Hallo,
ich brauche mal Euren Rat bezüglich meiner Tochter (gerade 6, kommt dieses Jahr zur Schule).
Manche Sachen kann/lernt sie einfach nicht. Und dann noch immer der Vater (mein Ex) dazu...
Einige Dinge (motorischer Bereich) lernt sie einfach trotz Übens nicht. So kann sie z.B. bis heute nur mit Stützrädern Fahrrad fahren. Ich muß dazu sagen, daß sie schon immer absolut keine Lust auf Fahrrad, Laufrad oder andere fahrbare Untersätze wie Bobby Car oder Dreirad hat/hatte. Ich muß sie nahezu immer zum Üben/Nutzen zwingen (was ich natürlich eigentlich nicht will, weil es meines Erachtens nichts bringt), sie will es aber einfach nicht machen.
Und dann das Malen.... Katastrophe. Sie malt zwar in gewissen Maße altersgerecht (also z.B. Menschen mit allen Gliedmaßen), aber die Ausführung ist einfach -leider muß ich das so sagen- ganz schlimm: klein, mickelig, krumm und schief, irgendwie lustos und lieblos hingekraklet nach dem Motto Hauptsache schnell fertig und weg. Begeistert wiederum ist die immer vom Reiten und Voltigieren, dort gehen Dinge, man glaubt es nicht...
Sie ist seit einigen Monaten bei der Ergo. Eine großartige Besserung liegt bisher meines Erachtens nicht vor.
Auf der anderen Seite ist sie in anderer Hinsicht ein wirklich pfiffiges Mädchen. Sie interessiert sich für unheimlich viele Dinge, fragt dort auch sehr genau nach, so daß man erkennt, daß sie alles genau beobachtet und hinterfragt. Sowohl die Ergotherapeutinnen als auch der Kinderarzt finden, daß sie dort anderen Gleichaltrigen mindestens gleichwertig wenn nicht überlegen ist. Und sie finden die Probleme nicht so schwerwiegend.
Auch in anderen Bereichen zeigt sie viel Interesse: Sie kümmert sich rührend uns extrem fürsorglich um alle Tiere. Ich habe es probiert und beobachtet. Sie kann locker unsere Meerschweinchen, die Wellensittiche und den Hund über zwei Wochen (meine "Testzeit") komplett alleine versorgen ohne, daß ich je was sage. Sie beschäftigt sich liebevoll und fürsorglich mit ihrer kleinen Schwester und ihrer kleinen Cousine. Die Cousine will immer nur zur ihr und spielen... Schon als Baby krabbelte sie lieber zum Wellensittichkäig und machte die Türen auf als das sie mal Stehn oder Laufen probiert hätte.
Und dann ist da noch mein Ex, der Vater der Kleinen. Er machte mir gerade heute wieder exteme Vorwürfe, weil sie nicht malen und nicht Radfahren könne. Er sagte es nicht wirklich deutlich, aber ich habe herausgehört, daß er letztlich meint, ich würde mich nicht kümmern. Man muß aber auch dazu sagen, daß er ein sehr angepaßter Mensch ist, der immer nur das macht, tut, sagt und denkt was die breite Masse so meint und fordert (wegen dieser Sache hatten wir uns auch getrennt, das war mich damals zu extrem). Und in seinem Dorf entspricht das Kind natürlich nicht seiner erstrebten Norm...
Irgendwie weiß ich nicht, was sich noch machen soll. Ich finde das mit dem Malen und Radfahren auch alles andere als gut. Ich sehe aber auch sehr viele positive Dinge in anderen Bereichen. Kinderazt und Ergo finden es nicht extrem ausffällig, der Vater schon, ich selber weiß es ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Auf der einen Seite bin ich der Meinung, man sollte Kindern Zeit geben. Und auch nicht jeder kann ja alles gleich gut. Auf der anderen Seite finde ich es auch auffällig, daß sie die besagten Dinge wie Radfahren und Malen so schlecht kann. Soll man abwarten? Soll man tätig werden? Wenn ja, wie noch? Oder bringt mein sein Kind nicht mit zu vielen Diagnosen und Therapien auch komplett durcheinander? Schließlich habe ich eben schon so unterschiedliche Meinungen. Und wie verhalte ich mich meinem Ex gegenüber wegen seiner "Mäkeleien"?
