Hallo ihr Lieben ! Als ich heute meine Kleine abgeholt habe wurde ich mit dem Schild "Noroviren im Kindergarten" konfrontiert - bei einem Kind gilt es als bestätigt. Jetzt stehe ich da... Wie habt ihr euch da verhalten ? Würdet ihr - sofern die Möglichkeit besteht- eine kleine KiGaAuszeit nehmen ? Welche Medis sollte man (das Wochenende steht vor der Tür) daheim haben ? Haltet mich bitte nicht für bekloppt, aber mir wird bei dem Gedanken schon schlecht und ich bin doch KiGa-Neuling.
Noroviren im KiGa
hallo...
zuerst mal kannst du es nicht ändern, falls dein kind den virus hat....denn der norovirus fliegt und kann somit über die luft übertragen werden. ich würde an deiner stelle mir zur vorsicht oralpädon holen in der apotheke. das sind elektrolyte die man gibt, wenn die kinder starken durchfall haben.
und sonst kannst du nix machen außer abwarten. sollte dein kind übers we durchfall oder erbrechen bekommen, ruf am montag morgen im kiga oder beim kiA an und frag nach, was du machen sollst.
aber mehr wie abwarten kannst du erstmal nicht.
Oralpädon ist doch schon mal ein Tipp ... DANKE ! Ich möchte einfach nur vorsorgen und nicht am WE blöd dastehen. Aber evtl. geht der Kelch ja an uns vorbei.
das wünsche ich euch wirklich, denn der norovirus ist nicht schön.
und oralpädon hab ich immer hier...auch für mich...;o)
lg
Hallo,
ich steh mit dem virus auch auf kriegsfuss und wenn bei uns im kiga was ist, lass ich meinen zwerg daheim wenns möglich ist . ich weiss, wenn man sowas sagt, wird man hier öfters ausgelacht, aber egal. Ich kann es mir nicht leisten, dass wir beide flach liegen, ich bin auch noch allein und mir graut es, wenn ich es selbst dann auch noch bekomm.
Ich bin da auch etwas hypochonderisch veranlagt, ich krieg ja schon fast durchfall wenn ich das schild lese.
Wenn es bei uns hängt lasse ich meinen zwerg meistens daheim (wenn oma u opa im lande sind) und tu ihn wieder in den kiga wenn die gefahr gebannt ist (also keine neuen fälle mehr auftreten.....).
Medis hab ich keine zuhause, ich glaub, da bringt ja eh nix was. für notfälle wg flüssigkeitsverlust hab ich getränke daheim, die es nur im krankheitsfall gibt und dann auch getrunken werden (caprisonne, trinkpäckchen.....)
LG von Martina, die auch nicht für bekloppt gehalten werden will
GOTT SEI DANK !!! Ehrlich gesagt ... ich habe das Schild gelesen und schon hat´s mir im Bauch gegrummelt !!!
Bei der Frage nach der Auszeit rechne ich auch schon mit interessanten Kommentaren, aber ich meinte ja in der Tat "wenn es geht".
Ich weiss schon was hier als Antworten kommen . z. B. dann darf man ja nirgenwo mehr hin darf ohne alles zu desinfizieren..........hihi. Naja, wenn man die Möglichkeit hat, zu Hause zu bleiben bzw. nur das Kind....
Noro ist echt keine schöne angelegenheit, und man muss es ja nicht rausfordern. dann stehen wir halt als übervorsichtig da .
Macht mir nix!
Also, als erstes Mal --> wenn das Schild Noroviren im Kindergarten hängt, dann ist dieses Kind vor mindestens einem Tag daran erkrankt, das bedeutet, das der Virus mittlerweile grassiert, da bringt es nichts mehr, die Kinder zu "schonen" und daheim zu lassen. Schliesslich können wir Erzieher auch nicht einfach sagen: "Wir bleiben daheim, weil hier ein Virus im Umlauf ist" --> auch in der Schule später unmöglich!! Ich habe auch ein Kind, bin aber Erzieherin in einem Kiga. Kinder & Erzieher werden täglich mit vielen Viren und Bakterien konfrontiert. Man kann das Kind nicht die ganze Zeit schützen. Also in Eurem Falle, würde ich mir Oralpädon zur Vorsorge holen und falls wirklich Durchfall und Erbrechen auftritt dann macht man als Eltern eh instinktiv das Richtige. Achja noch eines --> wisst ihr aus welcher Gruppe das erkrankte Kind stammt? Habt ihr ein offenes System im Kiga, so dass alle Betroffen sein könnten? Panik bringt gar nichts...wartet es einfach ab. Entweder dein Kind hat was abbekommen oder nicht --> man bedenke die sogenannte Inkubationszeit...
