Erfahrungen Phimose-OP bei 4-jährigem

Hallo Zusammen,

Mein Sohn soll beschnitten werden, gestern waren wir beim Chirurgen- nachdem der Kinderarzt uns bei der U8 eine Übw. ausgestellt hatte.
Ich war ein bißchen überrascht, was so ein "Mini-Eingriff" dann doch für einen Rattenschwanz hinter sich herzieht.
3 Wochen "Ruhe halten"- kein Sport- koch nicht mal flitzen... (oh jeee) - Sitzbäder - 10 Tage nicht in die Kita... #schwitz
Jetzt überlegen wir es schnellstmöglich machen zu lassen, oder im Herbst.

Wie war es bei Euren Jungs? Wie schnell waren sie wieder fit, waren die Schmerzen danach "wild" & (wie) schafft man es einen normal aktiven 4-Jährigen 3 lange Wochen auszubremsen????? #zitter

Ich freue mich über Antworten,
Danke & #winke
Finja

1

Uns hat der knderarzt erst mal zum urologen überwiesen, der das erst mit salbe behandelt hat. Eine op mit 4 finde ich zu früh. Außer natürlich wenn er akute probleme damit hat.

Gruß, anne

3

Hallo Anne,

Er hat Probleme- bzw Schmerzen & bei ihm ist alles derart eng, das sich der Pullermann erstmal wie ein Luftballon aufbläht, bevor er pullern kann.
Die Ärztin sagte, das man bei einem solchen Befund mir Salbe keinerlei Chancen hat & man heute am günstigsten zw. dem 2ten & 5ten Lebensjahr operiert.

Viell. hätte der Kinderarzt uns vor einem o. zwei Jahren mal über die Möglichkeit der Salbe aufklären können- denn da war der Befund schon so.

lg finja

13

Einen Versuch mit der Salbe ist es IMMER wert. Der Junge ist gerade mal 4, da ist die Vorhaut ganz natürlicherweise noch eng und verklebt und geht schon deswegen nicht zurück.

Das Aufblähen der Vorhaut ist an sich kein OP-Grund. Dazu haben schon med. Studien stattgefunden in denen bewiesen wurde, dass Jungs, deren Vorhaut sich beim Pullern erst aufbläht, Jungs, bei denen sich die Vorhaut nicht aufbläht, in nichts benachteiligt sind und ihre Blasen und Nieren genauso gut sind wie bei "normalen" Jungs.

Hinzu kommt, dass das Aufblähen auch genauso gut bedeuten kann, dass sich die natürliche Vorhautverklebung zu lösen begonnen hat, denn dann verklumpen die abgestoßenen Hautzellen miteinander, diese Klümpchen passen aber nicht durch die noch enge Vorhautöffnung und setzen sich wie eine Art "Stopfen" davor, schon ist das Aufblähen da.

Irgendwann zerfällt das Klümpchen aber und wird beim Pullern einfach ausgespült und schon ist's gut.

Dafür operieren???

Die Aussage "Salbe hat keine Chance" ist anmaßend und medizinisch absolut unprofessionell, denn das kann KEIN Arzt im Voraus voraussagen! Diese Aussage kommt einem Blick in die Kristallkugel gleich, denn KEIN Arzt kann vorhersagen, ob und wie die Salbe wirkt. Und in diesem Alter genügt es vollkommen wenn die Vorhaut so weit geweitet ist dass der Urin ohne Aufblähen abfließen kann. Mehr muss in diesem Alter nicht funktionieren! Die natürliche Weitung der Vorhaut ist ein hormonell gesteuerter Prozess und diese Hormonausschüttung beginnt erst im späten Grundschulalter! Bis dahin darf die Vorhaut also noch total eng und nicht zurückziehbar sein, ohne dass ein Arzt daran Anstoß nehmen müsste.

Jetzt also schon den Kleinen unters Messer zu legen wäre absolut verfrüht und überflüssig.

An dieser Stelle verweise ich auch ganz gerne mal auf das lange Essay, das ich vor knapp 2 Jahren für ein anderes Forum mal verfasst habe:

http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=627946

und ansonsten natürlich noch

http://www.phimose-info.de/elternratgeber

oder auch

http://urologie.universimed.com/artikel/phimose-ein-pl%C3%A4doyer-f%C3%BCr-die-vorhaut

So, aber bevor ich dich jetzt noch mit 20 anderen Links zuwerfe, hoffe ich einfach, ich habe dahingehend so weit dein Verständnis geweckt, dass bei einem 4-Jährigen die Vorhaut nicht funktionieren muss wie bei einem Erwachsenen. Nur macht sich diese Erkenntnis bei den Ärzten noch viel zu wenig breit.

Geh noch mal tief in dich und begrab' den Gedanken an eine OP erstmal. Es ist zu früh!