Ich bin total ratlos eben. War evtl. schon jemand in ähnlicher Situation und kann mir helfen.
LG
donaldine1
Sie (gerade 6) kann es einfach nicht: Fahrrad fahren, malen. Was tun? (sorry, lang)
Hallo,
mein Sohn ist 5,5, wird im August 6 und er kann auch nicht malen bzw. sieht es so aus wie bei euch. Er malt mal schnell, aber ausdauernd ist er dabei nicht. Auch ist er in diesem Bereich phantasielos, d.h. die Bilder sind immer die gleichen. Fahrrad fahren kann er, das macht ihm Spaß.
Ich finde auch, dass deine Tochter nicht wirklich ein Problem hat. Es scheint ja bei Radfahren nicht an einem gesundheítlichen Problem zu liegen. Sie hat einfach keine Lust. Und so fallen auch die Ergebnisse aus. Das selbe beim Malen. Nicht jeder findet malen super. Ich auch nicht. Ich kann auch nicht malen, ich werds nie lernen und ich wills eigentlich auch nicht lernen. (jetzt weißt du, wo mein sohn das her hat)
Sie hat in anderen Bereichen ihre Stärken und ich finde, dass man das fördern sollte und auch darauf stolz sein sollte. Niemand muss überall perfekt sein und für ihr späteres Lebens wird es völlig egal sein, ob sie als Kind malen und fahrradfahren konnte.
Was deinen Ex betrifft. Ich würde ihn sowohl mit zum Arzt als auch mit zur Ergo bitten, damit er seine Bedenken dort vorträgt. dort soll er auch seine Vorwürfe dir gegenüber äußern (also dass du daran Schuld bist) und dann hoffe ich doch, dass sowohl Arzt als auch Therapeut ihm die "Augen öffnen".
vg, m.
Also ich glaube, Pippi Langstrumpf konnte auch nicht radfahren (Hat das irgendwann mal jemand gesehen???) Aber beim Reiten war sie großartig
Ich kann bis heute nichtmalen oder einen graden scherenschnitt hinkriegen. Ich müsste jetzt noch zur Ergotherapie... Irgendwann fragt eben auch keiner mehr
Solange sie ein glückliches kleiens Mädchen ist, das sich für vieles interresiert udn in anderen Dingen gut ist, würde ich mir da keine Gedanken machen. Soll der Vater ihr doch das Radfahren beibringen....
Also ganz ehrlich, ich vermute mal ganz stark das deine kleine Maus einfach keinen Bock hat Fahrrad zu fahren, wer voltigiert und reitet hat in der Regel ein sehr ausgepraegtes Gleichgewichtsgefuehl, sonst faellt man unweigerlich runter (kann ich aus Erfahrung berichten , gerade beim Volti, wo ja auch noch auf dem Pferderuecken geturnt wird.
Und mit dem Ausmalen, tja, das ist bei uns auch nicht anders, einmal hat er ein blaues Blatt nachhause gebracht, erst nach sehr genauem Hinsehen war zu sehen das es urspruenglich mal ein Ausmalbild gewesen sein muss
Ich hab dann die Kindergaertnerin darauf angesprochen und darum gebeten vermehrt darauf zu achten, ob er es nicht kann oder ob er nicht will. Und was soll ich sagen, das naechste Bild war fuer unsere Verhaeltnisse richtig gut. Lass ihr Zeit....
Hallo,
fahrt ihr denn selbst auch Fahrrad?
Das mit dem Rad fahren würde ich noch entspannt sehen. Es gibt ja auch heutzutage noch Erwachsene die es nicht können. Und beim malen ist es so, dass sie quasi "Grundkompetenzen" haben sollte und so wie Du beschreibst, sind die vorhanden. Bleib dran, biete das Radfahren immer wieder an und stelle gegebenfalls auch einen Anreiz in Aussicht.
Eure Tochter kann aber dafür andere Sachen gut (reiten).
Vielleicht ist auch der Druck und die Erwartungshaltung eurerseits auf eure Tochter unbewußt über gegangen und sie "verweigert" sich deshalb selbst ein wenig.
Radfahren hat auch viel mit Vertrauen und Selbstvertrauen in sich und den Körper zu tun. Vielleicht muss der Knoten da erst noch platzen bei eurem Kind.
