Welche Creme bei Neurodermitis?

Hallo!

Mein Sohn ist jetzt 4. Als er 2 wurde, bekam er an Armen und Beinen so kleine trockene Hautstellen. Allerdings nur im Winter und unsere Kinderärztin meinte, das käme von der trockenen Heizungsluft. Tatsächlich haben wir es mit herkömmlicher Creme (Penaten, Hipp) gut wegbekommen und im Sommer war der Spuk vorbei.
Im nächsten Winter kam es aber wieder und etwas stärker, sodass die Cremes nicht mehr geholfen haben. Also verschrieb uns die KiÄ so eine Fettsalbe. Die half ganz gut, allerdings eine ziemlich ekelige Sache, da die Creme ja nicht einzieht und ich ständig das Bett und die Klamotten versaut hatte.
Seit dem Winter sind die Flecken wieder da und zwar am ganzen Körper und sehr groß. Am schlimmsten sind die Beine, da kratzt er sich jetzt auch teilweise blutig. Die KiÄ wollte mir wieder die Fettsalbe aufschreiben, aber das bringt mir nichts. Ich kann ja nicht meinen kompletten Sohn "einfetten" und dann den ganzen Tag nackig rumrennen lassen. Jetzt ist es ja auch schon wieder wärmer draußen, aber es wird kein Stück besser.
Gerade habe ich beim Hautarzt angerufen und habe einen Termin im Mai bekommen. #augen
Welche Creme kann ich denn jetzt solange nehmen? Hat da jemand Erfahrungen mit?

#danke

1

Hallo Du,

ja das ist ein Thema. Meine Tochter hat auch Neurodermitis. Wir haben diverse Cremes ausprobiert. Manchmal hilft eine eine Weile, dann wieder nicht mehr.

Pflege ist grundsätzlich sehr wichtig! Du solltest Deinen Sohn mind. 2 mal täglich eincremen. Wir haben recht gute Erfahrungen mit Urea gemacht. Kann aber sein, dass es brennt.

Exipial Lopolotio mit 4 % Urea (bei Kindern nicht über 4% Urea geben!) ist bei uns gut angekommen.

Manche schwören auf Linola Fett, aber bei uns war das nix.

Auch Nachtkerzenöl soll gut helfen. Kann man sich in der Apotheke anrühren lassen, eine Creme mit Nachtkerzenöl meine ich. Dr. Hauscka hat wohl auch eine neue Pflegeserie für eurodermitis herausgebracht. Ich schwöre ja auf Hauschka, allerdings passte das für meine Tocher auch nicht.

Wenn die Stellen richtig rot und offen sind, hilft oft nur was mit Cortison. Das kann die KiÄ aber verschreiben. Es gibt verschiedene Präparate. Da wissen Kinderärzte aber drüber bescheid. Das haben wirklich nicht gerade wenig Kinder.

Was auch helfen soll bei manchen sind Bäder in Totem-Meer-Salz. Oder Ölbäder.

Liebe Grüße und ich hoffe, Ihr findet eine gute Salbe!

Li

PS.im moment haben wir Planta Repair von Sana Vita (Apotheke), die hilft sogar ohne Kortison, wobei meine Tochter seit zwei Tagen sagt, sie brennt. Hat sie vorher aber nicht...

2

Hallo melmystical,

wir benutzen von Avene Trixera den Balsam als Basispflege und auf die ganz schlimmen Stellen noch zusätzlich die Alfason Repair. Sind zwar ziemlich teure Cremes aber bei uns helfen die ganz gut. Ist ja immer bei jedem unterschiedlich.

Wir cremen mindestens 3 mal pro Tag ein und haben für die Nacht so ein Oberteil mit Silber und für die Beine so Stulpen (von Padycare). Sind zwar auch ziemlich teuer, aber ich finde bei uns helfen diese Sachen sehr gut.

Wir haben immer noch die Hoffnung, dass es sich noch verwächst. Unser Sohn ist jetzt 3,5 Jahre.

Alles Gute für Euch.

LG Charlotte

3

Hallo

Wir haben auf Empfehlung meiner Chefin (ihr Schwiegersohn hat ganz heftig Neurodermitis) die Physiogel A.I. Lotion besorgt und bei unserem Sohn in der Akutphase 2x tgl die betroffenen Stellen damit eingerieben.... Innerhalb weniger Tage konnte man eine deutliche Verbesserung sehen, nach einer Woche waren die akuten Stellen weg...

Mittlerweile reicht es, wenn wir den Zwerg nach dem Baden (max. 1x wöchentlich, zuviel Wasser trocknet die Haut noch mehr aus) komplett damit eincremen, er hat immer mal wieder irgendwo eine kleine Stelle, die aber echt schnell wieder verschwindet...

Für den Sommer haben wir uns jetzt die Sonnencreme von Physiogel gekauft, in der Hoffnung, dass es in Verbindung mit Sonne, Sand und deutlich mehr Wasser nicht wieder schlimmer wird... Wir werden dann abends weiterhin mit der Lotion cremen, da habe ich aber bisher noch keine Erfahrungswerte ;-)

Bei unserem Sohn ist es auch im Sommer schlimmer als im Winter, also genau andersrum als bei euch... Aber empfehlen kann ich die Physiogel Produkte wirklich...

LG

4

Im Winter benutzen wir Neuroderm Lipo und im Sommer die normale Neuroderm Creme.
Ich bin super zufrieden seitdem haben wir wieder eine zarte, weiche Babyhaut!

5

Hallo,

wenn er sich blutig kratzt besteht die Gefahr dass sich Bakterien da drauf setzen und es wird immer schlimmer.

Mein jüngster Sohn hatte das ganze Gesicht blutig und verkrustet und wir mussten als erstes die Bakterien behandeln.

Lass einen Hautabstrich machen um Bakterien nachzuweisen oder auszuschließen.

Dann sind wir immer besser in der Hautklinik aufgehoben gewesen. Auch ein Hautarzt war mit meinen Neurodermitis-Kindern nicht der richtige Ansprechpartner.

Wenn du die Möglichkeit hast eine Hautklinik (mit Ambulanz) aufzusuchen kann ich dir das nur raten und empfehlen.

lg
masinik

6

Mein Sohn hat seid dem dritten Lebensmonat Neurodermitis und wir nehmen als Basispflege die Dermatologische Aktus Salbe von Medi pharm kosmetiks. Mit Urea, Silber und Olivenöl.
Sie ist super engiebig und auch nicht so teuer.

7

Hallo ,
meine kleine 8 Monate alte Tochter hat auch Neurodermitis.

Habe sie jetzt mit Bioresonanz gegen ihre Lebensmittelallergien behandeln
lassen.

Seit Therapieende hat sie keine Schübe mehr gezeigt.

Ihre Haut pflege ich mit Bedan Lotion und Creme aus der Apotheke.
Momentan (und hoffentlich dauerhaft) sieht man von der Neurodermitis nichts mehr.#huepf

LG , helios