Elterngespräch im Kindergarten

Hi ihr #herzlich

Gestern als ich unseren Sohn vom Kindergarten abgeholt habe, wollte die Erzieherin kurz mit mir sprechen, da Nino ja in letzer Zeit einen sehr traurigen Eindruck machen würde und auch im allgemeinen sehr nachdenklich sei !!!! Ich war erstmal etwas verdutzt, da ich unseren Sohn so nicht kenne, zu Hause ist er ein ganz anderes Kind !!!! Momentan ist wohl sein bester Freund in "Mutter und Kind Kur " und sein anderer bester Freund ist sehr schwer erkrankt :-( Habe das der Erzieherin auch gesagt das ich mir das nur damit erklären kann,weil halt sein bester Freund momentan nicht da ist ..... gut er sagt wohl öfters bevor wir in den Kiga fahren das er da nicht mehr hin möchte, weil er nicht weiss was er machen soll #schmoll

Haben jetz am Mittwoch nächste Woche ein Elterngespräch, lass mich mal überraschen was kommt !!!! Das hört sich schon fast so an ob unser Kind total verstört sei #schock

Was haltet ihr davon ????

GglG Dani

1

Hallihallöle...

"Haben jetz am Mittwoch nächste Woche ein Elterngespräch, lass mich mal überraschen was kommt !!!! Das hört sich schon fast so an ob unser Kind total verstört sei #schock"

sei froh, dass die Erzieher merken, dass es deinem Sohn im Kindergarten schlecht geht.

Was ist denn daran so schlimm, dass sie das Gespräch suchen? Zwischen Tür und Angel lässt sich eben nicht alles klären.

Dass Eltern oft das Allerschlimmste befürchten, wenn die Erzieher um ein Gespräch bitten.

Die Erzieher wollen Ursachenforschung betreiben und dein Kind nicht in die Klapse stecken.

Grüsse Silke

2

Hallo!

Ich finde es eher positiv, dass den Erzieherinnen aufgefallen ist, dass dein Sohn sich offensichtlich verändert hat und sie die Ursache dafür erforschen wollen.

Vielleicht wollen sie mit dir ja auch Lösungsansätze besprechen, um deinem Sohn den Kindergarten schmackhafter zu machen, auch wenn seine beiden besten Freunde momentan nicht da sind?!

Geh positiv an das Ganze ran!

LG Lena

4

Das finde ich ja auch super , das es ihnen aufgefallen ist !!! Nur ich war etwas verdutzt da Nino zu Hause total lebhaft ist, überhaupt nicht traurig und nachdenklich !!!! Habe ja auch mit ihm darüber gesprochen wieso er denn nicht mehr gerne in den Kiga geht aber seine Antworten kenne ich mitlerweile !!! Es ist langweilig und sein bester Freund ist nicht da !!!!

3

Ich finde eher, es hört sich an, als würden die Erzieher auf Deinen Nino achten und bemerken, wenn er sich nicht wohl fühlt. Prima!

Meine Tochter ist zwar erst fast 4, aber in der Kita ist sie auch ein anderer Mensch als zu Hause. Nicht, weil sie dort ungllücklich wäre, sondern weil sie da eine ganz andere "Rolle" hat. Verhältst Du Dich überall gleich?

Wann hattest Du denn das letzte Elterngespräch? Bei uns werden die im letzten Jahr vor der Einschulung ohnehin öfter gemacht.

5

Wir hatten das letze Elterngespräch letzes Jahr im November !!! Da wurde aber mehr auf den Bildungsbogen eingegangen den man ja vor der Schule vom Kiga bekommt !!! Da haben sie ihn auch total gelobt das er sich so toll entwickelt hatte !!!!! Ja gut und seither haben wir keines mehr gehabt !!!!

6

Hi,

für mich hört es sich nur so an als ob man sich um deinen Sohn sorgt und nicht, dass man ihn als verstört darstellen will.

