Mein Kind bekommt eine Brille und freut sich auch sehr, dass sie sie nun jeden Tag und immer tragen muss ist ihr aber dennoch glaub ich nicht bewußt.
Trotzdem freu ich mich natürlich riesig, dass sie so positiv daran geht.
Unterstützen möchte ich das ganze Thema nun mit einem Buch, finde allerdings nur Bücher, wo die Kinder/Tiere die Brille erst richtig doof fanden und nicht damit in den Kidergarten wollten etc. und ich suche ein Kind wo von anfang an alles ganz positiv geschrieben wird, denn meine Tochter hat ja eine positive Grundeinstellung die ich nun nicht mit negativen Gedanken ändern möchte
Hat jemand einen guten Buchtipp für ca. 3 bis 4 Jährige.
Am besten (aber natürlich kein Muss) wäre es natürlich gäbe es eine Prinzessin die eine Brille kriegt denn meine Tocher liebt Prinzessinnen und Co.
Mein Kind kriegt eine Brille - suche Buchtipp
Hallo!
Prinzessin + Brille = http://www.amazon.de/Prinzessin-tr%C3%A4gt-keine-Brille-Basta/dp/345170014X
Das haben wir und es ist sehr lustig
LG
Ulrike
Hallo,
Buchtipp habe ich nicht, aber kann deine Gedanken nachvollziehen. Ich hatte mich deswegen auch umgeschaut.
Gefunden habe ich dann keines, aber gebraucht haben wir es dann auch nicht.
Mein Kind hat gemerkt, dass sie MIT Brille besser sieht und wollte sie 9 Monate lang gar nicht mehr absetzen außer nachts. Dabei sieht sie ohne Brille viel besser als ich mit.
Dann hatten wir eine Phase, dass sie sie nicht mehr tragen wollte. Laut Augenarzt keine Wertveränderung. Kind maulte.
Als die alte kaputt ging (kleiner Unfall) bekam sie eine neue. Dabei wurde der Zylinder (irgendwas bei der Brille) neu berechnet und das Glas angepasst. Seither will mein Kind ihre Brille nicht mehr absetzen.
Deinen Gedanken mit dem Buch kann ich sehr gut verstehen. Ging mir ja auch so. Ich will dir damit nur Mut machen, dass auch oft die Erfahrung des besser sehens auch viel hilft
meine Tochter war 5 hat sich auch gefreud und ohne Probleme trägt sie sie täglich
wichtig ist, dass sie mit aussuchen darf
Ja so war es bei uns auch!
Wir haben da aber auch absolut kein Tam-Tam draus gemacht! Wir sind in ein bekanntes Brillengeschäft gegangen, sie hat eine Brille ausgesucht! Als sie dann da war, wurde sie aufgesetzt und fertig! Es gab nie eine Träne, sie wurde nie kaputt gemacht oder verloren!
http://www.amazon.de/Matti-braucht-eine-Brille-Ursula/dp/3219111912/ref=sr_1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1333537488&sr=1-5
Das hatten wir kürzlich aus der Stadtbücherei ausgeliehen. Unser Sohn hat es sich selbst rausgesucht und fand es super. Er trägt aber keine Brille.
Inhalt: Allerdings findet Matti die Brille auch erst doof.
Warum muss man alles mit einem Buch erklären?!
Läuft heutzutage die ganze Erziehung rein über Bücher?
Erkläre Deinem Kind warum es eine Brille hat und fertig....wunder über wunder.
Gegenfrage: Warum gibt es immer wieder Leute wie dich die auf eine gestellte Frage zwar keine Antwort geben aber einfach mal negativ Stimmung verbreiten wollen und einfach aus vielleicht purer Langeweile ihren Senf dazu geben müssen.
Ich suche einen Buchtipp, weil meine Tochter gern vorgelesen bekommt und ich es auch einfach nicht verwerflich finde, Bücher mit in den Alltag einzubinden
Ja, wir hatten auch ein Buch zum Thema trocken werden und ja auch das Buch wo Conni Fahrrad fahren lernt gehört bei uns zum normalen Kinderbuch-Repertoire, aber nicht weil ich meine Kinder damit erziehe, sondern weil wir gerne (vor-)lesen und Alltagssituationen in Büchern bei meinen Kindern einfach gut ankommen.
Und stell dir vor, ich spreche auch mit meinen Kindern und lese nicht den ganzen Tag vor.
vorlesen schoen und gut aber muss es jede Alltagssituation sein?
der Sugenarzt hat es sicherlich erklaert wieso weshalb warum und hat Deine Tochter sicherlich auch ins Gespraech mit eingebunden.
Suche mit ihr eine gute Brille aus, wo sie selber mit entscheiden darf,achte auf die Brillenform, das sie gut sitzt, gute Beratung. Damit ist schon sehr viel getan.
Ich wuerde es im Vorfeld nicht thematisieren, denn eine Brille ist doch heute total normal.
lisa