guten morgen,
habe vorhin mein kind in den kiga gebracht. die erziehern kam auf sie zu und wollte ihr dann hand geben um "guten morgen´" zu sagen, emma ist aber einfach weiter in den gruppenraum gelaufen. die erzieherin meinte dann, dass emma ja nie "guten morgen" sagen würde...jeden tag würde sie hingehen und es versuchen und emma würde das einfach ignorieren. sie mache sich als erzieherin darüber gedanken, die kleineren würden das schließlich auch machen
privat hat mausi es auch nich so mit dem "guten tag" und "auf wiedersehen". ich gehe natürlich mit bestem beispiel voran und sage immer höflich "guten tag"...sie kennt das also.
nun meine frage an euch: muss man sich bei einer 3jähringen wirklich ernsthaft gedanken darüber machen, dass sie nicht "guten morgen" sagt??? "tschüß" sagt sie immer fleißig. sagt es denn irgendwas aus, wenn das kind sich nicht dazu durchringen kann?
ich selbst denke ja...na und...sie wirds schon irgendwann machen. werde es heute nachmittag sicher auch noch mal mit ihr besprechen, daraus jetzt aber keinen elefanten machen.
bin gespannt, was ihr jetzt dazu schreibt.
danke
annahoj und emma (06.12.08)
mein kind sagt im kiga nicht "guten morgen" und eine erzieherin findet das bedenklich
Hallo,
halte ich eher für ein Luxusproblem.
Ich glaube, manche Mutter wäre dankbar, wenn das Kind nur nicht Guten Morgen sagen würde.
Mit Deiner Unterstützung wird das sicher mit der Zeit auch gehen. Macht aber unsere 4,5jährige auch nicht immer. Sie verabschiedet sich und ist morgens viel zu sehr damit beschäftigt, womit und mit wem sie zuerst spielen will.
LG
Almura
Hallo
Ich halte es nicht für bedenklich sonder finde es normal.
Ich gebe selber möglichst selten die Hand denn da wechseln mir zu viele Bakterien den Besitzer.
Die Erzieherin wird sich ja nicht nach jedem Händeschütteln die Hände waschen.
Stell dir vor 3 Kinder sind richtig erkältet und sie gibt den Kindern die Hand und dann kommt dein Kind und zack hat er die Bakterien auch.
Bei uns im Kindergarten wurde nicht die Hand gegeben.
Eine neue machte das aber die war nicht in der Gruppe meines Kindes sonst hätte ich drum gebeten es zu lassen aus den Gründen die ich hier schrieb.
LG
"Stell dir vor 3 Kinder sind richtig erkältet und sie gibt den Kindern die Hand und dann kommt dein Kind und zack hat er die Bakterien auch."
Und was ist mit dem Spielzeug?! Hängen da keine Bakterien und Viren?
Das ist doch irgendwie unlogisch oder?! ;)
Gruß mikamo2
aus dem grund, es nicht zu tun, finde ich aber auch quatsch....
wie ist es denn mit den spielsachen? die werden angefasst, abgeluscht, angehustest.. dann dürfte dein kind ja auch nicht damit spielen... ausserdem wird den meisten kindern beigebracht, sich beim husten/niesen die hand vor den mund zu halten, und danach wird wieder fleissig spielzeug betascht....
nee, also man kanns auch übertreiben....
Bei uns im KiGa wird auch nicht die Hand gegeben. Das finde ich auch nicht notwendig. Schließlich sind es Kinder. Wenn ich Hendrik (3,5) bringe, dann sagt die Erziehering auch immer freundliche "Guten Morgen Hendrik". Mal antwortet er ganz nett, mal rennt er nur an ihr vorbei, mal ist er verschämt, mal antwortet er mit Fantasie-Wörtern. Wenn ich mir andere Kinder angucke: die machen es genauso. Da kommt auch nicht immer ein braves "Guten Morgen" zurück.
Bei uns ist es auch so, Hand geben und Begrüßen/Verabschieden. Was ich gut finde, dass die Erzieherinen dabei auf die Augenhöhe des Kindes gehen wendiese die Hand geben.
gut...ihr bestätigt meine meinung. irgendwie macht man sich dann aber doch nen kopf, wenn einem sowas gesagt wird, obwohl ich für mich schon wusste, dass das einfach keine problem ist über welches man sich gedanken machen müsste.
danke euch
Die meisten Erzieher hätten echt Psychologen werden sollen. Ganz ehrlich, die sollen sich lieber um die Betreuung und Beschäftigung kümmern anstatt, psychologische Prognosen oder Diagnosen zu stellen.
Meine Tochter hat leider auch so ein Exemplar an Erzieherin....was mich völlig nervt.
Zum Glück kommt Sie jetzt in die Schule.
Ich würde mir absolut keine Gedanken machen, wenn Sie nicht Guten Morgen sagt....wie alt ist sie? 3??? Lächerlich....absolut lächerlich.
Da kann man ja hoffen, das die besagte Erzieherin auch überall "Guten Morgen" sagt.
Ja, Sie wird es machen.....aber vielleicht ist es für Sie viel aufregender morgens in die Gruppe zu kommen um zu spielen, als der Erzieherin "Guten Morgen" zu sagen...
LG
Bei uns muß niemand die Hand geben ,aber es wird schon erwartet,daß die Kinder ein "Hallo" oder "Guten Morgen " sagen.
Meine Tochter (4) war allerdings bis vor kurzem auch noch das Muffelchen,was tonlos im Gruppenraum verschwunden ist.Da konnte ich noch soviel reden.
Seit kurzem schmettert sie allerdings immer ihr "Guten Morgen",von sich aus.
Ich denke,das sollte wohl auch nicht zuviel verlangt sein.
klar ist es nich zu viel verlangt, aber ganz sicher werde ich auch morgens nich ewig auf sie einreden...dafür ist gar keine zeit...muss ja auch pünktlich auf arbeit
aber wenn du sagt, dass deine tochter auch erst mit 4 guten morgen gesagt hat, dann haben wir ja noch bissel zeit
ich finde auch, dass es wichtig ist, sich zu begrüssen. jetzt nicht unbedingt die hand geben, sondern einfach nur ein hallo oder "guten morgen", genauso wie "tschüss" und "auf wiedersehen." das ist höflichkeit und die kinder in dem alter sollten das schon wissen/lernen.
meine tochter macht es leider auch nicht, zumindest nicht im kiga, aber nur, weil sie überhaupt kein wort dort reden kann. aber sie macht es zumindest mit einem "handzeichen".
Hallo
Man kann sich auch ohne Händeschütteln begrüßen.
Bei uns waren die Erzieherinnen immer schon mit anderen Dingen wie basteln usw beschäftigt und ich finde wenn die Kinder dann freundlich begrüßt werden reicht es auch.
Hand geben im Kindergarten?
Gibts bei uns nicht.
Wenn die Kinder reinkommen werden sie mit "Hallo xyz" begrüßt, die einen grüßen zurück, die andern nicht. Wenn nicht ist das aber kein Drama.
Ich leg zwar schon auch Wert drarauf, dass man sich ordentlich begrüßt und verabschiedet, Händchen geben muss aber nicht sein. Das erinnert mich so an ne Tante von früher...
Also - mein Fazit: mach dir nur keinen Stress. Sie ist ja erst drei und wirds schon noch lernen!