Hallo,
mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und wird erst ab Sommer in den Kindergarten gehen.
Er ist sehr verständig und vernünftigt, oft auch ängstlich.
Er hört meistens wirklich gut.
Mein Problem: Wir kennen einige Kinder aus dem Kindergarten und da snd schlimme Raufbolde dabei. Heute auf dem Spielplatz wurde mein Sohn erst von einem Jungen geschlagen und später von dem gleichen gebissen. Mein Sohn hat geweint, ich habe ihn getröstet. Der andere Junge bekam zwar gesagt, dass er dies nicht tun soll, aber ich denke wirklich beeindruckt hat ihn das nicht. Mein Sohn wehrt sich meistens nicht.
Ich denke, dass dies zum Größenteil auch daran liegt, weil er weiß, dass man nicht schubst etc.
Allerdings ertrage ich es nicht mehr, mir das anzuschauen. Ich würde ihm gerne sagen, dass er sich wehren darf, wenn er gebissen wird. Aber wie vermittle ich ihm, dass er ZB schubsen darf, wenn er geschubst wird?
Wie macht ihr dass denn? Wenn euer Kind gebissen wird, wie reagiert ihr?
Danke schonmal!
Wie sollen sich Kinder wehren?
Hi,
wenn er reden kann, soll er sich mit der Sprache wehren und zu der Erzieherin gehen.
Das wehren- gleiches mit gleichen zu vergelten - habe mit mit meiner Tochter ab dem 6. Lebensjahr beigebracht, die auch eher staendig nieder gemacht wird....
Gruesse lisa
Wie gesagt, er geht nicht in den Kiga. Er kommt auch immer zu mir und erzählt mr (ich bin ja dann die Erzieherin) was passiert ist. Es ist nur so, dass immer ER alles abbekommt, weil alle anderen sich wehren, und er weint und zu mir rennt. Er will manchmal schon nicht mehr auf den Spielplatz wenn andere Kinder da sind. Das kanns doch nicht sein!
Er versucht es auch manchmal selbst zu regeln: Hau mich nicht, wir sind doch Freunde! Aber das hilft leider nicht.
naja und wenn Du Dich diesen Jungs mal zur Brust nimmst? Mal ein Satz von der Seite und schon koennen die Jungs Abstand nehmen.
Mich nerven auch die Muetter, die meinen, das es ja nur Kinder sind und auch staendig schlagen, beissen,etc. duerfen...und ja keine Verantwortung fuer die eigenen Kinder uebernehmen.
Ich bin oft auf andere Spielplaetze gegangen um diesen Muettern mit solchen Kindern auszuweichen. Oder andere Kinder selber zum Spielen nach Hause einladen.
Lisa
Hallo!
Schade, daß Dein Sohn nicht in den Kindergarten geht. Dort lernt man sowas nämlich. Bei uns gibt es ein Programm, das heißt "Faustlos".
Also Konflikte regeln, ohne zu hauen oder ähnliches.
Wichtig ist, daß Dein Kind laut und deutlich sagt: "Nein, ich will das nicht." oder "Nein, hör auf damit." Dabei aber nicht schon Richtung Mama dackeln, sondern das Kind, mit dem er spricht, offen angucken.
Bei uns lernt dann der "Gegenpart", daß er sich dann entschuldigen muss.
Schöne Grüße
Das finde ich klasse!
Ja, finde ich auch! Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir die "Flyer", die wir dazu immer bekommen mal abschreiben. Nicht mehr heute, aber Du kannst ja Bescheid sagen, falls Du magst.
Mein Sohn geht jetzt seit 8 Monaten in den Kindergarten, seit 1 Monat in den normalen und seitdem weiß er plötzlich , wie schubsen, etc... Geht...
Er war immer sehr schüchtern und plötzlich schubst er seinen Freund, der 4 Monate älter ist.
Ich denke, dass kommt von selbst, insbesondere, wenn die Mama mal nicht mehr dabei ist.
Da werden die Kinder mutiger, weil sie ja nicht mehr zur mutter rennen können, wenn was passiert.
Lg
Hallo!
Das kommt mir doch sehr bekannt vor! Vor einem halben Jahr hat sich mein Räuber noch von den kleineren alles abnehmen und gefallen lassen, jetzt schubst er die größeren...
Ich bin froh, daß er sich nicht mehr alles gefallen läßt, allerdings muß er jetzt lernen, daß man eben nicht schubst und haut, schon garnicht grundlos. Die Erzieherinnen sagen aber, es ist alles noch im Rahmen- er testet halt jetzt ein bißchen. Sie meinten neulich, es zeigt einfach, daß er sich in der Gruppe wohl fühlt und dazu gehört...
Das erste Mal, als er einen großen einfach mal geschubst hat (auf dem Spielplatz) mußte ich schon ein bißchen schmunzeln erhlichgesagt - und ehrlichgesagt hab ich es da auch "übersehen", denn dieser Junge stand mit einem Plastikgewehr vor der Rutsche, als meiner gerutscht ist und hat auf ihn gezielt. Mutter stand daneben und schaute zu- sowas find ich richtig bedenklich...
LG
Ich habe meinen Kindern gelernt, den "Angreifer" richtig laut anzubrüllen, dass er das sofort lassen soll. Der Schreckmoment reicht meistens
Denke sowas ist Charaktersache, nicht Erziehungssache.
