Hallo allerseits!
Mein Sohn (6) hat seit gestern leichtes Fieber (zwischen 38 und 39) und Ohrenschmerzen.
Heute läuft quasi permanent wässriger Eiter aus dem Ohr, das ihm weh tut.
Zwiebelsäckchen habe ich schon mal draufgelegt, tat ihm auch ganz gut.
Die Schmerzen halten sich im Moment in Grenzen, aber so viel Eiter? Kennt das jemand und kann mich beruhigen? Wir wollen morgen früh mal zum Ohrenarzt.
LG
Claudi
Eiter läuft pausenlos aus Ohr
Hallo Claudi,
wenn Eiter aus dem Ohr läuft, bedeutet das, dass das Trommelfell geplatzt ist. Eiter = Bakterien, in dem Fall bräuchte er dringend ein Antibiotikum, aber ich gehe davon aus, das bekommt er bereits, oder?
Alles Gute,
corny
Nein, bekommt er nicht. Das ganze fing ja erst gestern Abend mit besagtem leichten Fieber an.
Und heute hab ich das nicht so ernst genommen, dass wir mit ihm zum Notdienst gefahren wären.
Sollen wir lieber mal sofort ins KH? (Das aber leider keine Kinderstation hat)
KH finde ich übertrieben, aber wenn es keine Alternative gibt - er braucht ein Antibiotikum. Ich würde mal im KH anrufen, ob sie sich das anschauen wollen oder es alternativ irgendeinen Notdienst-Arzt gibt, der sich das ansieht und ein Rezept ausstellt.
klingt nach ner typischen MOE mit geplatzem Trommelfell. Ich würd morgen lieber direkt zu nem HNO mit deinem Sohn gehen. vielleicht heute Nacht Nurofensaft zum Schlafen.
LG,
Mukkelchen
Danke, werde die Tipps befolgen!
Hallo!
Dein Sohn hat ein geplatztes Trommelfell, durch eine MOE bedingt. So erging es meiner Tochter ebenfalls vor Kurzem.
Bei meiner Tochter kam auch relativ viel Eiter. Sie musste für 10 Tage ein Antibiotikum nehmen.
Gute Besserung und morgen früh als erstes zum HNO!
LG Lena
Was ich noch vergessen habe:
gib ihm auf jeden Fall Schmerzsaft. Einmal gegen die Schmerzen und zweitens wirkt der entzündungshemmend!
LG Lena
Vielen Dank. Bin etwas beruhigt. Das mit dem Saft werd ich gleich machen.
Es wirkt aber nicht jedes Schmerzmittel automatisch entzündungshemmend. Du weißt doch gar nicht, welchen mit welchem Wirkstoff sie daheim hat...
Schmerzen dürfte er keine großen mehr haben, der Druck ist ja weg.
hi Claudi,
ab zum Arzt!!!!
Er wird eine akute Mittelohrentzündung mit ruptiertem Trommelfell haben. In dem Fall ist eigentlich fast immer ein AB angeraten.
Bis dahin machst du mit Zwiebelsäckchen auf jeden Fall nichts falsch. Auch homöopathisch kannst du Einiges machen, aber allein drauf verlassen würde ich mich nicht.
Geh morgen früh gleich zum Arzt! Und gib ihm bis dahin Ibuprofensaft gegen Schmerzen und Fieber (z.B. Dolormin oder Nurofen), denn Ibuprofen ist nicht nur schmerz- sondern auch entzündungshemmend.
Achte darauf, dass er sich den Eiter nicht gleich ins Auge oder womöglich bis zum anderen Ohr reibt, denn dann habt ihr eine eitrige Bindehautentzündung und die MOE gleich beidseitig (wobei die Eitererreger eh innen von einer Seite zur anderen wandern können). Gib ihm Nasenspray, damit die Verbindungen innen frei gehalten werden.
Lg
cori