Freundebuch Kindergarten

Hallo Ihr Lieben!

Meiner kleiner ist geht seit letztes Jahr September in den Kindergarten in die U3 Gruppe. zum 01.09. muss er dann in die Ü3 wechseln.

Jetzt gehen bei uns die Bücher "Kindergartenfeunde" rum. Auch bei den ganz kleinen.

Hattet ihr das auch schon bei den kleinen oder erst wenn sie in die Schule kommen (zum Abschluss des der Kindergartenzeit)???

Wurde jetzt schon gefragt ob mein Sohn auch eins hat. Habe dies verneint, da ich dachte es ist noch etwas früh. Ist das die "Regel" das man in diesen Alter schon so ein Freundebuch hat???

Bin jetzt am überlegen meinem Sohn auch eins zu kaufen.

Würde mich über einige Antworten freuen.

LG Carmen

1

Louis (3,5) bekommt zu Ostern ein Kindergarten-Freundebuch von Feuerwehrmann Sam :-) Er hatte immer so einen Spaß die Bücher seiner Freunde durchzugucken, dass er jetzt auch eins bekommt :-)

LG

2

Hallo,

mein Sohn hat auch ein Kindergartenfreundebuch. Das Buch hat er vom "Christkind" geschenkt bekommen. In unserem Kindergarten haben viele Kinder so ein Buch. Freilich muß man die als Eltern immer selbst ausfüllen. Die Kinder können aber dann in die Bücher noch selbst etwas reinmalen.

VG

3

Meine Tochter hat eins seit sie knapp 3 war. Lesen kann sie es nicht, aber die Bilder anschauen, sich die Vorlieben vorlesen lassen etc. findet sie superschön. Sie hat es oft in der Hand und hütet es wie einen Schatz.

Es hat sich auch schon als sehr nützlich erwiesen, da bei uns auch Telefonnummern drin stehen und Vorlieben, wenn man z.B. zum Geburtstag eingeladen ist, hilft mir das Buch auch. :-D

4

Hi,

unsere Tochter hat ihres schon länger und findet es toll, es durchzublättern. Auch wenn sie jetzt erst eine "richtige" Freundin hat, mit der wir uns auch außerhalb der Kita treffen, weiß sie trotzdem noch von allen Kindern, die reingeschrieben haben, die Namen und was sie mit dem betreffenden Kind gespielt hat.

Für Kindergartenkinder finde ich Freundebücher übertrieben, die Dinge abfragen wie Lieblings-Stars oder Fernsehserien. Es gibt aber auch einige sehr schöne, die kurz und knapp gehalten sind und die Platz bieten, um ein Bild zu malen. Gerade wenn Kinder noch nicht schreiben können, ist das eine schöne Möglichkeit, etwas persönliches zu hinterlassen.

Schau Dich doch einfach mal um. Bei uns im Spielwarenladen hab ich neulich eine ziemlich große Auswahl gesehen.

LG
Littlecat

5

Hallo!

Bei uns scheint es die Regel zu sein, dass jedes Kind ab dem Kindergarten so ein Buch hat.

Ich habe mich immer dagegen ausgesprochen! Nicht, weil ich diese Freunde-Bücher nicht mag - ganz im Gegenteil, ich find die super, hab auch meine eigenen noch. Allerdings finde ich persönlich, dass es ab dem Schulalter wesentlich besser ist. Dann können die Kinder SELBST reinschreiben. Grade dass eben Fehler gemacht werden, Dinge "komisch" geschrieben werden etc.pp. macht doch den Reiz aus. Nach x Jahren so ein Buch durchzublättern ist wirklich lustig.
Im Kindergarten, wo sowieso nur die Mamas diese Bücher ausfüllen, fällt das irgendwie weg. Ich finde auch, dass manche Mamas wirklich oft Dinge hinschreiben, die eben besser "ankommen".

Nun ja, mein Sohn hat auch schon viiiele solcher Bücher mit nach Hause gebracht (auch von den Kindern, mit denen er sich nicht versteht bzw. umgekehrt ;-) - es wird bei uns offensichtlich gesammelt und jeder drin verewigt, egal ob "Freund" oder nicht ;-) )

Da meiner oft zum Zahnarzt musste, durfte er sich beim letzten Termin was aussuchen und kam dann mit einem Dinosaurier-Freundschaftsbuch an. Aus dem Grund hat er jetzt auch selbst eines.

Ich muss sagen, er mag es wirklich gerne - es wird mindestens einmal in der Woche angesehen, vorgelesen, drüber gesprochen...eEr überlegt auch sehr genau, wer wann hineinschreiben darf udn wen er nicht im Buch "braucht...Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung, dass ich es richtig sinnvoll bzw. gut erst in der Schule finde...

