Hallo! Mein Sohnemann möchte gerne ein Fahrrad und ich habe nun viel
geschaut und auch etwas passendes gefunden. ABER - welche Größe ist sinnvoll?
Er soll ja wirklich darauf passen! 12 Zoll oder 16 Zoll ?? Danke!
Sohn 4 1/2 Jahre - Fahrrad 12 Zoll oder 16 Zoll ????
Wir haben uns beraten lassen im Geschäft.
Unsere Tochter hat einige ausprobiert im Laden und das 16" war für sie am Besten, da noch viel Luft nach oben ist.
Sie ist jetzt 4,5 Jahren 110 cm groß.
Hallo,
wir haben am WE auch nach einem Fahrrad für unsere Tochter (4 Jahre und 110 cm groß)
geschaut!
Wir haben sie ausprobieren lassen und das 12 Zoll wäre schon zu klein gewesen!
Es wurde ein Puky Z6 16 Zoll!
Da Kira fast nur aus Bein besteht-passt das 16 er perfekt!
Jetzt muß sie nur noch Fahrrad fahren lernen!
Laß Deinen Sohn die Räder testen...!
LG,agrokate!
Meine Tochter fährt auf einem 16-Zoll-Rad seit ihrem 4. Geburtstag, die anderen waren zu klein. Du musst das ausprobieren, er muss halt mit den Füssen gut auf den Boden kommen.
Wie wäre es denn mit 14 Zoll?! Gibt es ja schließlich auch...
Also, Joelle (4,5 Jahre alt und gerade mal 102cm) fährt seit nem Jahr mt nem 12-Zoll-Rad. Alle ihre Feunde haben aber ein größeres Rad und so will sie nun also auch kein "Baby-Fahrrad" mehr haben und bekommt jetzt ein 16-Zoll-Rad. Hat die Größe auch schon bei Freunden probiert und kommt super mit klar...
Bei dem 12er strampelt sie sich auch sehr ab... Hat eben kleinere Reifen... Da geht das mit den großen Rädern schon besser... Aber wie gesagt... Sie fährt auch schon seit nem Jahr Rad...
VG Louise, die dann noch schneller hinterher rennen muss
musst du probieren, aber zu groß ist blöd
..zu klein ist auch blöd
aber erst, wenn es viel zu klein ist.
gerade Fahranfänger kommen in der Regel besser mit einem kleineren Rad zurecht, als mit einem zu großen.
Die meisten Eltern neigen dazu zu groß zu kaufen - damit sich die teure Anschaffung möglichst lange lohnt. Das macht es Kindern, die in sehr jungen Jahren zu fahren beginnen aber idR schwerer, auch weil die großen Räder eben noch schwerer sind und unhandlicher. Wohingegen "rumgurken" auf und abspringen etc auf einem kleineren besser geht.
Immer mit Kind testen!
Meine Tochter hatte zum Üben ein uraltes 12" großes Fahrrad. Als sie dann gut fahren konnte, gab's ein größeres. Das 16" Fahrrad hätte zwar eher gepasst, aber sie hätte darauf nie so schnell fahren gelernt.
lg
Hi,
unser Sohn ist erst 107 cm groß und passt gerade auf ein 16''. Er fährt seit 1,5 Jahren auf einem Puky 12''. Das ist gut zum lernen, weil sie sicher mit den Füßen auf den Boden kommen. Aber es macht nicht so viel Spaß, wenn wir auch Fahrrad fahren. Man strampelt sich unglaublich ab. Mit dem 16'' können wir jetzt alle gemeinsam fahren. Er hat daher auch Licht & Gangschaltung und ist erschreckend fix. Übrigens auch etwas, was man einkalkulieren muss: Verkehrsregeln und absolutes Hören ist Voraussetzung für ein "großes" Rad.
Probiert es aus: von der Größe würde ich auf 16'' tippen.
Curacao
Meine Tochter ist im Januar vier geworden und hat letzte Woche ein 18'' Fahrrad bekommen. Sie ist ca. 108 cm. Sie reicht zwar im Sitzen nur mit beiden Zehspitzen auf den Boden, kommt aber super mit dem Fahrrad zurecht. Sie fährt aber auch schon seit einem Jahr. Wir hatten auch überlegt ein 16'' zu kaufen, aber im Laden riet man uns davon ab.
Es kommt halt darauf an, wofür man es braucht und wann man das nächste kaufen möchte. Wir benutzen das Rad als Fortbewegungsmittel. Und wenn ich mit meinem großen Fahrrad fahre, ist es für sie viel einfacher mit einem 18'' Fahrrad mitzukommen.
LG
carstella
Wenn er kein Zwerg ist, dann mindestens 16 Zoll.
Unsere Tochter hat zum 3. Geburtstag das 12 Zoll von Puky bekommen und mit 4 das 16 Zoll von Puky. Mit 5 hat sie jetzt ein 20 Zoll von Pegasus.
Allerdings hängt das auch von der Marke ab. Nicht jedes Fahrrad hat in der gleichen Zollgröße auch die gleiche Sattelhöhe. Die Zollangabe bezieht sich ja nur auf die Reifengröße.