Hallo, bei uns ist jeden Do. Spielzeugtag im Kiga.
Jeder darf 1 Spielzeug mitbringen und muss auch selbst dafür sorge tragen.
Gibt es das bei Euch auch?
Wenn Ja was nehmen Eure so mit?
Mein Sohn hat letzten Sommer die gruppe gewechselt, in dieser Ganztagsgruppe gehen alle Eltern arbeiten.
Vorher reichten auch Juniortüten-Spielsachen, aber jetzt werden immer die neusten/größten Playmo sachen mitgebracht. Mitlerweile gibt des dann 4-5Feuerwehren usw. in der gruppe zur gleichen Zeit. Was das auseinander halten für die Kinder nicht einfach macht.
Spielzeugtag im Kiga
Ja, wir haben das montags.
Wir nehmen nur Sachen mit, die groß genug sind, um schnell gefunden zu werden und "unwichtig" genug, um den Verlust verschmerzen zu können.
Sowas gibt es bei uns nicht!
Kleinere Spielzeuge wie z.B. Autos, Puppen, Kuscheltiere usw. können immer mitgebracht werden.
LG
hallo, bei uns sind die relativ unregelmäßig aber letztens hing ein zettel aus, dass das spielzeug immer einen namen tragen muss (irgendeine stelle gibts meistens für nen namen) außerdem muss es immer in einer tüte oder einem beutel sein, wo auch der name drauf steht, diese beutel werden dann gemeinsam mit den sachen an den haken gehangen in der umkleide... wir nehmen auch nur sachen, wo es nicht tragisch wäre, wenn was passiert oder es wegkommt...
lg hispania
Hallo,
bei uns können die Kinder Montags und Dienstags ein Spielzeug mitbringen.
Mein Sohn nimmt meistens Autos mit, ab und an mal ein Schleich Tier.
Ich glaube das es in seiner Gruppe egal ist was mitgebracht wird.
lg kati
Spielzeug mitbringen ist bei uns nicht mehr erlaubt ,nachdem im letzten Jahr ab und an mal was "verschwunden" ist.
Ich finds auch besser so.
gibts bei uns montags. mitgenommen wird nur billikram, d.h. kein lego, kein siku, kein schleich etc....manchmal nimmt meiner auch brettspiele mit. aber unser kiga hat nur 10kinder ;)
*billigkram
Ja, bei uns ist mittwochs Spielzeugtag. Sohni nimmt zum Glück immer nur eine Kleinigkeit mit. Ich rede mit ihm, dass alles andere kaputt gehen könnte oder verloren, dann will er es nicht mehr mitnehmen. Das versteht er sogar schon mit seinen 2.
Einmal musste unbedingt ein Biderbuch mit, das kam zerfleddert wieder zurück
Als Erzieherin fin de ich Spielzeugtage total bekloppt. Achten kann man auf die Spielzeuge nicht, also sehe ich immer zu, dass die Kinder die sachen so schnell wie möglich wieder in ihr Fach packen, damit ich mir später nicht das Genöle anhören muss, dass etwas weg/kaputt/geklaut ist.
Ich glaube die Anschaffung der Spielzeugtage resultiert daras, dass manche Kinder jeden tag etwas mitbringen möchten. Und so wurde der Tag erfunden, damit es nur einen tag Stress gibt.
Aber ehrlich gesagt finde ich als Mutter und als Erzieherin den Spielzeugtag als völlig sinnfrei.
Mein Sohn hat den Kiga gewechselt und ich bin gottfroh, daß hier jedes Kind mitbringen kann was und wann es will. Da es ein Eingruppiger KiGa mit 22 Kindern ist, klappt das super. Die Kids passen super auf ihre Sachen auf. Klar übertreibts mal ein Kind und bringt etwas sehr großes und Teures zum Spielen mit. Wenn aber etwas verloren geht oder kaputt geht, ist es sein Pech.
im alten KiGa durfte man einmal in der Woche ein Spielzeug mitbringen, egal an welchem Tag. Ich fand das furchtbar. Sohnemann wollte jeden Tag was mitbringen, weil ja jeden Tag irgend ein Kind Spielzeug dabei hatte.
Mein Sohn nimmt zwischenzeitlich eher Selten Spielzeug mit in den KiGa, weil einfach der Reiz etwas mitnehmen und zeigen zu müssen, weg ist.
Ich an Deiner Stelle würde das unterbinden mit den teueren Spielsachen. Sowas kann man auch gerne mal im Elternbeirat anbringen.
Nein u. ich hasse ,es ehrlich gesagt ,auch.
Denn es gibt oft nur Stress ,Streit/Zank ,wenn etwas
weg ist od. kaputt geht.
Kenne es vom Großen aus d. Grundschule ...
da darf freitags nur etwas "Unwichtiges" (von unserer Seite aus) mitgenommen
werden.
Ich sehe darin auch keinen Sinn.
Es gibt doch genug Spielsachen im KiGA.
LG Loonis