Paukenerguss und Schnappfinger

Hallo Ihr!

War heute mit beiden Mäusen beim Arzt.

1) Die Große 5 1/2; seit ca. 2-3 Monaten habe ich das Gefühl sie hört schlecht. Sie redet sehr laut, der Sandmann ist ihr immer zu leise obwohl ich das Gefühl habe der Fernseher brüllt. Erst waren wir beim Kinderarzt der sagte wir sollen zum HNO. Dort waren wir heute. Der Arzt sehr speziell hat mich gleich geduzt #augen und guckte in Nase und Ohren und den Mund und meinte rechts hört sie ca. 30% weniger, sie hätte einen Paukenerguss und die Rachenmandel wäre vergrößert. Er meinte ich soll ihr jetzt 10 Tage Nasenspray geben und danach nochmal kommen aber er macht mir wenig Hoffnung und es würde auf ne OP hinauslaufen #schock. Ich meine sie hatte nur einmal ne leichte MOE vor ca. 3 Monaten (da war das noch nicht), sie schnarcht nicht usw. Ich finde das völlig überzogen und werde mir auf jeden Fall ne zweite Meinung einholen und würde natürlich gern wissen wie ihr die Sache seht?!

2) Meine Kleine 1 3/4; gestern haben wir gesehen, dass sie ihren Daumen nicht mehr richtig ausstrecken kann und so waren wir noch beim Kia heute und der meinte Schnappfinger und hat uns zum Kinderchirugen überwiesen. Hat das jemand schon mal gehört oder bei seinem Kind gehabt? Wenn ja was wurde da gemacht? Lange kann sie das noch nicht haben, wäre mir ja beim Nägel schneiden aufgefallen.

Mal ehrlich sehe schon beide auf dem OP - Tisch liegen #zitter#heul.

:-(, Nudelmaus

1

Zum Thema Paukenerguss gab es in den letzten Tagen einige interessante Beiträge (damit meine ich nicht die Götter in Weiss Verfechter):
http://www.urbia.de/forum/4-kindergartenalter/3523150-paukenerguss/22510833

Alles Gute
Rufinchen

2

Hallo,

Schnappfinger: welcher ist denn betroffen? Und wie stark?

Bei den meisten (alle Erwachsen), die ich kenne wurde operiert. Allerdings war über Jahre/Jahrzehnte alles gut und dann fing es relativ plötzlich an.

Ich selbst habe einen Finger, der immer in Beugestellung geschnappt ist. Strecken kann ich ihn, seit ich Ergo gemacht habe. Es hat mich im Alltag lange Zeit nicht behindert, in der Ausbildung dann aber schon. Sonst hätte es mich nicht gestört. Ist allerdings einer von den kleinen Fingern.

Zum HNO: wurde ein Hörtest gemacht? (so wie du beschreibst, kann ich es ehrlich gesagt nicht ganz einschätzen. Ja, ich kenne Ärzte, speziell HNO und Polypen, die sogar zu einer OP raten, wenn die Mutter selbst behandelt wird und nur von ihrem Kind spricht, Kind aber nciht anwesend ist).

Meine hat eine zeitlang geschnarcht mit Atemaussetzern und noch nie eine MOE gehabt.
Wir waren beim HNO.
Ohrschmalz wurde entfernt und da war reichlich drin. Polypen sind 2. Grades vergrößert, aber er weigert sich zu operieren
- sie hatte noch nie eine MOE
- das Schnarchen ist da, aber scheint ihr keinen Schlaf zu rauben. Sie war trotzdem top fit.

Sollte das Schnarchen intensiver werden, sie durch Schlafmangel im Alltag beeinträchtigen oder MOEs bekommen, sollen wir noch mal kommen. Aber so noch abwarten.

3

Hallo!

Der Schnappfinger; der Daumen ist betroffen und in Beugestellung. Wie gesagt lange kann das noch nicht sein, wie gesagt wäre mir aufgefallen. Ich habe heute einen Termin beim Kinderchirugen gemacht. Klar kann man das operativ machen aber ich habe schon Angst vor der Vollnarkose, schließlich ist die Kleine noch nicht mal 2.

Der Paukenerguss; also ein Hörtest hat der nicht gemacht. Er meinte das wäre garnicht nötig so wie es jetzt aussieht hört sie ca. 30% weniger auf dem einen Ohr und die Rachenmandel wäre auch ziemlich vergrößert. Wie gesagt, sie schnarcht nicht, sie schläft von 19-6 Uhr ohne Probleme, sie ist tagsüber nie müde und immer in top Form und länger als 3 Monate kann das nicht sein. Da hatte sie die leichte MOE und da hat der Kia in den Ohren nichts gesehen.
Mir gehts halt darum, dass sie wieder ordentlich hört und nicht immer so laut redet.

Ich bin halt skeptisch und habe mir ebenfalls heute Morgen einen zweiten Termin bei einem anderen HNO Arzt geben lassen.

Lg, Nudelmaus

4

Hallo,

eine zweite Meinung würde ich in dem Fall auf jeden Fall mal einholen.

wenn ein Kind sehr laut redet, würde ich die Ohren auf jeden Fall abklären lassen.
Aber woher will er so genau wissen, dass es 30% weniger sind? Könnten es nicht auch 20% oder 50% sein?

Oder hat er die Frenquenz gemessen vom Ohr?

weitere Kommentare laden