LG und viel Glück...
Hallo,
wenn du die Möglichkeit hast, lasse dein Kind zu Hause. Klar kann es sich schon den Virus geholt haben, aber wenn nicht, könnte es sich schnell anstecken.
Wir hatten letzten Sommer und dieses Jahr im Februar Norovirusinfektionen. Beide male war die ganze Familie betroffen...ständig vollgespuckte Kinder zu waschen und schmutzige Toiletten zu reinigen ist eh schon übel, aber wenn du selbst am liebsten nur mit dem Eimer zwischen den Knien auf der Toilette sitzen würdest, ist es die Hölle!
Im Sommer hat es zwei Wochen gedauert, bis der Magen-Darm-Trakt der Kinder wieder iO war, jetzt im Frühjahr 5 Wochen! Vor allem, weil sich die Kinder im kiGa immer wieder gegenseitig angesteckt haben. Mein Mann und ich sind beide berufstätig und Kinderbetruung zu finden war echt schwer. Zum Glück kann ich notfalls vom Homeoffice aus arbeiten.
Viele Grüße und toitoitoi dass ihr euch nicht angesteckt habt!
LG Sakirafer
Hallo!
Wenn es sich wirklich nur um ein Kind bzw. Einzelfälle handelt, würde ich mein Kind in den KiGa bringen.
Das Blöde bei Magen-Darm-Infektionen ist, dass in den allermeisten Fällen gar nicht getestet wird, um welchen Virus es sich handelt und dann oft auch gar kein Aushang gemacht wird. Und wenn ein Kind Noro-Viren hat, ist es schon ansteckend, bevor die ersten Symptome auftreten.
Wenn Du Zeit hast, spricht nichts dagegen, Dein Kind ein paar Tage zuhause zu lassen.
Ich habe Elektrolyt-Lösung und Zäpfchen gegen Übelkeit/Erbrechen zuhause.
LG Silvia
hallo,
dieses blöde Schild haben wir zum zweiten mal in diesem Jahr hängen. Das erste mal hing es von mitte Jan bis Ende Feb
Und jetzt wieder seid drei Tagen....Bin auch bedient gewesen, habe zwei Kinder in der KiTa und mein Großer ist eher Magen-Darm schwach-also er kriegt´s IMMER ab allein dieses Jahr schon 3x man gut dass wir eine Oma in Rente haben-die fast immer Zeit hat!!!!!
Oralpädon ist echt ekelig-das bricht mein Sohn erst recht von. Er leckt lieber Salz von seiner Hand-ist mir eigentlich egal-hauptsache er nimmt E`lyte zu sich!
Machen kannst du eh nix, abwarten und hoffen das es deine Kleine nicht kriegt.
MfG
medikament -zwieback im haus/tee
und vor allen RUHE!!!!
was willst du dran ändern wen es dein kind bekommt-nix
lg dany
Schon mal was von Inkubationszeit gehört?
WENN dein Kind sich angesteckt haben sollte, dann ist es schon passiert und bricht eh aus.
Wenns viele Kinder werden sollte man schon vorsichtig sein... aber doch ncith bei einem kind, das - sobald die symptome kamen - sicherlich zu haus geblieben ist und die eltern nur angerufen haben. kindergärten sich verpflichtet auch bei einzelfällen schildchen an die tür zu hängen, bei uns hängt mindestens 1-2x im monat was, mein sohn geht jetzt das dritte jahr hin und er hatte NIE was davon bekommen, kein noro, keine läuse, kein hand-mund-fuss, keine schweinegrippe und kein sonstwas, momentan steht übrigens was von "durchfallerkrankungen" dran...
LG Zartbitter mit 3 Boys
Hallo,
beim Noro Virus haben die Kids ca 24 Std erbrechen.
In der Regel brauchst Du nix da haben, ich habe damals Iberogast gegeben. Nach 24 Std war der Spuck bei meiner maus vorbei.
Bei mir hat er 2 Tage gedauert.
Und bei allen Freunden (wir hatten 2 Tage vorher ne Feier) hat es 24 Std gedauert. Insgesamt lagen dank uns 11 Leute flach
Alles in allem nicht schlimm und hört so schnell auf wie es gekommen ist. Iberogast hilft super oder Vomex.
Aus dem Kindergarten rausnehmen würde ich nicht, bringt eh nix da der Virus mind. 10 Tage an Türklinken und Co ansteckend ist.