Sein Übermut nervt!

guten abend,

mein sohn (fast 4) ist momentan so übermütig und mich macht es völlig fertig, weil ich damit so schlecht umgehen kann. nach der kita gehen wir oft mit seinem freund und der mutter ein stück und regelmäßig ignoriert er mein rufen und fährt mit seinem laufrad so weit, so dass wir ihn nicht mehr sehen können. läuft man hinterher stachelt ihn das oft noch mehr an und er fährt noch weiter. passanten, die ihm begegnen werden mit "du blöde/r" usw. betitelt oder ausgelacht und kleinere kinder werden angeschrien. er dreht dann so am rad und ist nur schwer zu bremsen. mit ihm reden bringt wenig, denn er kann in dem moment gar nicht zuhören, sondern zieht es ins lächerliche und wird albern.

mir ist schon klar, dass er so aufgekratzt ist und den dicken max machen muss, weil sein kumpel dabei ist und sie sich dann hochschaukeln. aber wie soll ich in zukunft reagieren? ich komme mir jetzt schon immer blöd vor, weil ich das gefühl hab, dass ich nur am hinterherschreien, aufpassen, diskutieren und einfordern von entschuldigungen bin.

wie geht ihr damit um? welche konsequenzen gibt es? wird es wieder besser? :-)

danke!

1

Also was mir da als 1. zu einfällt.....Laufrad weg und an deiner Hand gehen.
Dann kommt ihr erst gar nicht in solche Situationen.
Selbst wenn sein Freund mit dem Laufrad fährt....dann ist dann noch größerer Lerneffekt, weil er ja auch gern wieder fahren würde. :-)

2

Ich finde das nicht "übermütig", sondern unerzogen.

Wenn er auf dem Laufrad nicht pariert, ist das sehr gefährlich. Ich würde einmal ankündigen, dass bei dem nächsten "Verstoß" das Laufrad für eine Woche weg ist - und dann aber auch durchziehen. Wir haben das so gemacht und haben Kinder die super im Straßenverkehr führbar sind - ihrer Gesundheit willen! Einfordern von Entschuldigungen finde ich absolut sinnbefreit.

3

danke für deine antwort. also, dass er sich bei den passanten für seine schimpfwörter entschuldigt, finde ich nicht sinnbefreit, sondern angebracht. entschuldigen für sein verhalten im straßenverkehr bringt natürlich nichts und fordere ich auch nicht ein.

4

Ich wuerde das Laufrad einkassieren. Am Tag danach auch. Dann darf er wieder, unter der Prämisse, dass er in Rufweite bleibt, nicht ausfallend wird,...
Macht er es wieder, kommt es einige Tage weg.

6

ich denke auch, dass es aufs laufrad einkassieren hinauslaufen wird und hoffe, dass es wirkt!

lg

5

Kann es sein, dass Dein Sohn nach der Kita einfach total müde ist?

Meiner überdreht nach Kita auch.

Irgendwelche Aktivitäten nach der Kita kann ich vergessen.
Ich setz ihn ins Auto, er schläft innerhalb von ein paar Minuten ein und macht dort sein Schläfchen bis wir zuhause ankommen.

7

danke für den tipp. heute habe ich auch dran gedacht, dass es müdigkeit sein könnte. ich werde das mal im auge behalten.

lg

8

Bei meinem sohn ist das tatsächlich immer so.
Wenn er überdreht und für nichts mehr hört, dann kann ich davon ausgehen, dass er einfach müde ist.

9

Hallo,

das hat nichts mit Übermut zu tun, sondern ist einfach nur ungezogen.

Du schreibst, dass dein Sohn regelmäßig mit dem Laufrad abdüst und andere Passanten bepöbelt, und kommst nicht von alleine auf die Idee, das Laufrad fürs Erste zu streichen und ihn nur noch an deiner Hand gehen zu lassen? Dann ist es doch kein Wunder, dass dein Kind macht, was es will....

Bei mir hätte es schon beim 1.Vorfall dieser Art diese Konsequenzen gegeben, weil es ja auch darum geht, das Kind vor sich selbst zu schützen.

LG,
J.

10

Danke für Deine Antwort aber unter bepöbeln verstehe ich noch etwas anderes. Und ja ich denke, dass es sein Übermut ist, denn wenn wir alleine unterwegs sind, macht er das nicht.

Glückwunsch zu Deiner Konsequenz!

LG
T.

11

wenn mein kind es mahen würde und ich vorger eklären würde, Warum ih mir ein bestimmtes verhalten niht wünshem ist das Laufrad erstmal weg

12

Weg mit dem Laufrad für 2-3tage . Der ist nicht erzogen, nicht uebermuetig
#nanana