Wie oft duschen Eure Kinder?

Hallo,#winke

mein 5-jähriger Sohn duscht eigentlich täglich.

Es geht auch gar nicht anders.Oft vergißt er beim spielen das Pipi machen.
Nach dem Kindergarten hat er fast immer Sand auf dem Kopf, ist verschwitzt, hatte die Hände bis zum Ellbogen im Matsch, ist mit Wasserfarbe verschmiert usw.#schwitz

Ich möchte gerne,dass er sauber ins Bett geht wie wir auch.

Viele duschen/baden ihre Kinder 1x pro Woche.Schwitzen Eure Kinder nicht?Machen sie sich nicht schmutzig?#kratz

Gibts noch Leute, die Waschlappen benutzen?Damit verschmiert man doch nur alles und die Seife kriegt man auch nicht richtig ab.#zitter

Wie macht Ihr das?

Duschen geht ja auch viel schneller, zumal er das ja alles selbständig macht.Duschen, Haare waschen, Rest waschen. Duschwände abziehen, Bademantel an,fertig.#gaehn

Ich mach mir halt manchmal Sorgen um seine Haut, obwohl im Sommer, wo die Kids den ganzen Tag mit Wasser matschen, sagt ja auch keiner was!:-p

LG Samira

11

Hallo

Unsere Kinder baden im Winter 1x die Woche und bei Bedarf, im Sommer natürlich öfter, aber defintiv nicht täglich! Sohnemann hat Neurodermitis, im Sommer durch das häufigere Baden deutlich ausgeprägter, im Winter haben wir es gut im Griff... Er würde also durch täglich duschen/baden nur unnötig leiden...

Unsere Kinder schwitzen auch, sie gehen auf Spielplätze, sehen aus wie kleine Schmutzfinke.... Ich finde trotzdem, dass Waschen ausreicht, wir benutzen Waschlappen und wer damit alles verschmiert oder Seife nicht von der Haut entfernt bekommt, macht defintiv etwas verkehrt! Sand in den Haaren kann man auskämmen...

Täglich duschen/baden zerstört den natürlichen Säureschutzmantel der Haut... Das muss sich nicht sofort auswirken, kann sich aber langfristig gesehen durch trockene Haut oder Neigung zu Hauterkrankungen zeigen.... Wieso sollte ich meinen Kinder das antun? Die Zeit, dass sie täglich duschen/baden wollen, kommt früh genug... Mal abgesehen davon, dass wir Wasser sparen...

LG

47

Hallo,

meine Tochter schwitzt nicht, sie wird auch nie so besonders schmutzig.

Sie duscht 2-3x/Woche.

GLG

55

naja...

also ich habe (mit mir) 5 neurodermitiker zu pflegen, und ich kann dir sagen: gehe ich mit sandstaub ins bett kann ich mir am nächsten morgen gleich kortison bestellen, weil de schub dann ohne nicht mehr zu bremsen ist.

waren unsere im garten, also richtig, mit kruzer hose, dreck an den knien zum abkratzen und sand auf dem kopf, gehen sie duschen. kurz aber gründlich. das ist zehnmal hautfreundlicher als mit waschlappen und seife über die haut zu schubbern, DAS tun wir nur da, wo es wirklich muss, also unter den füßen, an knien und händen.

aber wenn es euch so gut tut, ist doch schön... deshalb muss da ja nicht für all die neurodermitisgeplagten menschen gelten, die es gibt.

wenn du so schlau wärst, wie du hier vorgibst, wüsstest du das neurodermitis eine krankheit ist, die viele gesichter hat, und folglich auch viele verschiedene pflegeprozeduren benötigt...

und da wir mit 6 personen so viel wasser brauchen wie bekannte von uns mit zwei personen, die auch nicht verschwenderisch sind, kann das so verkehrt auch nicht sein... und selbst wenn: die hautgesundheit meiner kinder wäre es mir dicke wert!

lg gussy

weitere Kommentare laden
1

Meine Kinder duschen jeden Tag. Manchmal auch sogar zweimal, je nachdem wie das Sportprogramm aussah.
D.h. es läuft mind 8-10 mal am Tag die Dusche.

