Huhu ihr lieben,
wusste jetzt nicht so recht wie ich die Überschrift formulieren soll.
Auf jedenfall geht es darum, dass unser Sohn (4Jahre) heute das erste mal Besuch von seinem Kindergartenfreund (5Jahre) hat.
Und ich bin echt geschockt über das Verhalten von meinem Sohn. Beim essen hat er jedes mal wenn der andere Junge was erzählen wollte, sofort zwischenrein geredet und gesagt, dass er was erzählen möchte. Ich hab dann gesagt zuerst erzählt XY, dann darfst du.
Dann hab ich seinen Gast gefragt, was er süßes als Nachtisch haben möchte, dann hat mein Sohn auch gleich zwischenrein geredet und gesagt was er haben möchte. Hab ihm dann erklärt, dass XY unser Gast und ich ihn deshalb zuerst gefragt habe.
Jetzt spielen sie zusammen im Kinderzimmer. Mein Sohn möchte nicht so recht mit seinem Freund teilen. Er sucht sich immer die besten Sachen raus beim Ritterburg spielen und der Freund muss nehmen, was mein Sohn im sagt. Hab dann gesagt, dass sie ja dann nach einer Zeit auch mal tauschen können. Findet mein Sohn natürlich keine gute Idee.
Habt ihr Tipps, was wir falsch machen. Bin grad echt geschockt und ratlos.
Im Kindergarten ist mein Sohn sehr beliebt. Die Kinder freuen sich wie verrückt, wenn er morgens kommt und begrüßen ihn sofort freudig.
Muss dazu sagen unser Sohn ist noch ein Einzelkind, sein Freund hat einen älteren Bruder.
Mein Sohn ist auch vom Typ her anders als sein Freund.
Ist das Verhalten vielleicht auch normal, wenn zum ersten Mal ein Kindergartenfreund hier ist?
Freue mich über Meinungen, Tipps und Anregungen.
Gruß
Frage zu Verhalten von Kindern bei Kinderbesuch
hallo,
richtiger Umgang muss erst gelernt werden. Und es ist was anderes, ob er in der Kita ist oder zuhause SEIN Spielzeug plötzlich hergeben muss. Also: Lass die beiden ruhig auch mal alleine machen. Wie du beim Essen reagiert hast, so hätte ich aber auch reagiert.
Aber geschockt brauchst du darüber auch nicht sein.
vg, m.
für deine Antwort.
Also ist das Verhalten normal und ich reagiere über?
Ist halt schon komisch sein Kind plötzlich sooooo zickig und egoistisch zu erleben.
Gruß
Naja, überreagieren... wer macht das nicht hin und wieder. Er lernt das schon noch, keine Sorge. Wenn er merkt, dass ihm nichts "verloren" geht, wenn jemand anderes mal seine Lieblingsspielsachen nimmt, dann wird er sich schon entspannen.
Ist das denn der erste Besuch eines Freundes von Deinem Sohn überhaupt???
Ich frage das, weil mich Deine Aufregung über das Verhalten Deines Sohnes ziemlich verwundert. Ich finde das Verhalten zwar auch nicht besonders schön, aber dennoch normal. Wir können ähnliche Verhaltensweisen an unserer Tochter beobachten, seit sie etwa 1,5-2 Jahre alt war. Mal spielt sie wunderschön mit ihren Freunden, mal gibt es Knatsch, weil jeder unbedingt das eine Spielzeug haben will, was gerade der andere hat, mal teilt sie ohne Probleme all ihre Spielsachen, mal will sie partout nix herausrücken...
Das ist doch ganz normal. Kinder müssen erst teilen und miteinander spielen lernen.
Und es ist doch etwas völlig anderes, ob die Kinder auf "neutralem" Boden in der Kita miteinander spielen oder ob ein "Eindringling" im eigenen Kinderzimmer sitzt und den Lieblingsbär und das Lieblingsauto antatscht...
Mein Rat: gelegentlich, wenn der Streit zu doll wird, mal ein paar ruhige Anweisungen geben (erst darf der eine damit spielen, dann wird gewechselt) - aber grundsätzlich würde ich mich da raushalten. Die beiden regeln das schon unter sich.
für deine Antwort
Also ist das Verhalten wirklich normal und ich interpretiere da zuviel hinein?
