An Mamies mit operierten Polypen/Mandeln Kindern

Hallo,
meine Tochter wurde letzte Woche bereits zum 2. mal an den Polypen und diesmal auch an den Mandeln operiert.

Nun meine Frage an Euch, da mein HNO mir nicht wirklich auskunft darüber gibt:

Wie lange hat es gedauert, bis Eure Kinder druch die Nase geatmet haben? Der Doc sagt mir, das sie es normalerweise können müsste, aber sie macht es nicht

nun ist sie schon 3 Jahre alt und hat noch NIE in ihrem Leben durch die Nase geatmet sondern hat immer den Mund offen stehen und atmet darüber.... wollte deswegen gerne LOGO haben, damit die Mundmotorik besser wir, aber bekommen wir nicht, weil es immer heißt, daß wir weiter warten sollen.

Sorry für´s Doppelposting in 2 foren, aber ich hatte mich beim anklicken vertan.

Mukkelchen

1

Hallo Mukkelchen,

meinem Sohn wurden auch die Polypen entfernt. Unser HNO hat uns damals gesagt, dass wir gezielt darauf achten sollen, dass er jetzt den Mund zumacht, da er es ja bisher nicht tat und auch immer durch den Mund geatmet hat. Die Kinder müssen das erst lernen, durch die Nase zu atmen. Von alleine wird sie es nicht machen, also weise sie immer wieder darauf hin, dass sie den Mund zu macht.

Logo bekommst du eigentlich nur, wenn Sprachprobleme vorliegen. viele Kinderärzte tun sich da auch schwer und schieben es weit hinaus so nach dem Motto - das wird noch. Und dann ist es zu spät. War zumindest bei uns so.

Wenn du Logo nur wegen der schlaffen Mundmotorik willst, da gibt es tolle Übungen, die zu selber machen kannst. zum Bsp. viel Strohhalme benutzen, zum Trinken oder zum Spielen (Watte weit pusten oder so was).

LG Saskia

3

Nein, diese Puste-Sachen machen wir nun schon 2 Jahre und sie ist Sprachentwicklingsverzögert, steht ja sogar im U-Heft drinne !

2

Hallo!

Das Problem hatten wir bei unserer Tochter auch. Sie hat einfach verlernt durch die Nase zu atmen!#schock

Wir haben unsere Tochter immer wieder auf den offenen Mund hingewiesen....aber das nervt natürlich alle auf Dauer!
Da unsere Tochter aufgrund der langen Mundatmung auch einen Spitzgaumen mit Kreuzbiss hatte, sind wir zum Kieferorthopäden. Dort hat sie dann eine Zahnspange bekommen. Sie mußte die richtige Zungenhaltung/lage erst wieder erlernen...mithilfe der Zahnspange. Und dann klappt es auch wieder mit der Nasenatmung. Zeitgleich haben wir mit Logopädie angefangen.
Meine Tochter war damals 3 Jahre alt. Sie war 1 Jahr bei der Logopädin und hat fast 2 Jahre die Zahnspangen getragen. Jetzt ist sie 5 und alles ist wieder altersgerecht :-)
...aber das war ein langer Weg!

Google auch mal unter Myofunktionelle dysfunktion.

Lass Dich vom HNO, Kinderarzt oder auch/und Logopäden beraten!!!

Alles Gute #klee und viel Geduld!

4

Danke, das ist ein guter Tipp.

genauso ist es bei meiner tochter auch. Zahnarztkontrolle ist im April und SPZ mit Logopädievorstellung im Mai. ich hoffe so sehr, das nun endlich mal etwas passiert und man mich ernst nimmt ... ich hab es so satt immer vertröstet zu werden und zu warten und dann kommt doch nichts dabei raus :-(

5

Binnen einer Woche...

6

Hi,

unser Sohn wurde mit ca. 4 Jahren an vergrößteren Polypen operiert, weil er nicht durch die Nase geatmet hat.

Jetzt ist er 9 und atmet immer noch zu 98% durch den Mund. Daran ändert auch die Logopädie nichts, die er wg fehlender / schlaffer Mundmuskulatur seit ca. 9 Monaten bekommt. Die Mundmotorik ist besser geworden, aber mehr wird es wohl nicht werden.

Ich denke, wenn ein Kind sich das so angewöhnt hat, weil es anders nicht genug Luft bekommt, dann ändert man diese Gewohnheit nur sehr schwer. Lgogpädie unterstützt und ich würde da auf jeden Fall drauf bestehen.

Mein Mann atmet übrigens auch zu 95% durch den Mund - egal ob tagsüber oder nachts.

Gruß
Kim

7

Danke für die vielen Antworten !

Mukkelchen