Guten Morgen,
also kurz zu meinem problem,mein sohn wird nächsten monat 6 jahre alt und kommt dieses jahr in die schule,jedenfalls macht er immer ins bett,wir haben alles,wirklich alles schon ausprobiert,nichts hat geholfen!
Nun, von samstag auf sonntag hatte seine kindergarten freundin bei uns übernachtet,und aufeinmal kam raus,das er absichtlich in die pampers macht,weil er zu bequem ist auf zu stehen um auf toilette zu gehen.
Ich wahr so sauer,was kann ich dagegen tun? bitte u, rat ich danke schonmal im voraus.
hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!
huhu
wem hat er das denn gesagt ? der freundin ? weil vielleicht wär ihm die wahrheit peinlich. darum hat er gesagt er machts einfach so weil er zu bequem ist.
lg
Hallo!
Ich könnte mir auch vorstellen, dass er das nicht absichtlich macht, sondern dies nur vor der Freundin behauptet hat, um nicht "dumm" dazustehen. Ist ja kaum vorstellbar, dass er absichtlich ins Bett macht, denn sowas ist ja nun auch nicht angenehm, wenn alles nass ist - oder trägt er Pampers?
Wie schon oft geschrieben, könnte es durchaus ja auch eine organische Ursache haben, die am besten euer Kinderarzt abklären könnte.
LG und viel Erfolg.
Uli
Hi.
Was sagt er dazu?
Und der Kia? Wegen organischer Gründe?
Wenn er tatsächlich absichtlich ins Bett macht (was ich mir kaum vorstellen kann; dazu müßte er ja nasse, kalte Bettwäsche regelrecht mögen), dann würde ich ihm einen Deal vorschlagen - für jede trockene Nacht einen Sammelpunkt und bei zb 10 Punkten eine kleine Wunscherfüllung; Kinder sind meistens sehr empfänglich für solche Angebote...
Aber ich würde organische Probleme erstmal ausschliessen lassen, dazu mal nachforschen, ob es vielleicht Anforderungen gibt (Kiga-Stress?), die ihn plagen usw...
GlG und viel Erfolg,
Locke
Hallo,
Macht er nachts nur in die Pampers? Oder macht er auch ins Bett, wenn er keine Windel an hat?
Ich denke an folgende Möglichkeiten
1. er macht sowohl in die Windel, als auch ins Bett, wenn er keine Windel an hat.
Dann läge meine Vermutung bei: er wacht noch nicht rechtzeitig auf / das Hormon wird noch nicht ausreichend gebildet.
Meine hat beim Schlafen losgepieselt. Egal ob Windel an oder nicht. Unangenehm war es ihr anfangs gar nicht; später wachte sie auf, wenn es nass war und schimpfte. (Mittagschlaf machte sie sehr überraschend und ohne Windel)
2. er macht nachts nur in die Windel, aber das Bett bleibt trocken, wenn er ohne Windel schläft.
a) das Bett bleibt trocken, weil er die ganze Nacht nicht musste.
b) das Bett bleibt trocken, weil er aufwacht, wenn er muss und dann zur Toilette geht.
Falls es 1. wäre, hätte er noch etwas Zeit. Dann eventuell mit dem Kinderarzt sprechen, falls ich in den nächsten Monaten nichts von selbst tut, Hormonstatus prüfen lassen...
Falls es 2b ist, mit ihm Reden. Besprechen, dass die Windel wegkommt und ausmachen, was er tun darf - nach euch rufen, falls er sich fürchtet, in der ersten Woche einen Nachttopf hinstellen oder er schafft es selbst auf Toilette zu gehen.
Was er seiner Freundin erzählt hat, würde ich nicht allzu ernst nehmen, so lange du nichts sicher weißt. In dem Alter ist ein "ich habe es absichtlich gemacht,weil ich keine Lust habe" oft angenehmer als ein "ich kann das noch nicht".
Besprich es mit ihm in Ruhe.
Zur Not auch mal Wäscheberge riskieren. Wenn nicht nur die Windeln, sondern eben auch das Bett ohne Windel nass ist oder er dann freiwillig aufsteht, weil es sonst unangehm wird, hättest du eine Antwort.
nein,die 2 hatten noch einen film geguckt,und er hat obwohl er wach war in die pampers gemacht weil er keine lust hatte aufzustehen.
Ich wahr ja danach nochmal im zimmer,und musste den zweien sagen das jetzt geschlafen wird,ob er es jedesmal extra macht weiss ich nicht,aber an dem abend hat er es gemacht.
Jetzt weiss ich natürlich nicht ob er es immer extra tut.
Hallo
das ist nochmal ein völlig normaler Entwicklungsschritt. Viele Kinder (auch bei mir in der Kita) machen in diesem Altern nochmal in die Hose.
Was hier wichtig ist es zu beobachten. Wenn es längere Zeit anhält kann man sich berechtigt Gedanken machen. Als erstes ist aber wichtig nicht sauer zu sein sondern in Ruhe mit Ihm zu sprechen . Ihn Abends oder auch am Tag zwischen drin immer mal wieder an den Toilettengang zu erinnern .
Im Übrigen macht er nicht in die Windel weil es zu bequem ist, sonder weil für Kinder die Windel das signal sendet es ist ja dort alles sicher drin. Ich verstehe schon, dass es dann in dei Windel geht. Ich würde ihm an deiner Stelle keine Windel anziehen, sondern in den sauren Apfel beiße und diese Phase so durch zu stehen.
drücke dir die Daumen