Meinem brauchte ich nicht beizubringen "wenn dich wer ärgert, dann wehr dich", da ist er ganz alleine drauf gekommen. Der weiß schon, sich zu behaupten, wenn es sein muss. Allerdings kommt er allgemein recht gut an bei anderen Kindern, auch bei größeren. Er scheint irgendwas zu haben, was ihn "süß" oder "sympathisch" auf andere wirken lässt. Jedenfalls hat er im Kindergarten mit keinem Kind dauerhafte Probleme. Er kommt mit allen klar. Seine Erzieherin sagte mir mal, dass wenn ihm was zu blöd wird, er keinen Streit sucht, sondern einfach weggeht. Ich hingegen hab ihn schon auch anders erlebt ;)
Ich habe meiner Tochter von Anfang an,wo sie in den Kindergarten kam,gesagt,dass sie sich im äußersten Notfall,wenn reden nichts mehr bringt und sie körperlich angegriffen wird,sie sich auch körperlich verteidigen darf.Klappt bei uns super,bis jetzt brauchte sie sich nur überwiegend verbal verteidigen.Dadurch,dass sie sehr selbstbewusst ist uns sich überall gut durchsetzen kann,mache ich mir deswegen,in Bezug auch auf den späteren Schulalltag keine Sorgen.
hallo,
ich würde ihn evtl. mit einem tollen buch auf die kita vorbereiten und ihm eintrichtern, das er sich in der kita immer an die erzieher wenden soll, wenn er nicht weiter weiß, weil nun mal nicht alle kinder immer lieb sind und er auch mal unterstützung brauch.
Ich sage ihm, er soll ganz laut rufen "GEH WEG ICH WILL DAS NICHT." "LASS DAS" "HÖR AUF" oder ähnliches.
Meiner wurde neulich auch gebissen und hat sich nicht gewehrt, nur laut gebrüllt, weil der Beißer bestimmt ein Jahr jünger war als er da haut er dann natürlich nicht zurück, bei Kleineren war er da schon immer sehr vorsichtig. Ich hab getröstet und gleichzeitig drauf geachtet, dass die Mutter das andere Kind ordentlich beiseite nimmt. Hat sie, ansonsten hätte ich zu dem Thema auch noch was gesagt, aber so waren wir zufrieden meiner fragte nochmal, ob ich mit dem Jungen schimpfe, ich sagte dann "nein, hat seine Mama schon ganz doll gemacht"- damit war die Sache für ihn ok.
In Konflikten mit einem gleichalten/großen/älteren Kind wehrt er sich auch körperlich, sagt aber vorher immer erstmal "Lass das" "Ich will das nicht" oder ähnliches. Wenn er eine geklatscht kriegt, haut er sofort zurück. Was ich aber auch für normal und richtig halte, ich meine, wer steht schon da und lässt sich freiwillig verdreschen, wenn mir einer eine haut, würde ich ja auch zurück hauen - da erwarten viele immer von ihren Kindern erwachsener und souveräner zu sein, als sie es selber sind und sein können.
Also versuche ich auch gar nicht erst, das zu unterbinden.
Warum auch, Aktion-Reaktion ist ja auch was, was Kinder lernen müssen und ich denke ganz ehrlich von einem gleichaltrigen eine zurück zu kriegen ist deutlich effektiver als wenn Mami daneben steht, ganz pädagogisch abkniet und sagt "So Torben-Hendrik, gehauen wird bei uns aber nicht, ja, das macht ganz dolle Aua bei dem anderen Jungen und jetzt entschuldige Dich mal bitte"
Klar schreite ich auch ein, wenn es brutal wird, beißen, kneifen, Haare ziehen usw., aber bei so ner kleinen Rangelei unter Jungs lass ich ihn das alleine ausfechten.
Hallo,
ich werde hier wahrscheinlich gleich einen auf den Deckel kriegen, abe ich bin kein Freund davon, sich ständig fertigmachen/angreifen zu lassen und nur zu reden.
Mein Sohn ist 4 und versteht sehr gut, was ich meine.
Wenn er im Kindergarten geschubst, geschlagen, gebissen, gekniffen etc. wird, sagt er halt einfach lauter, das andere Kind soll es lassen und sich entschuldigen.
Passiert das nicht, und er wird wieder angegangen, gibts einen zurück.
Finde das völlig legitim.
Er weiss, dass er nicht hauen etc. soll. Macht er auch nicht, zumindest nicht ohne Grund.
Aber er muss sich nicht alles gefallen lassen. Und er braucht auch nicht wegen jeder Kleinigkeit zur Erzieherin zu laufen.
LG
Katie
Im Prinzip finde ich schon, dass es ungefähr so laufen sollte, wie Du es beschrieben hast, aber...
Innerhalb der Kita gelten Kita-Regeln. Wenn es dort absolut tabu ist, auch sich gegen körperliche Angriffe körperlich zu wehren (bei uns ist das so), dann kann ich meiner Tochter nicht mitgeben, sie sollte es trotzdem tun. In der Kita soll sie zu den Erziehern gehen.
Privat finde ich es völlig in Ordnung, wenn meine Tochter auf dem Spielplatz jemandem eine mitgibt, der sie angreift, wenn Wort nicht mehr helfen. Das nennt man Selbstverteidigung und ist legal.
Ich lebe das übrigens auch vor: Wenn mich jemand angreift oder droht anzugreifen, dann werde ich laut und drohend. Wenn ich tatsächlich körperlich angegriffen werde (zum Glück ist das nach einer kräftigen Verbalattacke in der Regel nicht nötig), dann hätte ich keinerlei Hemmungen, demjenigen zu zeigen, wo der Hammer hängt.
Auf dem Spielplatz schreite ich immer ein, wenn es zu körperlichen Auseinandersetzungen kommt (bei uns sind da auch öfter Schulkinder unterwegs), auch das finde ich wichtig vorzuleben.
Meine Tochter kann da ganz gut unterscheiden, was wo erlaubt oder verboten ist.