Hallo zusammen
Meine Tochter 3 1/2Jahre kam letztens aus dem Kindergarten und teilte mir stolz mit das sie ihren Namen schreiben könne. Ich war total verdutzt, weil sie bis zu dem Zeitpunkt was malen anging eher faul war und auch nur krikelakrak (wie sie es nennt) malt, obwohl sie auch Menschen, Häuser usw malen kann. Zwar nicht besonders gut, muss sie ja aber auch noch nicht mit 3 1/2Jahren.
So nun fing es zuhause an: "Mama, kannst du mir mal dies und jenes Vorschreiben?"
Ich ihr also Oma, Opa, Mama, Papa, Felix vorgeschrieben und sie konnte die Namen alle schnell selber schreiben und auch lesen. Was ja schon sehr früh ist für ihr alter. Aber nicht ich wollte das sondern sie. Nur damit es hier keine missverständnisse gibt.
Sie hat den ganzen Tag nur noch geschrieben. Diverse Blätter voll.
Das ist jetzt ca 3 Wochen her.
Jetzt wollte sie letztens schonmal wieder ihren Namen schreiben aber wusste nicht mehr genau wie es ging, ich es ihr also vorgeschrieben und plötzlich kriegt sie es nicht mehr hin.
Woran liegt das??? Sie ist dann selbst so unzufrieden, weil sie will und es einfach nicht hinbekommt.
Gestern mussten wir "üben" weil sie selbst ihren Namen auf die Hasen für die erzieherinnen schreiben wollte. Gemeinsam klappte es dann auch und sie war so stolz. Aber warum kann sie plötzlich irgendwas was sie eigentlich konnte nicht mehr???
Ich bin selbst Erzieherin und weiß das sie noch Zeit hat für solche Dinge, aber weiß selbst keinen Rat warum sie es plötzlich nicht mehr kann.
Habt ihr ne Idee??
LG Schorti
Kann man gelerntes wieder verlernen??
Hallo Schorti!
Klar, weil sie ja eigentlich garnicht richtig lesen und schreiben kann!
Sondern nur abschaut und nachmalt....
Deshalb bleibt das nicht lange im Gedächniss gespeichert!!
LG
grinse
Hallo!
Ich denke auch sie malt nach und kann es selbst ansich garnicht. Sie weiß wie ihr "gemaltes" Mama aussieht und kann es dann auch "lesen". Meine Tochter hatte nach dieser "Malphase" eine Zeit wo sie behauptet hat, Bücher schon selbst lesen zu können (so mit 4 1/2 ). Als ich ihr sagte sie sollte mal vorlesen, meinte sie immer: "nein tue ich nicht aber ich kann das schon alles" und wenn ich meinte, dass sie es doch garnicht kann, ist sie immer sehr wütend geworden .
Und auch mit dem Rechnen ist es so. Klar wissen viele was 3+3 ist aber nicht weil sie in dem Alter rechnen können, sondern weil sie es irgendwo aufgeschnappt haben. Neulich fragte ich meinte Tochter was ist denn dann 6+6, nunja die Antwort habe ich bis heute nicht bekommen .
Und im Übrigen denke ich können Kinder Sachen auch wieder verlernen z. B. Schwimmen, wenn man nicht regelmäßig übt.
LG, Nudelmaus
Hi!
Das was du als bereits lesen oder schreiben bezeichnest würde ich als abmalen und merken der Bilder bezeichnen.
Bei uns im KiGa (meine Tochter wird 6) gibt es auch genug Kinder die ihren Namen, oder auch einfache Wörter abmalen können, das ist dann auch Übungssache denke ich, ob man sich das dauerhaft merkt oder nicht.
Meine Tochter konnte übrigens ihren Namen und ein paar andere Wörter auch schon ungefähr in dem Alter lesen und schreiben, nur dass sie nie die Buchstaben irgendwo abgemalt hat, sondern sich das selbst beigebracht hat. Einziges Problem das sie hatte, war das weglassen der Selbstlaute wenn sie sich neue Wörter beigebracht hat, was aber inzwischen schon sehr gut klappt. Sie hat sich sowohl das Schreiben als auch das Lesen vor einem halben Jahr selbst beigebracht, kann natürlich noch nicht alles lesen oder schreiben, aber für ihr Alter auf jeden Fall sehr gut. Da sie sich damit (wie auch mit dem Rechnen) regelmäßig leidenschaftlich beschäftigt (seit sie 3 Jahre alt ist) hat sie davon auch nie etwas verlernt, sondern ihr Wissen von sich aus immer weiter ausgebaut.
Ich denke bei euch war es vielleicht einfach ein vorübergehendes Interesse und natürlich ist die Entäuschung bei deiner Tochter auch groß, wenn sie plötzlich erkennen muss, dass sie es nicht mehr so gut kann.
LG Jasmin
Übrigens ich hab meine Tochter auch nie dazu gedrängt irgendwas in der Richtung zu lernen, sie hat sich das meiste heimlich beigebracht, wie und wann weiß ich bis heute nicht.
Dein Kind malt ab, es schreibt nicht. Und lesen kann es auch nicht, es sieht die Wörter als Bilder. Das alles ist durchaus normal in dem Alter und hat nichts mit "Mein Kind ist so weit für sein Alter" zu tun.
Hallo,
"Kann man gelerntes wieder verlernen?? "
ja, selbstverständlich, oder kannst du dich noch an alle Details deines Schulwissens erinnern? Ich nicht.
Mein Sohn kannte mit 2,5 alle Planeten unseres Sonnensystems (im Kindergarten hatten sie das Thema Weltraum) und er konnte die Planeten anhand von Bildern benennen. Dieses auswendig gelernte "Wissen" hielt an, bis er ca. 4 Jahre alt war.
LG,
J.
"Aber warum kann sie plötzlich irgendwas was sie eigentlich konnte nicht mehr???"
Hallo,
kannst du noch alle Vokabeln, die du in deiner Schulzeit gelernt hast?
Also ich nicht!
Manches ja ... z.B. kann ich auf italienisch fragen, wo der Kühlschrank ist. Nach Lebensmittelgeschäften auch. Aber nicht mehr nach dem Badezimmer
Bei der Schreibweise mancher englischer Wörter tue ich mich auch wieder schwerer. Vieles kann ich herleiten, aber sicher nicht mehr alles.
So, unsere Kinder lernen unsere Sprache wie eine Fremdsprache. Nicht exakt, aber auch sie müssen es erst mal lernen und dann vertiefen. Irgendwann geht es dann ins Blut über, wie man sprichwörtlich sagt.
Rechtschreibung ist auch eine Lernsache. Wenn man die Regeln mal verstanden hat, wird es leichter. Bis dahin schreiben viele nach Gehör. Ja, auch von mir gibt es noch solche Beweisstücke a la "Schbacketti". Irgendwann habe ich mir Rechtschreibung über Regeln hergeleitet und teilweise auswendig gelernt. Bei manchen Wörter muss allerdings auch ich nachschlagen und ich kenne auch Erwachsene, die zwar wissen wie man etwas schreibt, häufig aber doch wieder vergessen und nachschauen müssen. Meine Lieblingswörter sind "Lerche" und "Lärche". Eines ist der Vogel und eines der Baum. Wenn ich es anwende nutze ich den Duden
So ähnlich geht es unseren Kindern auch. Sie sind am Anfang des Schreiben und Lesen lernens und müssen sich vieles noch erarbeiten. Dann lernen sie noch nebenher so viele verschiedene Dinge gleichzeitig, dass das ein oder andere erst mal wieder in Vergessenheit gerät.