Ist halt schon komisch sein Kind plötzlich so zickig und egoistisch zu sehen.
Dieser Freund ist zum ersten Mal hier, mit andern Freunden haben wir uns bisher immer auf dem Spielplatz oder auf dem Schulhof zum Fahrrad fahren getroffen. Zwei Mädchen waren schon öfters hier, mit der einen gibts immer Streit, aber da sind es andere Streitigkeiten und mit der andern (geht schon in die Schule) hats bisher immer gut geklappt.
Gruß
Natürlich ist das normal, mach Dir da keine großen Gedanken!
Und es ist
1. ein großer Unterschied, ob man sich draußen oder im KiZi trifft und
2. ein Unterschied, ob Mädchen oder Jungs zu Besuch kommen
Meine Tochter z.B. überläßt den Jungs, die zu Besuch kommen immer ganz großzügig all ihre Spielsachen und wenn Mädchen (also das gleiche Geschlecht ) zu Besuch kommen, dann wird sie manchmal richtig zickig und will denen am liebsten alles aus der Hand nehmen...
Dabei gilt sie in ihrer Krippengruppe als sehr hilfsbedürftig, kümmert sich immer um die ganz kleinen Kinder in ihrer Gruppe und hilft denen und teilt auch ansonsten (in der Kita) sehr gerne. Aber zu Hause ist das dann eben doch noch etwas anderes...
Ich schreite da nur ein, wenns zu doll wird (bzw, wenns mir irgendwann auf die Nerven geht ) und sehe das ansonsten als Lernprozeß, durch den sie und ich einfach durch müssen...
Hi,
ich denke das ist ein Phase. Die hatte mein Sohn in dem Alter auch.
Haben sie im Garten der Nachbarn mit deren Kinder gespielt, waren die Nachbarskinder darauf aus ihr Spielzeug zu verteidigen. Meine "armen" Kinder durften nichts anfassen.
Als die Kinder dann später in unserem Garten gespielt haben, hat mein Sohn sein Spielzeug mit aller Macht verteidigt und wollte nichts hergeben.
Mittlerweile ist er älter, kann gut teilen und friedlich mit seinen Freunden spielen.
LG Chini
Hi,
das ist alles normal und legt sich wenn er dann öfters mal Besuch hat.
lg
Hallo,
das ist sein Revier und da ist Besuch. Er freut sich, aber ist noch total unsicher.
Bei uns gilt die Regel: Lieblingsspielzeuge, die andere nicht anfassen dürfen, kommen in mein Schlafzimmer. Alles andere wird geteilt.
Alles was nicht in Handgreiflichkeiten ausartet, erst mal untereinander klären lassen. Weitere Ausnahme: Wohnungsinventar wäre involviert, dann natürlich auch eingreifen.
Spielzeugverteidigung gibt es immer wieder. Wird weniger, aber gibt es noch.
Und wenn meine zu anderen zu Besuch kommt, ist es das gleiche Schauspiel, nur umgekehrt. Dann ist sie der hocherfreute Besuch und bringt Unsicherheit und Freude in das Revier ihrer Freunde (egal ob Geschwister oder Einzelkinder)
Das ist normal! Es ist sein Revier!
Weiter oben stand es schon mal- bei uns ist es auch so lustig! Meine Tochter hat 2 Kumpels, die sie seit Geburt "kennt". Da gibt es mal Knatsch wegen einem Spielzeug, aber das hält sich in Grenzen! Aber als zum ersten Mal ein Mädchen hier war- oh weh oh weh!
Andersrum waren wir jetzt 2x zu Besuch bei Bekannten, die eine Tochter haben. Die Mädels gehen zusammen in den Kiga und mögen sich. Aber der anderen Tochter wurde es beim 1. Mal auch zu viel mit dem teilen, jetzt beim 2. Mal war es etwas besser.
Laß ihm Zeit und macht das öfter. Und laß deinen Sohn zu dem Jungen, wenn der dann auch so ist, lernt dein sohn vielleicht was draus!