Hallo ihr Lieben,
wir erwarten gerade Nr. 3. Die beiden anderen sind 5 und 3, dh wir haben dann von jedem Typ Kindersitz einen im Auto.
Wir haben einen Toyota Avensis Wagon, was ja nun echt ein Familienauto ist. Wir waren bisher auch immer voll zufrieden mit der Groesse, auch im Urlaub mit Kinderwagen etc...
Bloss hab ich jetzt mal probiert, die 3 Sitze nebeneinander zu montieren. Und das gibt gleich mehrere Probleme:
1. passen sie so schon nur mit Muehe nebeneinander.
2. kriegt man keine Hand dazwischen, um die Mistviecher dann auch noch anzuschnallen. Und
3. sind die Gurte erstaunlicherweise auch noch ganz schoen kurz - den Maxi Cosi kriegt man echt grad so rein, und zwar nur dann, wenn in der Mitte KEIN Kindersitz steht.
Also: Tierisches Gefummel und arg nervig.
Und in ein paar Monaten muss ich jeden Morgen 3 Kids zu Krippe/Schule fahren. Na das wird ein Spass
Da bin ich wenigstens allein im Auto, dann kann die Grosse mit ihrem Kinderstuhl auf den Vordersitz (Maxi Cosi vorne geht nicht, da Airbag nicht ausschaltbar )
Aber so hin und wieder wollen wir ja auch mal zu fuenft irgendwo hinfahren. Dh dann kann einer sich hintenrein quetschen und mit den Gurten fummeln. Viel Spass.
Jetzt habe ich wie bloede das Internet abgesucht nach Loesungsmoeglichkeiten. Folgendes gefunden:
1. Gurtverlaengerung: Faende ich persoenlich am praktischsten. Hat aber Zulassungs- und Versicherungsprobleme, und ausserdem habe ich KEINE gefunden, die zu unserem Gurtsystem passt. Toll.
2. Neues Auto kaufen Na da hab ich ja Lust drauf. Eigentlich liebe ich dieses Auto... und ich sehe auch ueberhaupt nicht ein, dass man gleich einen Minivan kaufen muss, bloss weil man sich erlaubt 3 Kinder zu haben
3. Neuen Maxi Cosi mit Easybase kaufen, so dass der wenigstens ein fuer alle Mal angeschnallt ist und man nicht taeglich das Gefummele hat. Das loest aber nicht das Problem, dass wenn alle 3 Sitze hinten stehen, man das Gefummele noch immer mit dem grossen Sitz hat. Aaaaahhhhh!
Trotzdem scheint das (3) mir im Moment die praktikabelste (und bezahlbarste) Loesung.
Jetzt ihr: Irgendwelche anderen Ideen? Loesungen technischer, organisatorischer oder praktischer Art? Ansonsten werden auch Mitleidsbezeugungen aller Art gern genommen Denn extrem frustrierend finde ich das schon. In einem Familienauto sollte es doch eine angenehme und praktikable Standardloesung geben...
Hilfe.....
LG
Ina (ET+1 )
3 Kindersitze im Auto! Aaaargh!!!
Hi!
Fahr' doch mal zu Toyota - vielleicht haben die einen Lösungsvorschlag.
Die können den Airbag vielleicht ganz abschalten.
Ansonsten erscheint mir Lösung drei auch am besten.
Alles Gute - speziell für die baldige Nr. 3!!
Almura
Da war ich schon... Airbag ausschalten geht bei unserem Modell definitiv nicht. Und eine von Toyota offiziell sanktionierte Gurtverlaengerung existiert auch nicht (was ich eigentlich erwartet haette...).
Ich bin ansonsten total gluecklich mit dem service bei Toyota, habe ich bei keiner anderen Marke so toll gehabt, aber in diesem Fal ist Schluss...
LG
Ina
Naja, dachte halt, wenn die einen Airbag reparieren und austauschen können, können Sie ihn sicher auch Abschlaten/ausbauen.
Dann gehen mir auch die Lösungsvorschläge aus...
LG
Almura
...die Mistviecher dann ncoh anzuschnallen....
