hallo ihr lieben,
meine maus ist jetzt 5 jahre und braucht nachts noch eine windel.tagsüber klappt es
wunderbar ohne windel.nur nachts halt noch nicht.wenn ich sie frage ob wir es mal ohne w
indel versuchen wollen,will sie nicht.einmal hat sie mal von selbst gesagt das sie nachts
keine windel mag...aber nach 2 std war das bett nass und sie hat dann wieder nach einer
windel verlangt.habt ihr ein paar tips für mich wie es bald ohne windel klappt???
danke und lg
nori
Wie Windel nachts abgewöhnen?
Abwarten!
Ihr Zeit lassen!
Ist die Windel morgens mehrmals hintereinander trocken, dann versucht es ohne Windel....
LG
Hallo Nori,
unsere Maus wollte mit 2 3/4 keine Nachtwindel mehr, weil es störte.. Es ging auch voll daneben, die ersten Tage. Dann versuchten wir, sie gegen 22 Uhr im Schlaf noch einmal auf den Topf zu setzen, und siehe da, ab da an wurde es schlagartig besser und nach 2 Wochen hatten wir Ruhe...
Problem bei euch, sie hat sich schon viel zu lange daran gewöhnt und der Muskel muss ja erst einmal trainiert werden.
Habt ihr schon mal die KiÄ gefragt?
Ich wünsch dir viel Glück und ich denke einer 5 jährigen kann man schon erklären, das man das in dem Alter nicht mehr braucht
LG Sandra und Zoé fast 4
So ein Blödsinn "trainieren", "erklären" --- dann versuch mal das dem Hormonspiegel/ Hormonhaushalt eines Kindes zu erklären!
Unser Sohn wurde im Dez. 4 Jahre und ist weit davon entfernt Nachts trocken zu sein. Tagsüber trocken ist er schon fast 2 Jahre. O-Ton unseres Kinderarztes, selbst im Grundschulalter ist nächtliches Windeltragen nicht ungewöhnlich, kommt vor und ab da würde er dann beginnen Untersuchungen hinsichtlich Hormonwerten usw. zu machen. Vorher hat das Kind alle Zeit der Welt...
Wenn du meinst, allerdings war die Windel meiner Tochter jeden Morgen rappelvoll und ich dachte, das kann nie funktionieren und trotzdem war nach 2 Wochen alles i.O., außer vlt. 2 oder 3 Ausrutschern...
Ich kann das nunmal nicht nachvollziehen, warum man da nicht mal wenigstens den Versuch startet und immer dieser Spruch "lass Ihnen Zeit" kommt... Immerhin bestimmen immer noch die Eltern, und nicht das Kind. Kann ich dir nen gutes Buch empfehlen.
http://www.amazon.de/Warum-unsere-Kinder-Tyrannen-werden/dp/3579069802
Hat nix mit dem Thema Sauber werden zu tun, generell Sichtweise.
Natürlich ist es etwas anstrengend dem Kind das abzugewöhnen, wenn man die halbe Nacht alles sauber machen muss und 3 oder 4 Std später wieder austehen muss und zur Arbeit geht.
Mein Kind wollte das Teil zum Glück auch nicht mehr haben, weil sie Wund wurde, trotz Pampers, da sie ja in dem Alter auch schon andere Dinge essen und trinken und die Pipi nunmal ätzender ist.
Jedem das Seine, ich wollte nur einen Tipp geben und es haben nicht viele Kinder mit 5 eine Windel, ich kenne niemanden. Sollte es krankheitsbedingt sein, muss es eben, so wie bei dir vlt, abgeklärt werden.
LG und leider im Osten erzogen und aufgewachsen
Hi,
also wir haben die Windel nachts weg gelassen nachdem sie mehrere Nächte hintereinander frühs noch trocken war und Sohnemann nachts gerufen hatte, dass er auf s Klo muss.
Würd das Thema immer mal wieder ansprechen, sie aber nicht unter Druck setzen. Zur Not auch mal gegen Spätnachmittag weniger trinken oder sie nachts, bevor ihr ins Bett geht nochmal auf s Klo setzen, im Halbschlaf...ist zwar nicht 100% richtig, aber vielleicht hilft es ihr ja...bei Freunden von uns hat es so geklappt.
Viel Erfolg!
Hast Du mal eine Windel probiert, die nicht so super-duper trocken bleibt? Sondern eine, bei der sie unangenehm feucht liegt?
Die modernen Windeln sind teilweise so gut, dass die Kinder gar nicht mal merken, wenn sie eingepullert haben. Und entsprechend ist das ja auch nicht unangenehm. Und vieeeel bequemer im warmen bett liegen zu bleiben als nachts durch die Wohnung auf Klo tappen zu müssen. keiner steht gerne nachts auf!
Wenn sie es nasskalt amPopo spüren dann fangen sie an, das vermeiden zu wollen, ist ja nicht schön, und strengen sich unterbewusst mehr an, rechtzeitig wach zu werden und auf Klo zu gehen. dann ist eben das aufstehen das geringe Übel gegenüber der nassen Windel.
Etwa Stoffwindeln versuchen, die werden recht eklig.
Keine Ahnung, wer du bist. Deine Beiträge gefallen mir immer besser!
1000 Sterne
Kein dummer Gedanke aber ich versuche mir gerade vorzustellen meinen 5 Jährigen ne Stoffwindel umzumachen. Der zeigt mir nen Vogel wenn ich ihn wickle wie ein Baby.