Ansonsten wird immer überall gejammt, warum man dies oder jenes nicht schon früher in der Kita gemerkt hat und wo denn Pflichten liegen. Deshalb finde ich es etwas seltsam, wenn dann dieser Sorgepflicht nachgekommen wird, dass das auch wieder bemängelt wird.
Kalar machst du dir nen Kopf, dass mit deinem Kind was nicht in Ordnung ist. Aber die Erziehrinnen wollen dir doch nix böses sonder der Sache nur auf den Grund gehen und sicher sein, dass nichts gravierendes dahinter steckt.

Ich finde das sehr aufmerksam und du solltest die Hilfe und die Gesprächsmöglichkeit auf jeden Fall annehmen und nicht negativ besetzen.

LG Julia

7

Huhu,

die Erzieherin macht sich Sorgen/Gedanen um das Wohlergehen deines Sohnes. Das ist doch gut;-).

Ich würde das Gespräch nutzen, genau diese Umstände, die deinem Sohn im Moment zu schaffen machen, genauer anzusprechen und geimeinsam zu schauen, wie man das Beste aus dieser Situation macht. Wie man z.B. mit ihm über die schwere Erkrankung des Freundes reden kann.

Ich würde keineswegs negativ an das Gespräch herangehen:-). Und nur, weil er im Moment nicht soo gut drauf ist, ist er noch lange nicht verstört:-D.

VG lali333#winke

8

Werde das Gespräch auf jeden Fall wahr nehmen, habe ja heute auch direkt nachgefragt wie er denn heute so drauf war !!!! Da kam, heute war er sehr gut drauf hat rumgetobt und spass gehabt !!!! Mich wundert es halt nur das ich das selber nicht bemerke das er anders ist :-)
Nino ist wohl Einzelkind und sie meinte das er ja auch viel bzw nur unter Erwachsenen sei, er hat hier aber sehr viele Kinder in der Nachbarschaft wo er mit Spielt, nur sie bezog es darauf das er aber keine anderen Kinder mit im Haus habe #gruebel

9

Wahrscheinlich ist er bei dir auch nicht "anders".

Nur in der KiTa sind nunmal die gewohnten KiTa-Freunde im Moment nicht da und das fällt wohl auf.

Mein Großer (6) ist zuhause auch gaaaanz anders als in der Kita. Ich habe mal gesagt bekommen, dass manche Kinder regelrecht zwei Persönlichkeiten haben. Die KiTa-Persönlichkeit und die Zuhause-Persönlichkeit quasi#rofl

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

den #aerger-Urbini in deiner Überschrift verstehe ich ehrlich gesagt nicht #gruebel

Sei doch froh und dankbar, dass den Erzieherinnen das Wohl deines Sohnes so am Herzen liegt :-)

"zu Hause ist er ein ganz anderes Kind !!!! "

Kinder verhalten sich doch oft zu Hause anders als im Kindergarten ;-)

Zu Hause fällt deinem Sohn es nicht so auf, dass Freund 1 auf Kur ist und Freund 2 erkrankt ist, im Kindergarten dafür um so deutlicher.

Darüber hinaus sollte es aber nicht so sein, dass sich ein Kind dauerhaft im Kindergarten langweilt, da sollten die Erzieherinnen deinem Sohn interessante Beschäftigungen anbieten bzw. versuchen, deinen Sohn zum Spielen mit anderen Kindern zu animieren.

Ich bin sicher, niemand will dein Kind als "total verstört" darstellen ;-)

LG,
J.

12

Das habe ich damit auch nicht sagen wollen, es kam nur zu rüber mit dem verstört sein ;-) Das habe ich den Erziehern auch gesagt das er wohl auch unterfordert ist und sie ihm evt mal abwechslungsreiche Aufgaben geben sollten :-D Heute war auch alles bestens und klar, nicht jeder hat nur "Sonnen Tage" anders ist es bei Kindern auch nicht ;-) Das #aerger -urbini wollte ich auch gar nicht verwenden, es stand dadrauf und habe es erst gesehen als es schon abschickt war ;-)

16

Oh, alles klar!