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

unser Sohn (am 31.10. 3 Jahre alt geworden) hatte am Freitag die Phimose OP. Ich habe nicht gedacht, dass es so heftig wird. 3 Tage und 3 Nächte lang hat er nur geschrieen, ständig, als würde ihn jemand abstechen. Er hat sich von sich aus nicht groß bewegt, lief untenrum nur nackig rum und konnte auch nur so schlafen.
Die letzte Nacht war die erste Nacht, die wieder etwas ruhiger verlief (dafür hatte ich höllische Ohrenschmerzen und konnte nicht schlafen).
Jetzt trägt er seit heute wieder eine lockere Unterhose.

3 Wochen lang strikte ruhe halten halte ich für übertrieben. Wenn es den Kids wieder gut geht, warum??? Vor allem wenn er nach 10 Tagen wieder in den KiGa darf.

Sicher versuche ich fynn etwas zu bremsen, aber zur Zeit macht er es noch selbst, weil er eben Schmerzen hat.

Wünsche euch alles Gute#klee

4

Hallo,

mein Sohn (4,5) ist heute vor einer Woche operiert worden.

Wir waren bei Kinderurologen im Krankenhaus. Eine OP war unumgänglich. Wir haben uns für eine Vorhautplastik entschieden.

Die OP hat 2 Std gedauert. Während der OP wurde noch ein Frenulum breve festgestellt. Aus Eigenhaut wurde eine Plastik hergestellt.
Mein Sohn war ziemlich schnell wieder fit. Weil er ein Wildfang ist, sind wir eine Nacht im Krankenhaus geblieben. Mein Sohn musst die ganze Zeit auf dem Rücken liegen. Er hatte einen Katherter und einen Zugang in der Hand.

Zugang und Katheter wurden am Morgen nach der OP entfernt und wir durften nach Hause nachdem mein Sohn 2x auf Toilette war. Das hat bis mittags gedauert...
Zu Hause sollte er die ersten 2 Tage nur liegen. Eine Woche lang muss er nun abends in die Badewanne. Am 3.Tag mussten wir mit dem "Vorhauttraining" beginnen, damit die Vorhaut beweglich bleibt und nicht wieder "festwächst".
Mein Sohn darf erst nach Ostern wieder in die Kita. Er langweilt sich zu Hause und ist unausstehlich.

Schmerzen hatte er zum Glück kaum!

Viele Grüße!
Bee

5

danke für Deine Antwort :-)
Über die Möglichkeit einer Vorhautplastik hat uns keiner informiert- uns wurde nur gesagt, der Eingriff dauere ca. 20 Minuten.

Wünsche Euch auf jeden Fall auch gute & schnelle Besserung, lg
finja

6

Hallo Finja,

musste bei meinem Sohn leider zweimal gemacht werden, zweimal gar kein Problem.
Drei Tage hat er regelmässig den Schmerzsaft bekommen, eine Woche (soweit möglich) "unten ohne" und gut war. Keine Sitzbäder (soll doch verheilen und nicht immer wieder aufweichen oder?). Und "ruhig stellen" geht ganz von allein. Solang der Penis noch geschwollen ist und er breitbeinig wie ein Cowboy gehen muss, kommt er gar nicht auf die Idee, daß er rumrennen will oder radfahren oder so. Meinen 'Sohn muß man eigentlich eher anbinden, aber da hat er tagelang Cars-Film geschaut und saß friedlich auf dem Sofa.
Er war nur eine Woche "krank geschrieben", alles verlief völlig problemlos

LG
Gul Damar

7

Hallo,

meine Jungs mussten beide beschnitten werden. Die Vorhaut wurde komplett entfernt. Das wurde uns von der Chirurgin empfohlen, weil es ihrer Erfahrung nach Horror für die Kinder ist, wenn die frisch operierte Vorhaut bewegt werden muss.

Die OPs wurden jeweils ambulant gemacht. Anfangs durften wir großzügig Schmerzmittel geben. Es gab keinen Verband, den wir irgendwie hätten schmerzhaft versorgen müssen. Nur ein dicker Klacks Wundsalbe auf ein Stück Mull, das in die Unterhose, fertig. Ab dem 2./3. Tag sollten wir Sitzbäder in klarem, warmem Wasser machen. Er durfte selbst mit den Händen im Wasser plantschen, damit sich das Wasser etwas bewegt hat und alles umspült hat.

Meine Jungs wurden beide übrigens auch parallel wg. Hodenhochstand operiert. Und selbst damit waren sie sehr schnell wieder fit. Wegen der Hoden durften sie aber wochenlang nicht springen, kein Laufrad/Fahrrad fahren o.ä.

Die ersten Tage waren wir übrigens am besten bedient mit Lego bauen, Autos spielen, Bücher angucken, vorlesen, DVDs gucken etc. Eben alles wobei sie sich nicht auspowern müssen. Aber eben auch alles soweit, wie sie es sich selbst zugetraut haben. Wenn's dann doch weh tat, wurden sie dadurch am besten ausgebremst...

