auch vor der ersten längeren Autofahrt gefragt und sie wollte lieber zur Sicherheit eine Windel tragen. Also Easy-Ups an und los.
Ist zwar trocken geblieben, gabe aber gewisse Beruhigung.
Wäre ungerne mit Pipi im Autositz weitergefahren...
Falls er es ohne Windel probieren möchte, kann ich Wegwerf-Wickelunterlagen empfehlen. Finde ich praktischer als waschbare Unterlagen.
Als Gast hätte ich aber kein gutes Gefühl damit, es in Kauf zu nehmen, daß Matratze, Decke etc. auch mal was abbekommen können.
LG
Almura
Hallo, Netti,
ich war jetzt noch nicht in genau der Situation, unsere Tochter war schon lange nachts trocken bevor sie tagsüber trocken wurde. Tagsüber trocken wurde sie allerdings auch im Urlaub. Das war ziemlich aufregend, daher kann ich dein Problem gut nachvollziehen.
Letzten Endes hat alles super geklappt!
Aber ganz ehrlich, ich würde an deiner Stelle vor der Abreise einfach mit meinen Freunden sprechen.
Ganz auf die praktische Tour: Situation schildern. Fragen, ob ihr dort notfalls waschen könnt. Ob ihr vielleicht eine extra Decke und Kissen einpacken solltet.
Falls sich im Gespräch rausstellt, dass für deine Freunde ein nasses Bett und die entsprechende Wäsche eine entsetzliche Katastrophe wäre, kannst du ja doch für nachts die Easy-Ups einpacken.
Für mich als Gastgeber wäre das ganze jetzt kein Problem. Hauptsache, die Matratze ist geschützt, Rest wird halt gewaschen. Ich würde bei einem kleinen Kind als Gast jetzt ohnehin damit rechnen, dass es mal irgendeine Sauerei gibt.
Grüße vom katzenfutter
Huhu,
bei uns war das damals ähnlich, mein Sohn wurde kurz vor dem Sommerurlaub nachts trocken. Im Urlaub hat er dann trotz drei vorhergehender unfallfreier Wochen zweimal im Schlaf ins Bett gepieselt. Einerseits war es wohl das andere Umfeld / anstrengender Tag, anderseits hat er auch etwas mehr getrunken abends als zuhause. Ich hatte eine Unterlage mit, aber Laken und Decke waren leider auch immer nass. Im Hotel habe ich mich entschuldigt und Bescheid gesagt. Aber ist jetzt bei Dir mit Freunden etwas anders.
Ich würde auf jeden Fall Unterlagen mitnehmen, damit die Matratze nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Alles andere kann man ja waschen.
Was hältst Du denn von DryNites oder Underjams? Die sind ja mehr wie Unterhosen und verhindern vielleicht im Notfall das Schlimmste.
LG
Hanna