Hallo!
Meine Frage steht schon oben.
4 Freundinnen meiner Tochter haben zum 5. Geburtstag eben diese Kamera bekommen. Natürlich ist meine Tochter (wird in 2 Wochen auch 5) jetzt auch ganz heiß auf eine Kamera.
Kriegt sie aber nicht, weil ich finde, dass Digitalkameras nicht in Kindergartenkinder-Hände gehören, und wenn die Kinder auch noch so vernünftig damit "spielen". Denn nichts anderes ist das in meinen Augen. Spielen.
Da werden 17383 Fotos gemacht, es wird wild geknipst und nach 2 Wochen ist die Kamera erstmal wieder in der Versenkung verschwunden.
Wie seht ihr das? (Und jetzt sagt mir nicht, das ist "pädagogisch sinnvoll".......)
LG, eumele
Kidizoom - Muss das echt schon sein mit 5 Jahren?
Wo ist das Problem?
Meine Tochter macht schon seit über einem Jahr (mit fast 3 angefangen) Bilder, und ich finde davon ein paar richtig toll. Sie fängt Gesichtsausdrücke von Oma & anderen ein, die sie mir nie zeigen... Heutzutage ist das doch kein Akt mehr, die digitalen Bilder kosten nicht, und man löscht einfach, was man nicht will.
Übrigens knipsen wir nicht mit so einer Kinder-Digicam (die halte ich auch für Unsinn, weil man in der Regel keine anständigen Bilder damit machen kann), sondern mit einer normalen Kamera und Stativ. So fällt unsere Digicam nicht immer runter.
Hallo!
Wir haben keine, aber trotzdem verstehe ich dein Problem nicht!
Es ist eben ein sogenanntes "Lernspielzeug" - so wie tausende anderer Sachen auch! Meine Kinder machen auch mal gerne Fotos - dann gebe ich ihnen halt für den Moment mal meine Kamera (ungerne) - ich verstehe nicht, warum Kinder keine Bilder machen sollten?!?
Und wo ist das Problem bei 17383 Fotos? Es sind ja NUR digitale Bilder - man muß nicht alle aufheben und schon gar nicht alle ausdrucken!
Es gibt mit Sicherheit fragwürdigere Spielsachen!
LG
quatschkoeppe
Hallo!
Ich halte von den Kinderkameras sowieso und überhaupt nix. Ich habe Dominik damals zum 3. Geburtstag eine ganz normale Digitalkamera gekauft. Sie kostete mit Tasche und Speicherkarte das selbe wie die Kidizoom. Und er war stolz wie Oskar.
Nun wird er im August schon 6 Jahre. Die Kamera wird nach wie vor gerne und oft benutzt (zB wenn im KiGa ein Ausflug gemacht wird, wenn er wo auf Besuch ist, wenn wir einen Ausflug machen, zwischendurch einfach so). Sie hat keinen einzigen Kratzer und funktioniert tadellos. Seine Kamera ist sein Heiligtum und die darf kaum jemand angreifen.
Wenn du sowas nicht willst erkläre deiner Tochter warum und weshalb du es nicht kaufst und vor allem, mach es VOR ihrem Geburtstag.. Nicht dass sie noch falsche Hoffnungen hat.
lg liz
Also wir überlegen derzeit unserem Sohnemann, bald 6 eine vernünftige Kamera zu kaufen.
Mittleweile bekommt man schon günstige, echte Kameras.
Er macht schon seit einigen Jahren immer wieder Fotos im Urlaub und teilweise auch schon richtig gute.
Er hat eine alte Kiddzoom, aber die Fotos sehen furchtbar aus und sind nicht zu gebrauchen.
Aber Spaß hat er dennoch damit und das schon seit 2 Jahren.
Ich wüsste nicht warum ein KiGa-Kind denn keine Fotos machen können sollte.
Hi!
Meine Tochter (fast 6) hat die Kamera auch seit sie 4,5 Jahre alt ist. Und ja einerseits ist sie auch Spielzeug, aber sie macht bis heute sehr gerne Fotos damit. Bei uns ist sie nicht nach 2 Wochen in der Versenkung verschwunden, wird von ihr zu jedem Ausflug mitgenommen und auch zu Hause wird öfter Fotografiert, da dann mal ihre Puppen oder Mama und Papa, oder was ihr sonst halt so vor die Linse kommt.
Natürlich kann man die Bilder nicht mit Bildern vergleichen die ERwachsene machen, sicher sind auch welche dabei die man wieder löschen muss, aber es sind auch wirklich viele schöne Fotos dabei.
Ich denke aber, dass es einfach daran liegt wie groß das Interesse der Kinder ist. Besteht sowieso kein Interesse am Fotografieren würde ich die Kamera auch nicht kaufen.
Natürlich reicht auch eine Billigkamera, aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
Für uns war es eine gute Investition.
LG Jasmin
Hallo
Von den Kinderkameras halte ich nicht viel (leider aus eigener Erfahrung)
Mein Sohn bekam dann mit 5 Jahren meine alte Kamera.
Zur Einschulung bekam er eine kleine Digitalkamera mit Akku (was das wichtigste ist und besser als Batterien) und er fotografiert gerne und sehr wichtige Dinge wie den Marienkäfer auf der Blume, die Gießkanne im Garten seines Bruders und sehr wichtig seine Katze und Tachos .
Manche Bilder möchte er ausgedruckt haben was ich daran erkenne wenn er fragt wann ich wieder zu Rossmann gehe
Meine Tochter macht hin und wieder mit unserer Digitalkamera Fotos. Manche sind echt schön, andere sind so verwackelt und verschwommen, dass man nichts erkennen kann, also werden sie wieder gelöscht.
Ich hätte kein Problem damit, wenn sie eine eigene Kamera haben wollen würde. Von diesem ganzen Kinderzeugs halte ich nichts. Wenn sie eine bekommt, dann entweder unsere und wir kaufen uns eine neue, oder sie bekommt eine günstige aus dem Angebot.
Noch ist das Interesse bei ihr aber nicht wirklich vorhanden. Mein Neffe bekam mit 4 oder 5 Jahren auch eine Kinderkamera - allein das Display ist wirklich ein schlechter Witz, das Ding ist winzig, man erkennt nichts, und dennoch werden Funktionen wie Spiele oder Fotomontagen für die Kamera programmiert. Da zeige ich dann meiner Tochter lieber, wie ein ordentliches Fotoprogramm auf dem PC funktioniert. Da sieht sie wenigstens, was sie macht.
lg
Hallo Eumele,
meine Tochter hat zu Weihnachten damals (sie war etwas über 5 J.) eine normale Kamera bekommen
Fotos von Kindern gemacht sind ganz anders als von Erwachsenen.
Kinder haben andere Sichtweisen, Perspektiven, Prioritäten...
Und wenn meine Tochter 100x die tanzende Raupe (Spiel) fotografieren muss/ will, dann soll sie das tun - das ist doch heutzutage das Schöne: man kann überflüssige Fotos einfach löschen!!
Natürlich ist es eine Art Spielen, ich sehe es allerdings eher als "Experimentieren".
Gruß
Karen
"das ist doch heutzutage das Schöne: man kann überflüssige Fotos einfach löschen!!"
das hat mich letztlich auch überzeugt. Man muss nicht alle Fotos kaufen, sondern pickt sich nur die besten raus.