Deinem Ex würde ich sagen, dass ihr aus der ganzen Sache den Druck nehmen müsst. Wenn ihr euch schon verrückt macht, wie muss es dann erst für das Kind sein? sag ihm, dass ihr mit Druck am wenigsten erreicht. Ihr da dran bleibt, Anreize schafft und ansonsten eben auch mal ein Jahr beobachtend abwartet.
lg polar
Hallo,
Es gibt Menschen, die mögen es einfach nicht Fahrrad zu fahren.
Mein Mann gehört dazu und auch mein Grosser. Der Grosse konnte erst mit 7 Fahren und auch nur weil sie ein Fahrradtour in der Schule gemacht haben.
Auch malen gehört nicht zu seinen Lieblingsbeschaeftigungen.
Lg
hallo,
das problem ist niht deine tochter aber du und dein ex-mann.Daran musst du arbeiten.
lg
Hallo!
Und Dein Problem ist evtl. lesen?
"ex-mann"
Habe ich gar nicht.
Ansonsten wieder einmal ein Beitrag der niemanden weiter bringt.
LG
donaldine1
Doch, dich, wenn du mal darüber nachdenkst. Es steht in deiner Mail ja implizit schon drin, dass du die Meinung deines ex nicht teilst. Also steh einfach dazu....
hallo,
es gibt einfach menschen, die malen nicht gerne. sp ist das eben. und eben auch solche, die fahren nicht gerne fahrrad. wenn ich mich erinnere, haben wir alle früher sowieso erst ab so 6-7 jahren fahrrad fahren gelernt. dass das heute so früh losgeht ist doch schon neu.
so wie du sie beschreibst ist sie ein ganz normales mädchen, das eben nicht gerne malt und fahrrad fährt. dafür voltigiert sie! und versorgt super tiere. das können andere kinder ihres alters nicht annähernd.
wie ist denn ihre feinmotorik generell? es gibt ja noch andere sachen, an denen man das ablesen kann bzw. mit denen man die feinmotorik üben kann. so könntet ihr steckperlen machen, momentan eier bemalen, kneten, mit playmais (schreibt sich das so?) basteln... gibt doch tausend möglichkeiten.
ne malerin wird sie nie, aber vielleicht ne tolle tierärztin (und ärzte haben ja bekanntlich alle ne sauklaue)
lg
Deine Tochter ist wie mein Grosser...
"Einige Dinge (motorischer Bereich) lernt sie einfach trotz Übens nicht. So kann sie z.B. bis heute nur mit Stützrädern Fahrrad fahren. Ich muß dazu sagen, daß sie schon immer absolut keine Lust auf Fahrrad, Laufrad oder andere fahrbare Untersätze wie Bobby Car oder Dreirad hat/hatte. Ich muß sie nahezu immer zum Üben/Nutzen zwingen (was ich natürlich eigentlich nicht will, weil es meines Erachtens nichts bringt), sie will es aber einfach nicht machen."
Genauso ist es bei meinem Grossen auch. Er wird jetzt 7 - und kann mit knapper Not 3 Meter ohne Stützräder mit dem Rad fahren. Er will nicht, er hat auch etwas Angst - vor der Geschwindigkeit, vor dem Fallen...
Andererseits ist er ein grosser Kletterer - da bekomme ich immer büschelweise graue Haare wenn ich ihm da zusehen muss
Malen - kann er auch nicht gut. Er krakelt es auch dahin - aber immerhin macht er es mittlerweile gerne. Und das ist mir nun das Wichtigste... dass er es gerne macht. Also meckere ich da sicher nicht dran rum, denn das würde ihm mit Sicherheit den Spass nehmen.
Aber weisst du was? Zu meiner Zeit war es ganz normal als Kind erst mit 7 oder gar 8 Jahren Rad fahren zu können - da hat niemand was dazu gesagt. Von daher mache ich mir nicht wirklich einen Kopf drum...
LG,
Lyss
Mich würde insbesondere das Radfahren beunruhigen. Ich würde sie in einer Kinderklinik mal von Kopf bis Fuß checken lassen. Meine Große ist mit 3,5 einfach mit dem Rad losgefahren und ich glaube aus dem Umfeld nicht, dass das besonders früh war. Drei Jahre später das noch nicht zu können, würde mich beunruhigen.
