hi,
meine Tochter (4,5 J.) wünscht sich eine Flöte und der Osterhase soll nun eine bringen. Da sie vielleicht ab dem Sommer (da wird sie 5) vielleicht Flötenunterricht bekommen soll, würde ich natürlich beim Kauf gleich gern beachten, welche Griffweise beim Unterricht meist bevorzugt wird.
Also her mit euren Erfahrungen: welche Griffweise mussten sich eure Kinder für den Flötenunterricht anschaffen? Wie sind die Flötenschulen aufgebaut, stützen die sich eher auf deutsche (also mit einem Loch) oder barocke Griffweise (zwei Löcher)?
Ach, wo wir gerade dabei sind: wie teuer ist der Flötenunterricht bei euch und ist es Einzel- oder Gruppenunterricht?
LG
cori
Anfänger-Flöte: deutsche oder barocke Griffweise???
Hallo,
da würde ich direkt bei der Flötenschule nachfragen, bei der sie Unterricht bekommen soll.
Ich erinnere mich an folgendes, als ich Flöte spielen lerte:
1. Die Musikschule in der ich war, bevorzugte die eine Variante. Die andere Musikschule, die andere. Mit bevorzugen meine ich: die jeweils andere Variante wurde nicht geduldet!
2. eine echte Holzflöte sollte/musste eingespielt werden. Jede Woche nur bestimmte Töne.
Bei meiner ersten war ich anfangs oft verschnupft und sie klang schon bald ... na ja... ich bekam später eine neue, weil ich länger dabei blieb. Obwohl ich schon alle Töne gut konnte, musste ich sie täglich "einspielen". Es war mühsam, aber es hat sich gelohnt
Was noch zu beachten ist, weiß ich nicht mehr. Nur dass es eine ausführliche Beratung von meiner Musiklehrerin und dann noch mal im Instrumentengeschäft gab.
Hallo,
ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das sehr unterschiedlich ist je nach Vorliebe der 'Musikschuke/Lehrerin (habe dann auf anraten des Musikalienhändlers eine mit deutscher Griffweise gekauft- so würden es hier die meisten Musikschulen machen und nun bedauert die private Flötenlehrerin, dass wir keine mit barocker Griffweise haben-- wenn sie weiter ist, werden wir also nochmal umsteigen müssen....). Also wenn du gleich ne gute, teure Flöte kaufen willst, vielleicht erstmal nachfragen (oder jetzt ne Plastik-Döddel-Flöte kaufen und ne richtige gibtßs, wenn der Unterricht losgeht.
Wir zahlen für 30min/Woche privat 40 Euro monatlich, in der Musikschule wäre es hier genauso teuer (Einzelunterricht)
Mein Sohn hat eine mit barocker Griffweise und kommt damit super klar. Die meisten Lernbücher für Kinder sind auf die deutsche Griffweise aufgebaut, da meiner schon etwas nach Noten spielt stört es ihn nicht.
LG
Hi,
wie schon geschrieben worden ist, frag in der Musikschule nach dort kannst Du die Flöten oft ein paar Euro auch günstige kaufen.
Unsere lernen auf der Barokflöte....für mich eine Umstellung, wir hatten damals nur Blockflötze
Wir haben Gruppenunterricht, gessamt 4 Kinde rund zahlen so rund 12,00-15,00 Euro die Stunde
12-15 Euro alle Kinder zusammen oder jeder???
natürlich jeder..../. Zwillingsrabatt
Frag wirklich in der Musikschule nach!
Hier bei uns wird sogar empfohlen ne Plastikflöte zu kaufen!
ich bin selbst Flötenlehrerin und hatte immer was gegen Plastikflöten, aber unsere Tochter hat zu Weihnachten eine bekommen und die klingt super! Vorteil an den Flöten, die Kinder lernen das reinigen besser, da die Flöte wenn sie es nicht richtig machen anfängt zu riechen. Man kann sie dann aber gut mit lauwarmen Wasser auspülen!
Ich bevorzuge bei "so kleinen" Kindern die deutsche Griffweise. Habe es jetzt auch bei meiner Tochter gemerkt, dass diese einfach besser für das Verständnis ist!
Aber ehrlich? Bis die Kinder die rechte Hand benutzen dauert es eh noch ne lange Zeit!
Liebe Grüße,
Annika
hi Annika,
was hälst du von der Moeck Flauto 1 Plus??? Die hat einen Plastikkopf und ein Holz-Unterteil, soll angeblich gut klingen und wird von einigen Musikschulen wohl auch als Einsteiger-Instrument empfohlen. Kennst du die Flöte, kannst du sie beurteilen? Würde mich über eine Antwort freuen, da ich ggf. diese Flöte kaufen würde.
LG
cori
Ich bin zwar nicht Annika, aber ich spiel mittlerweile seit 26 Jahren und hab so einige Flöten durch Hab weiter unten schon geschrieben, das Prinzip ist klasse, aber ich würd keine Flöte von Moeck nehmen, die haben keinen schönen Klang.
Also meine Erfahrung ist die: Gleich mit barocker Griffwiese loslegen, erspart einem große Umlernerei (die Griffe sind ja irgendwann im Gehirn verankert...) Die Kosten für die Flöten unterscheiden sich kaum. Unsere Musikschule möchte aus diesem Grund auch die barocke Griffweise. Ich hätrte aber auch als Mutter drauf bestanden, wenne s anders gewesen wäre.
So schlimm ist das "Umlernen" später aber auch nicht.
Sind ja nicht alle Griffe unterschiedlich.
Ich finde wenn man beide kann, bleibt man flexibler im Hirn.
Also ich würde dir raten mit der deutschen Griffweise anzufangen.
Das ist erstmal übersichtlicher, erst recht in dem Alter.
Dir barocke Griffweise lernt man sehr schnell auch später noch.
Ich habe auch mit der deutschen damals angefangen.
LG Mabo
Ich würde eine Holzflöte mit Plastikkopf (klingt vernünftig, macht aber nix wenns mal was nasser wird) nehmen, am besten gleich in barocker Griffweise MIT Doppelloch, sonst fehlen ein paar Töne und das Kind muss später nicht umlernen. Meine Empfehlung: Mollenhauer Prima. Im Allgemeinen sollte man sich an die Marke der Musikschule halten, aber versuch um des guten Klanges Willen um Moeck herumzukommen *grusel*
Hier ist der Blockflötenunterricht kostenlos, da meist in der Schule oder Gemeinde durchgeführt. Die Musikschulpreise kenne ich hier nicht.