2

Hi,

na da bin ich ja beruhigt, dass auch andere Kinder täglich duschen.;-)
Viele schlagen die Hände überm Kopf zusammen, weil es so schädlich für die Haut sein soll,aber ich kann ja auch nicht ne Woche den Dreck dranlassen.
Abends duschen, frischer Schlafanzug, dann fühlt sich mein Sohn auch viel wohler sagt er,

lg

3

Hallo,

pauschal kann ich das nicht sagen. Im Winter generell seltener als im Sommer. Kommt drauf an, was sie tagsüber so gemacht haben. Im Sommer aber schon täglich

4

Hallo,

ich dusche/bade täglich.

Mein Sohn duscht/badet z.Z. ca. 2x die Woche oder eben bei Bedarf.

Im Sommer duscht er täglich !!!

Ja, wir benutzen Waschlappen :-p

Benutze doch oben rechts die Suchmaschine, da gibt es unzählige "Diskussionen" darüber #aha

Liebe Grüße

5

Hi,

ich oute uns mal. Nicht steinigen.

Meine Kinder hassen duschen. Sie baden lieber. Baden tun sie im Winter ca. 2x die Woche. Wenn sie arg dreckig sind dann natürlich auch zwischendurch. Ansonsten nur waschen mit Waschlappen. Im Sommer duschen sie durchaus täglich.

Haare kann meine Mittlere noch nicht so gut alleine waschen und föhnen, da sie bis zur Mitte Rücken sind. Die Kleine braucht auch noch ganz viel Hilfe. Die Grosse macht sich zum Glück alleine fertig.
Ich bin fast eine Stunde in Gange bis alle Kinder fertig sind. Ehrlich gesagt, habe ich nicht jeden Tag Zeit dafür. Ich bin 2-3 mal die Woche abends weg.

LG

Tanzmaus

6

Hallo Samira,

Luis hat sehr, sehr trockene Haut und darum duscht er nur 1x die Woche. Das heißt nicht dass er nicht auf den Spielplatz geht oder sich nicht schmutzig macht. Aber es gibt schließlich Waschlappen mit denen man die Kinder auch waschen kann.

Ich dusche übrigens jeden Morgen......;-)

LG

25

Hallo!

Bei uns ist es genauso. Ich glaub, wenn ich meine Kinder täglich duschen bzw. baden würde, könnte ich ihnen die Haut abziehen...

Das Baby (knapp 6 Monate) badet nach Empfehlung des Kinderarztes ca. 1x pro Woche, der Große duscht momentan 2x pro Woche nach seinem Schwimmkurs.

Wenn er sich dreckig macht, werden die betroffenen Stellen gewaschen - Hände/Arme kann man nach dem Tuschen am Waschbecken waschen, wenn er im Sommer mal bis zu den Knien eingematscht ist, stelle ich ihn in die Wanne und wir waschen die Beine ab. Das reicht völlig aus.
Klar, wenn er sich so richtig dreckig gemacht hat, also von oben bis unten, duscht er natürlich, das ist wohl keine Frage.

Beste Grüße!

7

Unsere Kids baden/duschen mind. jeden 2.Tag ,wenn nötig auch tägl. ,im Sommer

eh jeden Tag.

Waschlappen benutzt hier Niemand ,finde ich eklig.

Im Babyalter habe ich hin u. wieder Einmalwaschlappen
benutzt.

Die Kinder haben prima Haut ,ich brauche da auch
nichts großartig cremen,ausser im Sommer natürl.
Sonnenmilch.

LG Loonis

31

Waschlappen benutzt hier Niemand ,finde ich eklig.

#kratz Warum das denn??? #kratz

33

Das habe ich mich auch gerade gefragt. Bei uns benutzt dann jeder seinen eigenen und er kommt danach sofort in die Wäsche. Und natürlich wird damit nicht erst der Popo gewischt und dann das Gesicht......:-p

weitere Kommentare laden
8

läßt sich pauschal nicht beantworten - aber keinesfalls täglich.
im Sommer mehr als im Winter.
Je nach Tagesprogramm.

Warum nicht täglich: weil sie dann trockene Haut bekommt und wir dann cremen müssten. So hat sie eine hervorragende Haut ohne Probleme.

9

Hallo

Sohn hat Neuro, die Kleine ist auch recht anfällig. Also täglich duschen nein, im Sommer aber öfters als im Winter.

Den Intimbereich finde ich aber wichtig. Dafür gibt es aber Feuchttücher, das ist ausreichend.

LG