3,5 ist früh, glaub mir. Viele Kinder können das zwar irgendwann, aber eben nur treten udn lenken. Zum Radfahren gehört noch mehr wie vorausschauendes Fahren und Bremsbereitschaften usw. Víele Ärzte und Entwicklungspsychologen sehen das zu frühe Radfahren als äußerst bedenklich an.... Ich suche mal den Link raus...
Und ganz ehrlich: Ich finde das auch zu früh: Mit 2 das erste Laufrad , wenn nicht schon früher,. mit drei das erste Fahrrad, dann jedes Jahr ein neues Rad, weil die so schnell wachsen.... Irgendwie geht die ganze Relation verloren. Also wir haben alle nicht so früh das Radfahren gelernt... Ich zum Beispiel hatte ewig nen Roller.....
LG
Punkt
Hallo,
meine Tochter hat es auch erst mit fast 6 1/2 geschafft, ohne Stützräder Rad zu fahren. Laufrad wollte sie gar nicht, statt dessen fuhr sie lieber Roller. Letztes Frühjahr ging es dann auf einmal. Wir haben schon nicht mehr daran geglaubt. Malen ist auch nicht so ihr Ding - sie bastelt lieber. Rollstuhe wollte sie auch mal, aber die stehen ungenutzt im Keller.
Wir machen auch Ergo-Therapie und bei ihr liegt es daran, dass sie als Baby z.B. nie gekrabbelt ist und durch die Ergo wird es wirklich besser, langsam - in kleinen Schritten. Laut Ergotherapeutin spürt sie ihre rechte Körperseite nicht richtig. Sie ist dadurch sehr unruhig beim vorlesen, zappelt bei sitzen ständig rum - alles Zeichen dafür. Das macht sich bei ihr auch im Schriftbild der Schule bemerkbar.
Tierliebe ist ihr auch in die Wiege gelegt. Sie reitet seit 9 Monaten und wenn sie einmal schnaltz kommt jedes Pferd auf der Koppel sofort zu ihr. Bei mir schauen die nicht mal hoch. Voltigieren genauso - da macht sie auf dem Pferd Kunsttstücke, bei denen mir schon vom zuschauen schlecht wird. Die Reitlehrerin sagte vor 2 Wochen zu meinem Mann, dass sie eine sehr gute Reiterin ist und auch die einzige Reitschülerin, die nach 3 Monaten schon in Begleitung ausreiten durfte (darf man in der Reitschule eigentlich erst nach knapp 1 Jahr). Sie ist total begeistert von ihrem Gespür für Pferde.
Unser Hund ist ihr ein und alles - sie kuschelt mit ihm am Boden eng umschlungen und er lässt sich alles gefallen. Ist sie nicht da, liegt er wartend in ihrem Zimmer.
Seit 1 1/2 Jahren macht sie Ballett. Das sind Dinge, die ihr sehr viel Spaß machen und die unterstützen wir auch. sie hüpft auch gerne auf den Trampolin - stundenlang. Ist auch gut für die Körperspannung.
Sag deinem Ex doch mal, dass er einfach mal stolz sein soll auf seine Tochter, weil sie andere Dinge gut kann und halt mal nicht der "Norm" entsprechen. Ich glaube, manche haben bestimmt Vorstellungen, was das Kind tun soll bzw. wie es sein soll und sind dann enttäuscht, wenn das "Ergebnis anders ausfällt".
Er soll zu seiner Tochter stehen und sie mal loben für z. b. das Reiten. Hat er da schon mal zugesehen? Vielleicht gibt das dem Mädel auch mal ein positives Feedback vom Papa, denn sie wird sicher merken, dass sie nicht Papa´s Traumvorstellungen entspricht und das ist schade und traurig! Die braucht einen Papa, der zu ihr steht. Sie ist 6 Jahre und ein Mensch und kein Roboter.
Sie kann froh sein, eine Mama wie dich zu haben, denn du stehst bedingungslos hinter ihr. Lasst ihr die Zeit, die sie braucht. Der Kinderarzt weiß Bescheid und man kann Dinge einfach nict erzwingen.
Ich wünsch euch alles Gute!
LG Simone