Ich meinte meinen Beitrag auch nicht böse, ich war nur verwundert #liebdrueck

Ich finde es aber wie gesagt gut, dass sich die Erzieherinnen Gedanken über deinen Sohn machen. Natürlich sollten sie auch überlegen, ob sie (die Erzieherinnen) was falsch machen, wenn dein Sohn sich unter ihrer Obhut langweilt (auch wenn sie nicht jedes einzelne Kind bespaßen können) ;-)

13

Hallo,

ich kenne sehr wenige Fälle, in denen das Elterngespräch unproduktiv verlaufen ist.

Und klar verstört es ein Kind, wenn der beste Freund, wie Du schreibst, schwer erkrankt ist und der andere beste Freund sich zur Zeit außerhalb seiner Reichweite befindet.

Sieh es als Chance, der Kindergärtnerin die Möglichkeit zu geben, besser auf Dein Kind einzugehen.

LG
Karin

14

Unsere Maus ist in der Krippe auch teilweise ganz anders als zu Hause. Im letzten Elterngespräch vor knapp einem Monat haben wir auch vereinbart, dass sie einen besonderen Blick auf die Maus haben, wenn ihr Geschwisterchen im Mai kommt. Wenn dann was ist, reden wir noch einmal und sehen, was wir gemeinsam tun können, falls sie sich schwer tut.

Ich finde es super und finde es auch lobenswert, dass die KiTa deines Sohnes da so einen Blick drauf hat, dass dein Sohn momentan offenbar Kummer hat.

15

Hallo du,

so ein ähnliches Thema haben wir auch.
Wir müssen/sollen sogar mit unserem Sohn zum Psychologen gehen.

In der Gruppe würde er sich sehr oft zurückziehen, meist nur das Gespräch mit den Erwachsenen suchen und sich oft wegträumen, aber so extrem, dass er angeblich nichts mehr mitbekommt.
Er würde keine festen Freundschaften eingehen und sich auch nicht oft und lang mit den anderen Kindern beschäftigen.

Komischerweise kennen wir das Verhalten von zu Hause auch nicht.
Ich wäre froh, der wäre mal 5 Minuten abwesend und würde nichts sagen. :-p

Vor allem finde ich es schon komisch, wenn wir in Urlaub sind vermisst er seine Freunde aus dem KiGa, fängt sogar an zu weinen weil er seine Freundin so schrecklich vermisst.
Ich meine wenn er keine Beziehung zu ihr hätte, würde er sie nicht vermissen.

Die Tage fing er noch an von einem Mädchen, mit dem er sehr dicke war, zu sprechen die letztes Jahr in die Schule gegangen ist.
Er meinte: ich denke gerade an die Zeiten mit .... zurück. Sie war immer so lieb zu mir.

Bei uns zu Hause ist er bei dem schönen Wetter nur draussen mit den anderen Kindern unterwegs.

Ich verstehe es auch nicht und denke mir manchmal, er langweilt sich vielleicht im KiGa.
Immerhin sind letztes Jahr 10 von 15 Kindern zur Schule gewechselt und es sind nurnoch kleine nachgekommen.
Unser Sohn ist nun mit der Älteste. Was soll er denn mit 3-jährigen anfangen?

Wir gehen jetzt zum Psychologen und dann soll der gucken.
So wie die reden hat er ja angeblich fast authistische Züge...

19

Ja genauso geht es mir/uns momentan auch und mal schauen was sie uns nächste Woche beim Elterngespräch erzählen werden ;0))) Sagte der Leiterin heute früh auch, das ich Nino einerseits verstehen kann, weil der Unterschied zwischen 3 und 6 Jährigen einfach zu gross ist, ist ja klar das er da keine Lust mehr hat mit zu spielen !!!Wann habt ihr denn einen Termin beim Psychologen und was soll er bei euch jetz prüfen ??

GglG Dani