Er tut mir so leid, gestern Phimose OP

Hallo ihr Lieben,

gestern war es endlich soweit und Fynn hatte seine Phimose OP. Die OP lief super, aber seitdem ist es die reinste Qual mit ihm. Er bekommt schon Schmerzmittel, läuft hier halb nackt durch die Wohnung (obwohl, eher sitzt er nur auf dem Sofa und bewegt sich nicht groß) und wenn er pillern muss, bekommt er die reinste Panik, schreit schon, wenn er nur muss und wehrt sich eigentlich mit Händen und Füßen dagegen:-(. Laut Arzt kann das auch noch ein paar Tage andauern#heul.
Den Verband konnte ich auch noch nicht richtig wechseln, weil der noch ziemlich fest sitzt und er mich auch nicht richtig ranlassen möchte...

wie habt ihr das so gemacht? Würde ihm auch gerne das Wasser lassen erleichtern und ihm vor allem die wahnsinnige Angst nehmen, aber er will am liebsten nur in Ruhe gelassen werden#schmoll

Bin dakbar für jeden hilfreichen tip#danke

lg kathrin mit fynn

1

hallo,

wir haben beim Pullern lauwarmes Wasser über seinen Penis gegossen. Laut Arzthelferin hilft es auch, ein Gefäß mit Wasser zu füllen, den Penis ins wasser zu halten und dann zu pullern. War uns aber zu umständlich.

vg, m.

2

Hi,
wieso muss da ein fester Verband drauf?

Unser Großer hat eine Hypospadie-Op hinter sich, etwas umfangreicher als Phimose (aber für Hypospadie so ziemlich das leichtest mögliche).

Er war komplett schmerzfrei (ab Tag 3 auch ohne Schmerzmittel), hatte keinen festen Verband - lediglich in die Windel sollten wir ein loses Gazestück mit Wundsalbe drauf legen. Alternativ wäre derartiges auch mit Unterhose + Slipeinlage o.ä. gegangen. Gaze und Wundsalbe haben wir als "Post-OP-Paket" direkt mit nach Hause bekommen vom Krankenhaus.

Am Tag nach der OP haben wir direkt mit Sitzbädern anfangen dürfen (Kamillesitzbad). Vielleicht hilft deinem Sohn das auch?

Viele Grüße
Miau2

4

Darüber wundere ich mich auch gerade. Ich habe die Phimose-OP mit beiden Jungs durch. Beide hatten keinen Verband. Beide waren zu 99% schmerzfrei (die ersten Tage mit Schmerzsaft), hatten normale, bequeme Klamotten an, konnten ganz normal Pipi machen etc.

Gruß, #stern

5

Wir waren vor etwa 1 Jahr mit unserem Kleinsten in der chirugischen Ambulanz unserer Kinderklinik und da hörte man stetig und dauernd einen Jungen elendig heulen, brüllen, panisch schreien...
Die Oma des Jungen erzählte dann, ihr Enkel wäre operiert worden (Phimose) und der Verband würde sich nicht wechseln lassen, selbst Bäder zum Aufweichen hätten nichts genützt usw... Dem Jungen wurde der Verband dann dort gewechselt...

Ergo je nach Arzt und Klinik ist ein Verband wohl nicht so unüblich.

LG

weiteren Kommentar laden
3

Kann das mit dem Becher lauwarmem Wasser nur empfehlen!!!

Als mein Großer die OP hinter sich hatte, hat der Doc direkt empfohlen ihn in einen Becher mit lauwarmem Wasser pullern zu lassen - geht im Sitzen und Stehen über der Toilette oder halt in der Dusche. Ist vlt. ein bisschen umständlich aber eine super Erleichterung!

7

Ja, so machen wir es nun auch. Hab eben mal im KH angerufen. Wobei das mit dem reinhalten auch nicht so einfach ist. 1x haben wir es jetzt so gemacht, geweint hat er trotzdem#schwitz

8

Hallo!

Ich kann dich so verstehen!#liebdrueck

Unser Sohn wurde kurz nach dem 3 Geburtstag operiert, allerdings musste die komplette Vorhaut entfernt werden, da er eine so starke Phimose hatte mit Verwachsungen und Vernarbungen!
Wir hatten ganze 14 Tage die reinste Hölle hier gehabt...

Ich war schon fast am Ende... Uns hat nur noch eine kleine Belohnungstabelle geholfen. Anders hätten wir das nicht hinbekommen, da er wirklich panische Angst hatte... Gut man weiß ja auch nicht, wie weh es wirklich tut....#schmoll
Er schrie schon vorher, wenn er nur den Verband und die Salbe gesehen hatte. So das mir echt die Ohren weh taten und er meist so am weinen war, bis er gebrochen hatte!!

Beim Pipimachen schrie er ebenfalls schon vorher. Wie schon oben geschrieben, ist lauwarmes Wasser am besten gewesen. Habe aber auch immer viel Vaseline benutzt, damit es nicht so festklebte!!#pro
Ansonsten konnten wir nur mit Belohnungen dagegen halten, um ihm das Wechseln des Verbandes, etwas attraktiver zu machen!

Alles Gute!! #blume

grinse#katze

9

Hallo,

Ihm musste auch sehr viel entfernt, er konnte vorher nur sehr schwer pipi machen.

Er tut mir so leid, vor allem weil ich einfach tierisch genervt bin von dem geschrei (das nervt mich selbst, dass ich innerlich so koche:-(). Hab jetzt auch urlaub und irgendwie nervt es mich gerade alles tierisch.

Er will schon nix mehr von mir wissen, soll ihn bloß in ruhe lassen. Morgen früh mache ich ihm nen richtiges sitzbad, von mir aus kann er sich damit auch vor den tv setzen...
Vielleicht müssen wir auch mal zu nem belohnungssystem greifen...

Lg kathrin#liebdrueck

11

Das kann ich verstehen!

Gerade weil man sich als Mama so *hilflos* und *machtlos* fühlt, da man ihm gerne die Schmerzen abnehmen würde... Ich habe mich die Tage auch echt mies gefühlt... Weil man einfach mitleidet.

Aber es muss sauber gemacht werden, auch wenn er schreit. Versuch ihm das vielleicht nochmal zu erklären, das es sich sonst verschlimmern kann (entzündung) und das das niemand möchte und man es deshalb sauber machen muss.

Dir wünsche ich trotzdem einen recht schönen Urlaub!!

LG

10

Hallo,

mein Sohn hatte vor 1,5 Woche diese OP. Verband hatte er überhaupt keinen bekommen.
Schmerzmittel brauchte er auch nur am OP-Tag.

Pipi machen konnte er von Anfang an ohne Schmerzen. Allerdings hat er sich eine geschlagene Woche geweigert eine Unterhose anzuziehen, da diese evtl. festkleben könnte.

3 Tage saß er auch nur auf der Couch und hat sich fast nicht bewegt, aber seitedem ist er wieder wie vorher.

Den Verband kannst du eigentlich gut lösen, wenn du ihn in die Badewanne setzt und etwas einweichen lässt. Löst sich dann eigentlich fast von alleine.

Ich denke mal wenn der Verband weg ist, wird er sich vielleicht auch wohler fühlen, da der Verband schon ordentlich weh tun kann wenn es verklebt ist und er sich bewegt.

Ich wünsche deinem Sohn noch gute Besserung.

Liebe Grüße
Sabrina