Würmer?

Hallo an alle,

meine Tochter (im Mai 4 Jahre alt) klagt seit einigen Wochen über Bauchschmerzen. Manchmal mehrmals am Tag, dann wieder 1-2 Tage gar nicht. Stuhlgang normal.

Wir waren deswegen auch schon bei KiA. Er hat nur abgetastet und meinte, sie hätte wohl viel Luft im Bauch. Lefax verschrieben, Anweisungen gegeben wg. blähenden Lebensmitteln und so. Nun haben wir das eine Zeitlang durchgezogen, Erfolg = 0. :-(

Jetzt habe ich mich gefragt, ob das vielleicht auch Würmer sein können. Denn sie sagt auch oft, dass ihr Popo juckt. Dann, was mir noch aufgefallen ist, sie hat einen sehr intensiven Mundgeruch. Das habe ich aber beim letzten Arztbesuch auch erwähnt. Da konnte der KiA auch nicht sagen, wo es herkommt (nachdem die Zähne i.O. sind). Und sie steckt seit ein paar Monaten alles in den Mund und schleckt alles und überall ab :-[. Egal, wie oft ich ihr das erkläre, das nützt nichts #aerger.

Ich werde nächste Woche nochmal ein Termin ausmachen, aber ich wollte schon mal vorab fragen, ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat? Und was für Symptome hatten eure Kinder?

Freue mich auf Eure Antworten.

Gruß

Tanja mit Lara (bald 4) und Sophia (bald 6)

1

hallo

häufige bauchschmerzen, luft im bauch und auch mundgerucht (habe ich zumindest gelesen) können von lactose und auch fructoseintoleranz kommen.
unsere 6-jährige wurde gerade positiv beim fructoseintoleranztest getestet :-(.sie klagt seit jahren über bauchweh und hat immer viel luft im bauch (wurde beim test auch über us gesehen). lactosetest ist nächste woche auch noch.leider wurde es jahrelang von den ärzten herunter gespielt,von wegen:für kinder ist immer alles bauchschmerzen und der blöde psychologe der kinderklinik (hat sie 20 minuten angeguckt)meinte, sie sieht doch nicht krank aus und will bestimmt nur aufmerksamkeit.

mit würmern kenne ich mich nicht aus.vielleicht mal stuhl kontrollieren lassen.ansonsten z.b. mal obst,apfeschorle,zucker,schokolade und so weg lassen (fructose) oder milchproducte reduzieren und gucken ob es besser wird.

lg siem mit 3 töchtern (6j,4j und fast 6 monate)

2

Hallo siem,

danke für Deine Antwort!

In diese Richtung habe ich noch gar nicht gedacht. Weil sie eigentlich mit der Verdauung keine Probleme hat und einen sehr regelmässigen Stuhlgang hat. Und Durchfall hat sie auch fast nie. Die Bauchschmerzen kommen auch unabhängig davon, was und wann sie gegessen hat. Aber überlegenswert wäre es allermal.

Welche Symptome hatte deine Tochter, außer Bauchschmerzen? Und wann kamen die Bauchschmerzen? Konntest du diese auf das Essen zurückführen?

5

unsere tochter hat verdauungsprobleme, aber immer verstopfung und niemals durchfall.
die bauchschmerzen sind unabhängig.mal direkt nach dem essen, zwischen durch, im kiga sagt sie das nicht, sondern will nach dem essen auf dem schoß, nachmittags, oft nacht und so 5 uhr morgens.also nicht wirklich:das gegessen und eine stunde danach bauchweh. manchmal kommen die bauchschmerzen auch erst am tag nach der eigentlichen falschen nahrungsaufnahme.

sie hat schon immer bauchschmerzen, aber auch andere gesubdheitliche probleme :kiss, entwicklungsdefizite, kinderepilepsie,...

hat lange gerdauert und immer wurde was weiters festgestellt.aber ich war mir sicher, dass irgenwann wenn sie größer ist heraus kommt, was sie ncht verträgt.ärzte nehmen bauchschmerzen immer nicht so ernst. war bei meiner großen schwester auch jahrelang so. dann kam heraus, dass sie kinderepi hat, ständig unterzuckert ist und nun als erwachsene kam heraus,dass sie lactoseintolernt ist.

beim test war gerade noch eine vierjährige, die erst um die weihnachtszeit anfing manchmal mehrfach täglich und manchmal nur alle paar tage über bauchschmerzen zu klagen.sie war auch fructoseintolerant.muß also nicht schon seit jahren über bauchschmerzen klagen und kann dennoch das problem haben.

lg siem mit 3 töchtern

3

Huhu,

bei meinem Sohn lief es bei ähnlichen Symptomen (außer Mundgeruch) auf Fructoseunverträglichkeit hinaus. Vor allem hatte er viel Luft im Bauch.
Fructose ist in sehr vielen Lebensmitteln enthalten, von daher haben wir auch erst nicht an eine Unverträglichkeit gedacht.

Ich hatte schon Würmer bei Kindern im Bekanntenkreis, die hatten zwar juckende Pos aber keinen Mundgeruch.

#winke

4

Hi,

was den juckenden Po angeht, könnten das wirklich Würmer sein. Lass Dir beim KiA einen Objektträger fürs Mikroskop geben. Dann wird morgens gleich nach dem Aufwachen ein Tesastreifen über den After geklebt und anschließend auf dem Objektträger befestigt. Der KiA kann dann feststellen, ob Wurmeier vorhanden sind. Dann bekommt ihr eine Wurmkur verordnet, die zweimal innerhalb von 7 - 10 Tagen angewendet wird - das war's dann. Alles halb so wild.

Allerdings würde ich bei Bauchschmerzen, Mundgeruch und Blähungen auch eher in Richtung Unverträglichkeiten denken. Da hilft Euch zunächst erstmal, alles genau zu beobachten. Notiere Dir, was Deine Tochter gegessen hat, wenn sie Bauchschmerzen bekommt. Ein erfahrener KiA, der sich auch mit Allergien auskennt, kann aus so einem Ernährungstagebuch möglicherweise auch schon was auslesen bzw. Hinweise auf den "Übeltäter" bekommen.

LG
Littlecat