Angst vor der großen Toilette

Meine Tochter wird in zwei Wochen drei Jahre alt und ist schon seit Oktober letzten Jahres tagsüber trocken, d.h. sie geht ohne Probleme aufs Töpfchen, wenn sie mal muss.

Jetzt hat sie ab Morgen einen Kindergartenplatz und dort gibt es nur die kleinen normalen Toiletten. Wir haben schon mehrfach zu Hause versucht, sie an die richtige Toilette zu gewöhnen (haben auch so einen Toilettensitz für kleine Kinder), aber alles nützt nichts! Sie hat totale Panik!! Einmal haben wir sie mit etwas mehr Durchsetzungsvermögen versucht auf die Klobrille zu setzen, damit sie sieht, dass nichts passiert, aber das war dann die totale Katastrophe (ich sehe ein, dass es ein Fehler war, aber ich hatte gehofft, sie merkt, dass es gar nicht schlimm ist...). Sie hat geschrien, als wollten wir ihr sonstwas antun und am ganzen Körper gezittert.

Weitere Versuche, ganz relaxt mir ihr darüber zu reden, machen auch keinen Sinn. Sie blockt sofort total ab und kriegt Panik. Sagt, sie hat Angst reinzufallen...!
Wenn ich sie frage, wie sie denn dann im Kindergarten Pipi machen will, sagt sie, sie will dann nach Hause fahren.

Ich selbst hätte keine Probleme damit, dass sie weiterhin aufs Töpfchen geht und es vielleicht dann irgendwann ganz von allein kommt, befürchte aber, dass die Erzieherinnen im Kindergarten für sowas keine Geduld haben - es dann vor Ort ein riesen Drama gibt und meine Tochter damit vielleicht der ganze Kindergarten vermiest werden könnte (momentan freut sie sich total und die beiden Schnuppertage verliefen auch gut - da musste sie aber noch nicht, weil wir immer nur ein paar Stunden dort waren). Ich will ihr aber auch keine Windeln anlassen, das wäre ja ein Rückschritt.

Habt ihr eine Idee, was wir machen könnten um ihr die Angst zu nehmen?

1

das Problem ist nicht die Toilette ansich sondern das Loch in dem alles verschwindet

vielleicht klärt sich das ganze von selbst, wenn sie im Kiga ist und die anderen Kinder erlebt, ansonsten würde ich mal die ERzieherin drauf ansprechen, vielleicht gibt es eine vertretbare Übergangslösung

2

Wir haben für unseren Sohn so eine Art Thron mit Stufen besorgt. Der hatte links und rechts Griffe zum Festhalten.
Den fand er total cool und hat ihn ganz lange benutzt. Meine Mädels fanden ihn allerdings blöd. Die setzen sich einfach so drauf - haben Gott sei Dank keine Angst.

Ich würd auch auf die anderen kleinen Vorbilder im Kiga setzen und vorher mit den Erzieherinnen sprechen. Deine Tochter wird nicht die erste sein, die diese Angst hat.

LG

3

Mach dir keine sorgen! Bei Emma ist es genauso. Aber die Toilette im Kindergarten ist ja klein, da ist Emma am schnuppertag ohne Probleme drauf!

Die Angst der Kinder ist ja, dass sie reinfallen könnten. Und bei kleinen kinder Toiletten ist das nicht so!

Guten Start morgen! Emma hat morgen auch ihren ersten kindergartentag!

Gruß
Andrea

4

Huhu!

Unser Sohn (wird am Dienstag 3) hat auch Angst vor der Toilette! Im Kindergarten (er geht schon in die Krippe) weigert er sich auch noch!

Er sagt, wenn er groß ist, wird er auf die Toilette gehen! Vielleicht macht es ja irgendwann klick bei ihm, aber ich lass ihm die Zeit!

Deine Tochter wird es im Kindergarten schon machen! Und wenn eben mal was in die Hose geht, ist ja auch nicht schlimm! Sie lernt es da bestimmt schnell, weil ja auch andere Kinder da sind, die auf die Toilette gehen!

ICh glaube, dass Problem wird sich schneller lösen als du denkst!

Liebe Grüße,
Annika

5

bei uns im kiga gibts kindertoiletten und auch toepfchen, vielleicht ist das bei euch auch so, somit waere es gar kein problem...irgenwann wird sie schon aufs grosse klo gehen...gruss s.

6

Hallo!

Bücher sind immer eine gute Idee! Es gibt haufenweise Bücher übers Klo gehen!

Der Klo-König

.....

Schmöcker einfach mal im guten Buchhandel, normalerweise haben die immer was da!!!

und ev mit etwas verbinden, ein Bild ausmalen, oder die Puppe raufsetzen, und mit der aufs klo gehen. (Teddybär geht natürlich auch)

Anderen gleichaltrigen Kinder ev auch mal reden lassen, bzw ein "Gespräch" führen.

Eine Zeittafel machen, 10x (also 10 Tage) darf sie noch aufs töpfchen gehen und darf jeden Tag ausstreichen und ab dem 11 Tag gibts fürs jedes mal aufs große Klo gehen, einen Sticker, glitzer Sticker,......

Irgendwann wirds klappen, nicht stressen lassen!

Mein Sohn ist bis zum 5 Lj nicht groß aufs Klo gegangen, brauchte immer noch eine Windel. war aber auch schon 1 Jahr im Kiga. Es gab nie Probleme, bzw Unverständnis der Pädagoginnen. Die waren super!!!

lg sandra (jetzt selbst Kiga-Stützkraft #huepf)