Dringend!nur sitzerhöhung für 3,5 jährigen genug?

Hallo,
wir fliegen am fr in urlaub, da ich alleine mit meinem sohn reise bin ich über jedes gepäckstück dankbar, das ich nicht mitnehmen muss.
jetzt bin ich am überlegen wg kindersitz. normalerweise haben die kids ja noch den richtigen festen mit seitenschutz und gurthalterung. aber der ist so sperrig und unhandlich, wie ihr ja alle wisst.

meint ihr, es langt, wenn ich ihn auseinanderbau und nur den unteren teil zum sitzen mitnehme? wir haben nach 2 tagen einen mietwagen für eine woche, da ist ein richtiger sitz drin. mir gehts auf alle fälle um die taxifahrt. hier noch erwähnt, vermutlich gibts in den taxis keine Kindersitze.......:-(

Danke schonmal!

LG

1

Prinzipiell würde ich imme sagen, besser noch einen Kindersitz zu nehmen aber ich denke, wenn es nur für die Taxifahrt ist, würde ich auch den Sitzblock nehmen....

2

Hallo,

warum erkundigst Du Dich nicht vorab beim Taxiunternehmen, ob dieses über altersgerechte Kindersitze verfügt? Kann man oft "vorbestellen".

Blöde (Gepäck-)Situation, ja, aber das Risiko mit der Sitzerhöhung würde ich trotzdem nicht eingehen wollen. Im Zweifelsfall bietet das Ding nämlich keinerlei Sicherheit bei bei einem Kind in dem Alter (und auch älter). Die Dinger sollten dringend aus dem Verkehr gezogen werden!

Viele Grüße & einen schönen Urlaub #sonne!

Kathrin

3

Aaaah, ich habs grad weiter unten gelesen, oh mann. also überlege ich gerade wie ichs am Besten mache.

DANKE für die Urlaubswünsche :-)

LG und schönen abend noch!

4

Hallo,
unser Sohn fährt auf kurzen Strecken immer mal wieder nur auf der Sitzerhöhung mit. Also vom Kindergarten heim, oder in unserem "2. Auto" mit Papa auf den Fußballplatz. Finde es dennoch sicher, da die Kinder ja angeschnallt sind. Wir sind ja auch "nur" angeschnallt und es reicht. Die Sitzerhöhung dient ja nur dazu, dass der Gurt am Hals nicht reibt. So ein richtiger Kindersitz ist halt komfortabler, va wenn die kids mal einschlafen im Auto. Aber ich würd mir da nicht allzu sehr einen Kopf machen. Früher hatten wir doch alle nur so eine Sitzerhöhung ;)

Gute Reise!

5

;-)
früher hatten wir gar nix........

6

#kratzder Sitz soll doch nicht komfortabler sein zum schlafen....#kratz
eher Seitenaufprallschutz und so....

eben, ne Sitzerhöhung 'erhöht' nur aber bietet keinen Schutz... da ist das Kratzen am Hals dann auch nicht der Rede wert.
gibt n interessantes ADAC Video dazu...

klar früher gabs auch keine Gurte und Babyschalen, aber das ist ja das schöne am Fortschritt ;-)

ich denke wenn es das gegeben hätte hätten unsere Mütter es auch benutzt #winke

lg
Svenja mit Laura die wenn ich es verhinder kann NIE auf einer Sitzerhöhung sitzen wird
und Nein ich bin keine Übermutter ;-)

weitere Kommentare laden
8

Hi,

Sind die sitze eh nicht erst ab 4?! Meine Tochter saß da erst mit 4,5 Jahren drin. Alleine nur eine sitzerhöhung wird sie nie bekommen.

Schönen Urlaub.

Lg

9

Jetzt mal ehrlich... nur fuer die Taxifahrt so ein Riesenteil mitzuschleppen, das finde ich ein kleines bisschen uebertrieben, Sicherheit in allen Ehren.
Faehrst du denn nie Bus mit deinen Kindern? Da gibt es weder Kindersitze noch Gurte, und trotzdem schilt einen niemand verantwortungslos...

LG
Ina