Hattet ihr schon mal eine haushaltshilfe vom Jugendamt? Nein nicht so eine die euch den Haushalt macht sondern euch zeigen will , wie es geht?
Wie sind eure erfahrungen?
Kann man ,wenn man Sie nicht mehr braucht , auch sagen , man wil nicht mehr? Oder bekommt man dann erst recht einen auf den deckel?
Wie lange MUSS man sowas nehmen und wie oft kämen die?
Also her mit euren berichten ,wer so eine schon hatte.
PS , Ich erwähne absichtlich NICHT die vorgeschichte, da hier gerne was verdreht wird. =)
LG und danke
Frage bzgl. Jugendamt und Haushaltshilfe
Meinst du eine sozialpädagogische Familienhilfe? Die ist nicht für den Haushalt zuständig, sondern hilft euch bei der Lösung von Alltagsproblemen und/oder Konflikten oder begleitet dich zu Terminen,... Was eben bei euch persönlich zu Hause anliegt.
Das ist nicht wie eine hausangestellte bei dir, sondern ihr besprecht gemeinsam wie die Hilfe aussehen soll und erarbeitet einen Zeitplan. Wahrscheinlich habt ihr dann auch alle halbe Jahre ein Hilfeplangespräch, indem die Hilfe reflektiert wird.
PS.: Ich selber hatte noch keine SPFH, habe aber im kinderheim gearbeitet und einige Klienten hatten zusätzlich zuhause eine SPFH, daher weiß ich was die machen.
Ich glaube, ohne die Vorgeschichte (die ich aber ehrlich hier auch nicht preisgeben würde ), kann dir hier niemand eine wirkliche Auskunft geben...denn derjenige müsste dann ja "seine" Geschichte auch preisgeben.
Informiere dich doch einfach mal beim JA oder bei anderen kirchlichen Hilfen über so etwas. Die wissen darüber auch ganz gut bescheid.
Uns wurde damals eine Haushaltshilfe vom JA empfohlen vom SPZ und der FF, wegen der Schwerbehinderung unserer Söhne und der daraus resultierenden Belastung für mich (ich bin auch schwerbehindert). Wir sind diesen Weg aber absichtlich nicht gegangen, sondern haben uns für ein AuPair entschieden. Für uns war dies eindeutig die bessere Variante.
Ich kenne nur eine Familie die eine Familienhilfe bekommen hatte. Dort kam eine Frau 1 mal in der Woche. Sie hat meistens den Haushalt gemacht und die Eltern haben in der Zeit sich um die Kinder gekümmert...insbesondere die Mutter. In dieser Familie hatte die Mama etwas Probleme auf die Kinder einzugehen und einen "Draht" zu den Kindern zu bekommen (schwierige Geburt, Extremfrühchen,...). Die Frau hat dann auch manchmal die Mama und die Kinder zur FF begleitet.
Hallo,
es wird dir nicht weiterhelfen, aber ich beantworte deine Frage trotzdem:
Nein ich hatte noch nie so eine Haushaltshilfe und mir käme so jemand auch nicht ins Haus. Ich bin da selbst eher vorurteilsbehaftet á la "bei DENEN stimmt was nicht, wenn sie schon jemanden brauchen, der ihnen ihr Leben organisiert".
Ich habe damls als ich schwanger war einfach einen Babypflegekurs besucht, weil ich ja selbst noch nie mit Babys zu tun hatte und gut wars.
Wenn ich Haushaltstipps brauche, frage ich entweder Freundinnen, oder ich mach mich mal eben schnell im Internet schlau.
Zudem hätte ich neben der ohnehin negativen Grundeinstellung die Angst, die geister, die ich rief nicht mehr loszuwerden.
Ich glaube es geht hier nicht darum sich das aussuchen zu können
Es gibt Familien, denen wird so eine Hilfe zur Seite gestellt, bei Ablehnung hat das Konsequenzen...
Richtig, die Familien gibt es. Aber die TE überlegt sich ja eindeutig, um eine Haushaltshilfe des JA zu bitten. Und diese Überlegung sollte schon ganz genau getroffen werden. EINMAL eine Akte im JA, IMMER eine Akte im JA. Die Frauen kommen ja nicht einfach nur zum helfen, sondern schreiben auch Berichte darüber, was sie vorfinden, was du sagst (auch vielleicht im vertraulichen Gespräch, wenn es einem mal nicht so gut geht...). Das KANN alles mal gegen einen selbst verwendet werden. Eine Haushaltshilfe ist nicht dazu da, einem zu zeigen, wie man ein Kind wickelt. Eine Haushaltshilfe sollte schon erst gerufen werden, wenn es einen "Großbrand" gibt. Also das Beispiel des Wickelkurses der Vorrednerin ist nicht ganz passend. So etwas kann eine Haushaltshilfe nochmal kurz mit zeigen, aber das ist eher die Aufgabe des KH und der Hebamme. So oft ist die Haushaltshilfe nun auch wieder nicht da, dass das hilfreich zum wickeln wäre.
das kann dir hier so keiner beantworten.
"Nein nicht so eine die euch den Haushalt macht sondern euch zeigen will , wie es geht?" um was geht es? Familienpfegerin? Sozialpädagogische Familienhilfe?...
"Kann man ,wenn man Sie nicht mehr braucht , auch sagen , man wil nicht mehr? Oder bekommt man dann erst recht einen auf den deckel?"
kommt drauf an: Wer hat das initiiert? was steht in der Hilfevereinbarung? warum kam es zur gewährung der Jugendhilfemaßnahme?
was heißt "erst recht einen auf den deckel"- ist das scho neine "auf den deckel-maßnahme" da eine kindeswohlgefährdung vermutet wird?
"Wie lange MUSS man sowas nehmen und wie oft kämen die?"
wird im Hilfeplangespräch gemeinsam erarbeitet und schriftlich fixiert!
"Also her mit euren berichten ,wer so eine schon hatte"
die werden dir auch nicht viel bringen, da es eine idnividuell abgestimmte leistung ist.