Kackt mit 4 Jahren in die Badewanne....

Hallo Ihr Lieben,

meine Tochter ist 4 Jahre alt und hat jetzt schon 3x hintereinander in die Badewanne ihr großes Geschäft gemacht. Ich habe sie jedesmal vorher gefragt ob sie auf Toilette muß und kaum waren wir in der Badewanne, ist es passiert.

Natürlich war ich stocksauer und habe jetzt endgültiges Badeverbot erteilt (abduschen tue ich sie natürlich;.). Aber ist das die Lösung? Wie sollte ich mich denn verhalten und warum passiert ihr das in dem Alter ständig?

Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich wie ich mich in dem Fall verhalten könnte.

Liebe Grüße
ULI

1

Hallo,

macht sie denn sonst zuverlässig ihr großes geschäft auf der toilette?

3

Sie ist schon recht lange trocken und macht ihr großes Geschäft immer auf Toilette. Deshalb bin ich so ratlos!

2

Macht sie das mit Absicht? Oder ist es ihr einfach passiert, weil sie sich in der Wanne entspannt? Hält sie sonst evt. zurück?

4

Mit Absicht ist es sicherlich nicht passiert. Sie freut sich so auf die Badewanne und da es schon 2x vorher passiert ist, ist es auch schon längere Zeit her, dass ich mit ihr in der Badewanne war. Klar kann es durch entspannen kommen, aber sie weiß doch genau, dass es dann Ärger gibt. Sie kann doch sagen wenn sie muß, dann gehe ich mit ihr aus der Wanne, auf Toilette und dann wieder in die Wanne.

5

wenn du schreibst, dass es nicht mit absicht passiert, warum schimpfst du dann?
Würde mal lieber nach dem Grund suchen, statt ein Badeverbot auszusprechen. Das setzt ein Kind extrem unter Druck

6

Hi.
Wenn eines meiner Kinder Verstopfung hat (grade meine Kleine...), dann bade ich sie sogar mit Absicht extra...
Sie entspannen dann besser.
Allerdings schaffen sie den Weg zum Klo noch rechtzeitig!
Nicht schimpfen, eher gucken, ob sie vielleicht sehr entspannt und zeitig reagieren - wenn sie lernt, den Druck richtig einzuschätzen, dann passierts bestimmt nicht mehr.
GlG, Locke

7

Hi,

ist das wirklich so schlimm, dass man da stocksauer sein muss? Hm, finde echt es gibt schlimmeres.Klar ist nicht schön, aber ich glaub ich müsste eher drüber lachen... Ich denke das passiert einfach, weil sie sich entspannt, warmes Wasser, etc. Macht sie ja nicht mit Absicht...

Also locker bleiben...denke dass da kein Handlungsbedarf besteht.

Gruß

8

also nach drei mal wuerde ich das nicht mehr lustig finden. ich finde das ekelig. ich denke auch das sie so entspannt das es einfach passiert. du solltest sie gut beobachten und dann rechtzeitig raus holen. auch wenn du sauer bist,nicht schimpfen,das verunsichert sie nur,weil sie es ja nicht mit absicht macht.

wuensche euch viel glueck

9

Danke. Nach 3x hintereinander find ich das auch alles andere als lustig. Zumal ich sie mehrmals vorher gefragt habe ob sie muß. Ich werde sie wohl zukünftig nicht in die Badewanne setzen bevor sie ihr großes Geschäft gemacht hat.

Liebe Grüße
ULI

10

hallo

denke nicht, dass sie es mit absicht macht. unsere tochter hatte auch jahrelang verdauungsprobleme, aber extreme verstopfungen.das können sie ja nicht immer steuern und beeinflußen.und wenn sie zu entspannt ist hat sie dann vielleicht keine kontrolle über ihren schließmuskel.vielleicht klappt es wenn du ihr ein töpfchen neben die badewanne stellst und sie nach kurzer zeit einfach rausnimmst und mal aufs töpfchen mit buch und handtuch setzt und danach weiter badest.vielleicht schafft sie es dann aufs töpfchen oder toilette.und freu dich mit ihr, wenns mal nicht in die wanne geht.
wenn es am wochenende z.b. mal zeitlich klappt und sie gerade groß auf toilette war,laßt danach wasser ein und sie schön plantschen.die gefahr,dass es dann schief geht und sie traurig und du wütend wirst *klar,kann dich auch verstehen* ist dann nicht so groß.
vielleicht ist es nun auch so ein psychisches ding:
wenn du im vornherein befüchtest,dass du auf der autobahn dringend pieschen mußt, passiert aus nervosität genau das und deine befürchtung wird bestätigt und beim nächsten mal befürchtest du es erst recht... weißt was ich meine? daher am besten nach großen geschäft baden um erfolgserlebnis zu bekommen.

wenns gar nicht klappt mal eine große badewindel nehmen? hinnehmen, wenns da rein geht, freuen wenn nicht.und es mal beim arzt ansprechen, wenn ihr damit gar nicht weiter kommt.

schwer ist es, aber nicht schimpfen und baden verbieten.wenn sie es steuern könnte, hätte sie nach dem ersten badeverbot und schimpfen wohl aufgehört, da sie ja wohl sonst gerne badet.

lg siem mit 3 mädels