Im Kindergarten vom Kind arbeiten ja oder nein???

hallo ihr lieben.. habe in der zeitung gelesen das unser Kindergarten für die essens ausgabe und küche jemand gesucht wird.. aber mein mann sagte er findet es blöd wenn ich da arbeiten würde...weil er befürchtet das der kleine zu sehr dann an mir klebt usw.
wie seht ihr das oder habt ihr das selber das ihr in den kindergarten arbeitet ???
Da er einzelkind ist und er sehr an mir hängt naja beim turnen nicht.. aber ich will ihn das abnabeln und das ist mein kindergarten nicht versauen nur weil ich jeden tag 2 1/2 stunden da bin hmmmm

danke

1

Hallo!

Ab Herbst fange ich meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin an. Ich habe dann auch jede Woche einen Praxistag im KiGa. Da dachte ich, es wäre praktisch, den im KiGa vom Kleinen zu machen - zumal die uns ja durch die Großen schon gut kennen. Was meinte die Leiterin dazu: "Wir haben euch total gern, weißt du ja, aber Praktikum hier zu machen, wo das eigene Kind ist, ist meist schlecht. Oft kann es einem passieren, dass man zu sehr die "Mutterrolle" raushängen lässt - sprich: du würdest dein Kind gegen andere Kinder vehement verteidigen oder die Erzieherinnen rügen, wenn dein Kind diesmal nicht mit an den Maltisch durfte etc. Und es kann dann natürlich auch vorkommen, dass das Kind dann am Rockzipfel der Mama hängt." Konnte ich dann auch irgendwie verstehen.

LG
Nadine

5

vielen dank das dachte ich mir auch :) weiß nicht ob man da echt noch neutral sein kann ;)

12

gibt es nicht sogar ein gesetzt das dies verbietet in der gruppe des eigenen Kindes zu sein oder so?

2

nein ich würd es nicht machen. ich hätte auch die chance gehabt dort arbeiten zu könne wo meine tochter betreut wird. aber nein das will ich ihr nicht antuen, zu wissen mama ist da aber ich darf nicht hin.

lg

3

Nein, ich würde es nicht machen.
Weniger wegne dem Kind, da ich denke Du wirst Dein Kind eh kaum sehen.
Aber bei uns putzt eine Mama, deren Kind auch im selben KIGA ist. Ich finde das immer komisch.
Einfach die Idee, für mich ginge das so garnicht.

4

Hallo,

in unserem Kiga hatten wir auch letztes Jahr eine Praktikantin, die dort ihre damals grad mal 1jährige dort zur Betreuung hatte. Sie war auch öfter in deren Gruppe. Ich selbst hab mich dann mit ihr unterhalten und sie fand es toll. Ihre Tochter hängt auch sehr an Mama, aber wenn andere Kinder da waren und ihre Mama ja auch den ganzen Tag dort war, konnte sie sich besser lösen als die Mutter gedacht hatte. Die Tochter hatte von allein das Bedürfnis was ohne Mama zu machen. Die Kleine hatte auch nie ein Problem damit wenn die Mama in eine andere Gruppe springen musste.

Sieh es mal so, du würdest nicht als Erzieherin oder Betreuerin der Kinder dort arbeiten, sondern lediglich in der Küche, wo die Kinder sowieso kaum Zutritt haben. Viell kommt dein Sohn auch besser damit klar wenn er die Gewissheit hat, dass du da bist, aber am Rockzipfel hängen wird er dir sowieso kaum, weil die Erzieher schon dafür sorgen werden, dass er beschäftigt ist. Eine "Abnabelung" unter diesen Umständen KÖNNTE viell ganz gut sein.

Du musst dir aber im Klaren sein, dass du dann dort deine Arbeit machen musst und nicht nur nach deinem Sohn schauen darfst. Auch solltest du dich aus Konflikten raushalten und bei Kleinigkeiten das Trösten den Erziehern überlassen.

Letztendlich kannst nur du es entscheiden, wenn du selbst loslassen kannst und du die Verantwortung bei Beginn deiner Arbeit voll und ganz an die Erzieher abgeben kannst, dann würde ich es machen.

LG

6

Hallo,

ich hab nen Vertrag an der KiTa meines Sohnes und arbeite abwechselnd dort oder an der Nachbarskita (12 Std im Monat, hab ja noch n Baby). Ich finde das toll um ehrlich zu sein!!! Ich habe 5 Jahre in einem Hort gearbeitet, wo die Tochter meiner Chefin auch in der Gruppe war und es gab überhaupt keine Probleme.
Ich arbeite nun nicht als Erzieherin in der Gruppe meines Sohnes, aber die Eltern wissen was ich da mache. Ein Junge hat auch seine Mutter in der KiTa, die arbeitet in der Nachbarsgruppe.
Ich finde, das ist kein Problem

L.G

7

Eine Erzieherin aus der Gruppe meines Sohnes hat auch ihre Tochter im selben Kindergarten, allerdings in einer anderen Gruppe. Und ich könnte wetten: Hät die gewusst, wie sich die Sache entwickelt, hätte sie ihre Tochter in einen anderen Kindergarten gegeben. Die Tochter ist jetzt wohl etwas über 2 Jahre und hängt total an ihrer Mutter. Die Eingewöhnung klappt bei denen echt schlecht. Wenn das Kind seine Mutter nur hört oder vielleicht im Flur vorbeigehen sieht, ist es rum. Dann will die Kleine nur noch zur Mutter und ist am heulen.

Ich stelle mir das schon schlimm für ein Kind vor. Die eigene Mutter ist im Kindergarten und es darf nicht zu ihr.

Lg krisksc

8

Hallo mein Mann ist Erzieher in der Kita meiner Kinder... Es hat immer gut geklappt, es klappt gut und es wird bestimmt weiter so gut klappen kann ich dazu nur sagen.... Kind 1 ist schon in der Schule der Übergang war Super obwohl da ja kein Papa mehr war. Die Mittlere ist inzwischen 5 Jahre und geht dort täglich seit sie 8 Monate ist gemeinsam mit hin. Die kleine wird ab August auch dann mitgehen.... Sie sind bzw. waren aber nie in seiner Gruppe.... Aber ich denke es macht vlt. einen Unterschied ob es die Mama oder der Papa ist der dort arbeitet... Mütter sind meist emotionaler als Väter.

Es ist aber natürlich unheimlich praktisch....

Und ich denke du wirst dein Kind gut einschätzen können und danach entscheiden....
Lg

9

Ich sehe da kein Problem, ich bin selber in der Kita gewesen und meine Mutter hat im Wochenheim nebenan(miteinander verbunden) gearbeitet. Es gab keine Extrawurst, wir haben auch nicht am Rockzipfel gehangen. Es gab Regeln und die waren klar.

Und die Essenausgabe erfolgt doch nicht persönlich bei den Kindern oder? jedenfalls bei uns nicht. Und zum Abwaschen gehen die Kinder ja auch nicht in die Küche.

Das einzige was ich nicht unterstützen würde wäre als Erzieherin in der gleichen Gruppe zu arbeiten.
LG

10

hallo

ich mache das und unsere mädels haben damit kein problem.als 2 und 3 jährige waren sie 2x in der woche in meiner miniclubgruppe.danach haben wir in regelgruppen gewechselt.im selben kiga aber jeder in seine gruppe.und zwei andere erzieherinnen haben ihre kinder auch da gehabt.
kindergarten sehe ich kein problem, grundschule eher und höhere schule muß gar nicht sein.andere kommen aber auch damit klear.
lg siem mit 3 mädels