Hallo!
Ich denke jedes Kind lügt hier und da mal, aber mein Sohn (5 1/2 J.) übertrifft in letzter Zeit wirklich alles - und wenn das so weiter geht, glaub ich ihm bald gar nichts mehr!
Alleine am heutigen Tag hat er sich drei satte Lügen geleistet - eine davon hat sogar nen ziemlichen Streit zwischen mir und dem Papa ausgelöst!!! Zum Glück konnten wir das wieder geradebiegen...
Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll. Ich hab schon so oft mit ihm geredet, dass man nicht lügen darf und das wenn er ständig lügt ich ihm bald gar nichts glauben kann, egal obs gelogen ist oder nicht! Meist greift er was auf und erzählt dies dann zur Hälfte und dichtet sich die zweite Hälfte mal eben so dazu, obwohls nicht wahr ist.
Kennt ihr das? Was macht man da am besten? Der Kleine muß ne riesen Phantasie haben und einen Dickschädel dazu. Denn meist legt er Geschichten zu seinem Gunsten aus. So wie z.B. Die Mama hat das und das erlaubt. Wirds dann gemacht und er ist zufrieden sagt er dann "reingelegt, die Mama hat das nicht erlaubt!" Oder er sagt gar nichts und wenn ne Lüge doch rauskommt denkt er sich um da raus zu kommen nen neue Geschichte aus.
Wer nen guten Rat für mich hat - her damit!!!!!
Danke!!!
LG Cedriana
Mein Sohn lügt wie gedruckt - was kann ich nur machen???
Er spielt euch gegeneinander aus, das hat in meinen Augen weniger mit Lügen zu tun. Ihr solltet euch in Erziehungsfragen einig sein, damit er keine Chance hat. Scheinbar hat er einfach mitbekommen, wie leicht man euch manipulieren kann, Kinder sind spitze in solchen Dingen
hallo
ich sehe es wie muckel.
und da hilft nur:absprechen. wenn er zu dir geht und sagt:papa hat gesagt..., dann nimmst du ihn an die hand und gehst mit ihm noch einmal gemeinsam bei deinem mann nachfragen.und umgekehrt. und nicht nur mal, sondern in der nächsten zeit konsequent durchziehen, auch wenns aufwendig ist.
lg siem
Schon gelesen?
http://www.urbia.de/magazin/familienleben/erziehung/wenn-kinder-luegen
Fand ich ganz interessant.
Wenn eine kindliche Lüge einen satten Streit zwischen den Eltern auslösen kann, dann haben die beiden wohl nicht genug miteinander geredet, ne?