Unsere OPs waren übrigens im Herbst/Winter. Das war aber eher Zufall, weil es zu dem Zeitpunkt vom Arzt als akut eingestuft wurde. Frag' doch einfach nochmal nach, wie akut es bei Deinem Sohn ist. Nicht dass er noch Probleme mit den Nieren kriegt, wenn der Urin nicht so abfließen kann, wie er soll.

Wenn Du sonst noch Fragen hast, meld' Dich einfach direkt bei mir!

LG, #stern

8

Hallo,

unserer war 5 Jahre alt, als wir:

- Phimose
- Leistenbruch
- Hodenhochstand

machen haben lassen #schock#schock#schock.

Ja, unserer hat 4 Wochen keinen Sport gemacht, tatsächlich über eine Woche kaum gelaufen und die anschließenden 3 Wochen sehr, sehr still verbracht.

Wie wir das geschafft haben?

Er war der Chef im Haus. Er durfte bestimmen, was es zum Essen gab, was er spielt. Außerdem lief bei uns der Fernseher von morgens bis abends :-p. Ging relativ gut! Es waren oft Freunde da, dann wurde eben auf dem Sofa Lego gebaut usw..

Schmerzen hielten sich in Grenzen. Beim Pipimachen hat es wohl gebrannt. Wir haben dann aber immer gleichzeitig mit Wasser gespült und gut war es. Was eine mittlere Katastrophe war, der Verbandswechsel. Wir mussten immer ne Salbe drauf machen und daherum eine Mullbinde wickeln. Das ging nur mit festhalten und schimpfen.

Verheilt ist alles super!

LG
Caro

9

Ich habe hier bei Urbia öfters mal etwas über die Phimose Op gelesen bevor mein Sohn operiert wurde und war wirklich davon überzeugt, dass das ein kleiner Eingriff ist. Das es aber am Ende so heftig wird habe ich nie im Leben geahnt.

Jedes Kind ist anders und reagiert anders nach der Op. Wir hatten sie am 15.3.

Als er das Beruhigungsmittel bekommen hat ging schon alles los. Er hat nur noch geweint. Nachdem er aufwachte weinte er weiter. Das ging Stunden so. Nachdem er nicht mehr geweint hat, ging der Horror los. Mein Sohn ist sehr sensibel. Aus Angst hat er alles verweigert. Keine Creme, nicht Baden, nichts anziehen.

Wir mussten aber am nächsten Tag zur Kontrolle. Es war der Horror, er wollte sich nicht anziehen und hat nur geschrien. Am Ende hab ich es dann doch noch geschafft. Ich war die Tage nur noch den Tränen nahe. Er MUSSTE baden, aber er hat sich gewehrt und geschrien wie am Spieß. Wir haben es dann gelassen und ihn auf einen Hocker gesetzt und ihm nur Wasser drüber laufen lassen.

Zudem war alles aufs dreifache angeschwollen. Nach 9 Tagen bekam er dann noch eine Entzündung und er musste Antibiotika nehmen.

Inzwischen geht es soweit, aber von wegen, nach einer Woche ist alles wieder in Ordnung. Nix da, heute nach bald 3 Wochen ist es immer noch stark geschwollen und die Wunden nicht vollständig verheilt.

Ich würde nie gleich zu einer OP raten. Ich habe mir so Vorwürfe gemacht wie ich das habe meinem Kind nur antun können. Es hat mir so weh getan mein Kind so leiden zu sehen.

Wenn es irgendwie anders geht, dann sollte man es anders versuchen. Wenn nicht, dann drück ich euch die Daumen, dass ihr nicht so einen Horror durchmachen müsst wie wir!

10

Danke vorab schon mal Euch allen #herzlich
Im Moment bin ich mir allerdings irgendwie unsicherer als vorher.
Bis heute früh hab ich noch nie von einer vorhauterhaltenen Op gehört- die scheint hier aber irgendwie niemand zu machen.
Viell. werde ich einfach nochmal zu einem anderen Urologen wandern... - oder einfach doch ab und gut ist? #kratzAch ist das schwierig.
Werde mal ne Nacht drüber schlafen #gruebel

#winke

11

Ich kenn mich jetzt mit der vorhauterhaltenden op nicht aus.

Wenn du komplett beschneiden lässt, dann machst du das einmal und dein Sohn hat nie wieder Probleme damit. Ich weiß, dass bei anderen Methoden die Vorhaut wieder festwachsen kann und wieder eine op ansteht (selten aber möglich). Das fände ich noch schlimmer, dann lieber einmal ganz weg.

Aber eine zweite Meinung find ich aber trotzdem gut.

weiteren Kommentar laden