An deiner Stelle würde ich warten, bis deine Tochter selbst den Wunsch nach einem Freunde-Buch äußert, denn nur weil man es dort im Allgemeinen zu haben scheint, würde ich keines kaufen.
Lg.Nina

6

Hallo!

Ja, es ist bei uns die "Regel".

Mein Sohn war ab dem 2. Lebensjahr in einem anderen Kiga. Dort gab es das noch nicht. Aber in dem Kiga, in dem er ist, seit er 3 Jahre alt war, bekamen wir gleich in der zweiten Woche 8 (!!) Freundebücher. Uff! Das war krass!

Er wird dieses Jahr eingeschult und mittlerweile hat er das dritte Freundebuch, weil die teilweise sehr dünn sind und ja ALLE reinschreiben sollen.

Ich finde das sehr schön! Er hat ja jetzt schon Kinder drin, die mittlerweile in die 2. Klasse gehen (er war drei und die besagten Kinder wurden ein halbes Jahr später eingeschult). Mit denen wird er später nicht mehr viel zu tun haben, aber er wird dann immer wissen, daß die mit ihm im Kiga waren. Die Erzieherinnen haben wir auch reinschreiben lassen, genau wie die Praktikantinnen. Ich finde das toll!

Empfehlen kann ich Dir dieses Freundebuch. Das finde ich von unseren Dreien am Schönsten:

http://www.amazon.de/Meine-Kindergartenfreunde-Hase-Holunderb%C3%A4r-Walko/dp/3760741800/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1333182914&sr=8-1

Liebe Grüße, Shakira0619

7

Hallo,

meine hat ein Kindergartenfreundebuch bekommen, zum 4. Geburtstag.

Eines wo nicht nur die Daten wie Adresse und Name gefragt werden, sondern wo die Kinder auch selbst was malen können und nette Sachen gefragt werden "Lieblingsspielzeug im Kindergarten" "mein größtes Abenteuer" "Lieblingsbuch" ...

Ich hatte eines in der Grundschule. Vom Kindergarten nicht.
Das von der Grundschule nehme ich mir gerne manchmal zur Hand. Ich erinnere mich an jeden einzelnen und weiß teilweise, was aus ihnen geworden ist. :-)

An meine Mitkindergartenkinder erinnere ich mich auch, aber nur wenig. Gruppenfotos gibt es noch.

Meine hat eines für den Kindergarten bekommen, da sie dort einige Freunde hat und sich vielleicht gerne zurück erinnern möchte.

Von der Krabbelgruppe hat sie keines. 1. konnten die wenigstens da malen 2. Adresslisten haben wir Eltern noch :-p , 3. sie erinnert sich nicht mehr an Namen. Vielleicht mal ein Kind, "Mama, Mama, schau, das Kind kenn ich. Warum kenn ich das Kind?"

8

P.S. Ich hab jetzt gelesen, daß so viele schreiben, daß nur die Mütter reinschreiben in die Bücher. Sicherlich ist das bei den meisten Kindern/Müttern so.
Aber mein Sohn wollte - seit er 4 war - schon selbst reinschreiben. Ich musste ihm also auf einem anderen Zettel vorschreiben, was er schreiben wollte. Z.B. TIGER und er hat dann die Buchstaben selbst "abgemalt" und so alleine ins Buch "geschrieben".

Das hat natürlich manchmal 3 Tage gedauert, bis er die 2 Seiten fertig "geschrieben" hatte, aber das macht ja nichts.

Liebe Grüße, Shakira0619

9

Das ist ja süß #herzlich

10

Warum nicht?

Habe meinen Beiden und meinem Patenkind zum Kindergarteneintritt jeweils eines geschenkt.
Ich finde das eine sehr schöne Idee.
Meine Tochter ist mittlerweile Schulkind, aber nutzt dieses Kindergartenfreundebuch noch heute.
Sie hat (besonders da sie ja jetzt auch liest) somit eine eigene Möglichkeit auf die Telefonnummern der Freunde zurückzugreifen.
Sie/Wir können somit auch zum Namen das passende Gesicht zuordnen (was nicht immer möglich ist, da die Kinder im Kindergarten unterschiedliche Bring- und Abholzeiten haben).
Da stehen auch Freunde drinnen zu denen sie heute keinen täglichen Kontakt hat.
Außerdem ist es so, daß auch Kinder drinnen stehen, die ein oder zwei Jahre vor ohr in den Kindergarten kamen (und somit auch früher eingeschult wurden).

Gegen Ende des Buches haben wir (also wir Eltern, Oma, Patin und Tante) auch noch die Chance gehabt, uns da einzutragen.
Was in Konsequenz bedeutet, daß sie auch eine Möglichkeit zum Spicken hat, wenn sie mal "jemand anders" zum Sprechen braucht.

Lg.