Schnallt man nciht irgendwann auch die Kinder an??? Oder meintest DU die grade....
Tut mir leid, ich musste so grinsen....
WIr haben nen Citroen Xcara Picasso, auch ne Familienkutsche. Babyschale als dritten Sitz geht noch, aber danach: No way....
Nein, ich meinte tatsaechlich die Sitze
Meine Kinder pflege ich nur in grossen Ausnahmefaellen als Mistviecher zu bezeichnen
LG
Ina
Hallo,
irgend wie versteh ich das nicht
man baut doch die kindersitze einmal ein und dann eigentlich nie wieder ab
da hat man doch gar kein gefummel mehr
Das gilt nur fuer den mittleren Sitz. Der ist fest angegurtet, und das Kind wird mit dem Sitzgurt angeschnallt.
Aber meinen Maxi Cosi muss man jedes Mal mit dem Gurt an- und abschnallen, wenn man ihn rausnehmen will (und das kommt ja schon oefter mal vor, dass man mit dem Auto wohin faehrt und dann den Maxi Cosi auf das Kinderwagengestell klickt.
Naja und der grosse Sitz (fuer meine 5jaehrige) hat gar keine eigenen Gurte, den muss man bei jedem Einsteigen mit dem Autogurt anschnallen.
Phhhhh....
LG
Ina
Wir haben zwar nen Römer,. aber auch ohne Isofix und selbst, wenn ich den Römer nie mitgenommen habe sondern immer nur das Baby: Abschnallen musste man den Sitz trotzdem,.denn unter dem Fahrzeuggurt kriegt man das Baby sonst nciht raus.....
Ja, so ist das leider Wir fuhren damals einen Ford Focus (leicht aufgemotzt) und ich habe dieses Auto geliebt
Wir haben dann alle möglichen Autos auf 3 Kindersitze getestet und keinen gefunden bei dem es möglich war, alle 3 Sitze wenigstens im entferntesten bequem zu bedienen. Da wir aber schon auch mal zu 5 irgendwo hinfahren wollten, haben wir uns dann zum Kauf eines (optisch stinklangweiligen) Ford Galaxy entschieden. Mittlerweile ist bei uns Nr.4 unterwegs, soll sich ja schließlich gelohnt haben
Also kurz gesagt....kauft Euch nach Möglichkeit eine "richtige" Familienkutsche oder ihr ärgert Euch sicher noch das eine oder andere Mal (so wie es bei Dir jetzt schon brodelt)
LG
> Wir haben dann alle möglichen Autos auf 3 Kindersitze getestet und keinen gefunden bei dem es möglich war, alle 3 Sitze wenigstens im entferntesten bequem zu bedienen.
Das ist doch eigentlich eine Schande, oder? Und da wundert man sich, dass die Leute keine Kinder haben...
Aber wir sind gerade damit beschaeftigt eine Dachterasse UND eine neue Kueche zu planen... und dann auch noch ein neues Auto...? Phhhh....
lg
Ina
Habe mir gerade den Galaxy angeschaut. Schon nett mit all diesen getrennten Sitzen...
LG
Ina
Mazda hat eine "eigene" Kindersitzmarke, die mit verkauft wird. VW auch. -- Frag bei Toyota nach, ob es bei denen auch sowas gibt, denn dann stimmen die Maße.
Tanja
Soweit ich weiss nicht. Aber ich weiss nicht, wie ein Kindersitz bescchaffen sein muesste, der gut auf den mittleren Platz passt, denn da stehen die Gurte echt tierisch eng zusammen... obwohl es eigentlich ein recht breites Auto ist.
LG
ina
Haben Eure anderen Sitze denn kein Isofix? Achso, die Kinder müssen ja trotzdem angeschnallt werden. Blöd. Einen Sitz nach vorn und fertig. Muss sich eben der zweite Erwachsene zur Not nach hinten quetschen.
Nee, die Karre ist zu alt fuer Isofix (2004). Aber bloss deshalb ein nues Auto? Wenn es ansonsten prima tut?