Hey Nori,
also wie ich das sehe (und wie man von den Antworten sieht) hast du zwei Möglichkeiten:
1. warten bis sie es von selbst will bzw. bis die Windel morgen trocken ist.
2. sie dazu bringen / trainieren mit oder ohne "Hilfsmittel" (Stoffwindel für das nasse Gefühl) oder nachts aufwecken und aufs WC setzen bzw. in Kauf nehmen, dass man mehrere Nächte / Wochen nachts Bettzeug wechseln muss und hoffen, dass es dann klappt.
Ich denke wofür du dich entscheidest, ist deine Sache. Vielleicht hat ja auch noch jemand eine dritte Variante?
LG
Garnicht!!!
Da hilft nur Abwarten . Des ganze hat was mit den Hormonen zutun . Es gibt ein bestimmtes Hormon des den Hirn signalisiert aufwachen ich muss aufs Klo ... solange der Körper diese nicht produziert wird die Windle ( oder eben Hose ) morgens nass sein .
Mein Sohn war trocken , hatte jetz wieder ne Phase wo er jede 3-4 nacht einnässt , liegt daran des er mometan extrem teif schläft , aber er möchte auch keine windel , weint dann aber wenn alles Nass ist . Ich sag dann garnichts , mach sauber und gut ist .
Lg Martina
Aber es gehört dazu, dass das Bett nass wird. Ist niht schlimm und so würde ich es dem Kind vermitteln!!!
Hasipferdi hat dir an sich die Antwort gegeben.
Ich habe es mit 3,5 machen müssen und in dem Falle war es niht spaßig und trotzdem hat es geklappt.
Bei uns waren die Maßnahmen: Vor dem Bett zweimal fragen. Dann habe ich sie in den ersten ???? 1,5 Wochen 1-2 geweckt. Und nach 2,5 Wochen musste ich sie nicht wecken. Es mussten keine Maßnahmen getroffen werden.
Dein Kind ist 5. Es wird es KÖNNEN, wenn du es zuläßt und wenn du es gut verkaufen kannst: Unfälle GEHÖREN zum Leben und es ist wichtig, dass das Kind naß wird.
Gruß
Und woher weisst du des des Kind es KÖNNEN wird ? Kannst du per Fern diagnose sehen des die dazu gehörigen Hormone Prozudiert werden ?
Bitte mal langsam.
Es KANN an einem Hormonmangel liegen, aber es MUSS nicht unbedingt daran liegen.
Manchmal ist einfach nur das Bett viel kuscheliger, und dank moderner Windeln spürt das Kind ja auch kaum was von der Feuchtigkeit, also wozu aufstehen, wo es doch soooo bequem geht? Oft nicht mal bewusst, sondern einfach auch Unterbewusst - dass sie Dank vorhandenem Hormon zwar schon halb wach werden, aber stört ja nicht, wenn sie in die Windel machen...
Das sollte man zumindest testen und es eben ein wenig ungemütlicher machen, wenn sie die Windel benutzen, mit einer, bei der der Po nass wird, wenn sie voll ist.
Jetzt mal ehrlich, wer von euch steht gerne nachts auf um auf Toilette zu gehen? Also ich hasse das sowas von. Früh um fünf, mit vier Hungrigen katzen um die Füße, die finden wo ich schon mal wach bin könnte ich auch gleich mal Frühstück geben...
DANKE EUCH ALLEN FÜR EURE ANTWORTEN......
wollte aber hier nicht so eine riesen diskussion auslösen...bitte nicht streiten.
vertragt euch......
ggglg und nochmal danke euch allen
nori
Hallo,
abwarten bis ihr Körper das notwendige Hormon von selbst produziert. Ab dem 6. Geburtstag mit dem Kinderarzt sprechen, dann weitersehen. Bei manchen bildet sich das Hormon auch um den 7. Geburtstag herum.
Meine fing von selbst an mit 18 Monaten trocken zu werden. Tagsüber und frewillig.
Trocken war sie mit 3 Jahren (dann traute sie sich auf Toiletten ohne Ring und überall)
Nachts:
mit 3 Jahren lag sie mit dem Gesicht im Nassen und merkte nicht mal, wenn ich sie wusch und umzog
mit 4 Jahren träumte sie, dass sie muss. Wurde aber erst wach, wenn die Windel nass war. Wenn sie noch mal in der Nacht musste, ging es ins Bett.
jetzt mit 4,5 Jahren wühlt sie sich durchs Bett, wacht auf, geht auf Toilette und schläft dann weiter. Morgens weiß sie davon nichts mehr.
Vom nachts wecken halte ich nichts. Habe ich auch nie gemacht.
1. wer mich weckt, sollte schnelle Beine haben; mein Kind wecken würde bedeuten, dass sie stundenlang nicht weiterschläft. Wird sie durch ihren Körper geweckt, schläft sie danach gleich weiter
2. davon bleibt das Bett trocken, aber die Kinder sind deswegen noch nicht trocken (außer das Hormon wird schon gebildet)
3. Freunde haben ihre Kinder nachts geweckt. Trocken waren sie "später" und musste noch einige Jahre danach immer um die Weck-Uhrzeit aufstehen, weil sich die Blase daran gewöhnt hatte. Die Enkel wurden nie geweckt, waren "früher" trocken und gehen nachts nur dann auf Toilette, wenn sie wirklich müssen. Wochenlang in keiner Nacht.