Vorschuluntersuchung, was wird getestet?

Hallo zusammen,

ich hab heute einen Brief vom Gesundheitsamt bekommen.

Im Mai steht die Vorschuluntersuchung an.

Könnt ihr mir sagen, was in etwa da dran kommt? (ich weiß, ist bei jedem Unterschiedlich)

Würde mich aber trotzdem Interessieren.

Und muss ich mich JETZT schon entscheiden, ob ich ihn mit 6 oder 7 einschulen werde?

Da bin ich mir nämlich noch nicht wirklich sicher...

LG

1

Hallo.

"darfst" Du als Mutter denn soviel mitreden, wenn es um das Alter bei der Einschulung geht? Ich dachte das wäre - bis auf wenige Ausnahmen - nicht mehr zulässig. Dafür gibts doch nun die flexible Schuleingangsphase.

Ob das gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt.

LG

2

Hmm, dass ist eine gute Frage. Da muss ich mich wohl mal schlau machen

LG

3

Hallo

Ich bin Erzieherin im Kindergarten.
In Hessen ist es so, dass die Vorschuluntersuchung nicht besonders anspruchsvoll ist.

Ein Seh,- und Hörtest wird gemacht.

Das Kind bekommt ein Bild gezeigt, worauf es erzählen soll was es sieht. (Handlungen beschreiben: Z.B. das Kind in der roten Jacke schaukelt usw...)

Zählen bis max. 10, Farben bennen. Wenn der Arzt Zeit hat unterhält er sich noch ein wenig mit dem Kind.

In Hessen bestimmt (leider) die Schule in Rücksprache mit Schularzt und Erzieher über eine Einschulung.

Alles Gute für Euch
Lina

PS: Ich bin im Zweifelsfall immer für eine Rückstellung. Auch wenn es Kinder gibt, die es sicher schon eher schaffen...

4

Hallo!

Mein Sohn "musste" letzte Woche:

- unterschiedliche Formen benennen

- bis 10 zählen
- seinen namen schreiben
- Fehler/Unterschiede in Bildern erkennen
- Wörter, Sätze und Phantasiewörter nachsprechen
- diverse Formen abmalen und ein Männchen malen
- ein kleines Gedächtnisspiel lösen

Das wars im großen und Ganzen...

Und natürlich sollte er diese 10-15 Minuten ruhig und konzentriert sein...

LG

5

Hallo!

Was dran kommt kann ich dir nicht sagen aber wenn du einen Brief wegen ner Vorschuluntersuchung bekommst, dann ist dein Kind nächstes Jahr (also mit den 6) wohl ein Muss-Kind (wird also bis zum Stichtag 6) und kein Kann-Kind.

Und wenn dein Kind nicht extrem entwicklungsverzögert ist oder sonstige Defizite hat, dann kannst du garantiert nicht entscheiden ob es die Schule nächstes oder übernächstes Jahr besucht.

Gruß, Nudelmaus

6

Danke für deine Antwort.

In dem Fall kommt der nächstes Jahr wohl in die Schule :-)

7

Hallo,
mein Sohn hat nächste Woche seine Einschulungsuntersuchung. Er wird im August eingeschult und wird einen Monat später 6Jahre alt.
Ob eine Vorschuluntersuchung und eine Einschulungsuntersuchung das Gleiche beinhalten???
Ich weiß noch vom Großen, was jetzt auf den Kleinen zukommt...
Seh- und Hörtest,
Formen und Farben erkennen/benennen
Sätze nachsprechen
Unterschiede in Bildern erkennen
zählen
Namen schreiben/malen
ein bisschen turnen.
Also eigentlich das,was bei einer U beim Kia gemacht wird.

Wann dein Sohn eingeschult wird,kannst du nicht entscheiden...es sei denn,er hat nach dem Stichtag Geburtstag und ist Kann-Kind. Aber selbst dann muss das Kind "getestet" werden.
Mein Kleiner hat kurz vor dem Stichtag(NRW 30.09.) Geburtstag und wird deshalb dieses Jahr eingeschult.

8

Hi,

Meine kommt auch nächstes Jahr in die Schule, aber man sagte mir dass die Untersuchung frühestens Febr.- März nächstes Jahr beginnen wird. Anmeldeschluss in der Schule ist allerdings direkt nach den Sommerferien.#kratz aber Post hab ich bislang noch nicht bekommen.

Lg