Naja, fuer kurze fahrten geht nach hinten quetschen ja, aber wir wohnen in Nl und fahren oefter mal zur Familie in D, oder auch mal in Urlaub. Und stundenlang da hinten zwischen zwei Sitzen eingequetscht ist nicht wirklich vergnuegungssteuerpflichtig...
LG
Ina
Mein Wort des Tages: Vergnügungssteuerpflichteig!!!
Hallo,
ich versteh Dich voll und ganz. Wir haben zwar nur zwei Mäuse, stehen aber öfter mal vor genau dem gleichen Problem, wenn wir noch eine kleine Freundin mitnehmen.
Ich weiß ja nicht wieviel Platz Ihr habt, aber wenn Du z.B. den Wagen für die Mittlere ganz rechts oder links festmachst, dann die Base ( die Du ja noch erwerben müsstest, die ja aber drinne bleibt und ganz rechts den für die Große.
Dann könntest den Wurm in die Mitte klicken, die Mittlere anschnallen und die Große zuletzt.
Ist zwar trotzdem Gefummel ohne Ende aber Ihr braucht kein neues Auto.
Dass mit den Gurten bei Toyota kann ich nur bestätigen, meine Eltern hatten bei der Großen das Vorgängermodell und jetzt den neuen und ich hab jedes Mal die Krise gekriegt.
Liebe Grüße und alles Gute für die Geburt
Jana mit Charlotte und Lucie
Ich meine den Sitz und nicht den Wagen
Ja, ich dachte auch die base in die Mitte. Blosss dann war meine Idee, erst die Grosse anzuschnallen, und dann erst den Maxi Cosi einzuklicken. Denn wenn ich den erst reintue, muss ich ja wieder mit der Hand in den nicht vorhandenen Raum zwischen grossem Sitz und Maxi Cosi um die Grosse anzuschnallen. Ich denke das geht leichter, wenn da nur die base steht und nicht der Maxi Cosi... oder nicht? Ist die base so hoch, dass es trotzdem tierisch Gefummel ist?
Danke fuers Mitdenken!
LG
Ina
Hallo !
Wir haben/ hatten ein ähnliches Problem und bei uns wäre es hinten für 3 Kindersitze auch zu eng.
Daher sitzt der Große (5 Jahre) immer vorne und die Zwillinge hinten, jeweils außen.
Wenn dann noch ein Erwachsener mitfährt, sitzt der dann eben zwischen den Zwillingen, da ist noch genug Platz, da hinten jeweils 3 Einzelsitze sind.
Wäre das bei Euch nicht auch möglich ?
Ines
Ach ja - wir haben eine Ford S-Max - sehr zu empfehlen
Ines
Wir haben halt hinten keine 3 Einzelsitze, sondern 2 Sitze und dazwischen recht wenig Raum (die Gurte stehen echt elend nah beieinander). Ziemlich peinlich fuer ein eigentlich ja echt grosses und breites Auto...
LG
Ina
ich hab nen corolla - und steh immer vor dem problem wenn ich kinder vom kiga mitnehmen will da muss dann immer eins der großen vorne sitzen wegen airbag, alle 3 hinten geht nicht - in keiner version, ich krieg den gurt am letzten sitz nicht fixiert. wenn ich das bei dir jetzt so les denk ich, der einzige toyota wo das serienmäßig geht mit 3 sitzen auf der rückbank ist der yaris (wegen der verstellbaren rückbank sind die gurte ja länger) ich habs noch nie versucht wär aber echt mal interessant!
lass mal hören ob sicj noch ne lösung gefunden hat
lg
me
ps: eine mama im kiga hat 4 kinder im kombi. musss sie glatt mal fragen wie sie das hinten löst?
Soweit ich weisss hat der Verso hinten 3 Einzelsitze. Und in der 7er version auch noch 2 Notsitze im Kofferraum. Also wenn ein Neuer, dann wuerde es vermutlich der werden. Aber ich WILL kein neues Auto, und ich seh's eeigentlich ueberhaupt nicht ein, wegen so einem Problem dazu gezwungen zu werden...
LG
ina