Ab wann neuen Kindersitz - geht man nach Gewicht oder Größe?

Hallo zusammen,

Meine Maus ist gerade zwei geworden, ist aber eher groß für ihr Alter und bringt (entsprechend ihrer Kurve) schon 14 Kilo auf die Waage.

Jetzt frage ich mich, wie lange wir unseren Maxi Cosi Priori Fix noch nutzen können. Es steht immer bis 18 Kilo. Die nächste Sitzgröße geht ab 15 Kilo los.

Vom Platz her wird es noch eine ganze Weile reichen (sie ist ca 90 cm).

Dachte immer, den Sitz hätten wir bis ca 4 1/2 Jahre...

Oder wachsen die Kids jetzt langsamer? Bin gerade verwirrt...

Wie lange waren Eure in dem Sitz?

#danke

1

Hallo! Es geht nach Gewicht- und da habt ihr noch glatte 4 Kilo Luft (ich würde Sitze immer ausreizen wegen der Sicherheit.

Meine Tochter hat in einem Jahr 1 Kilo zugenommen. Sie ist zwar am unteren Ende der Gewichtskurve, aber ja, sie wachsen irgendwann langsamer! Du hast noch gut Luft!

2

Hallo,
ich dacht auch so in dem Alter "mal gucken wie lang wir den noch haben" allerdings eher wegen der Größe und nicht wegen dem Gewicht.Er hat dann tatsächlich noch lange gehalten.Haben jetzt seit kurzem einen neuen und meine Große ist jetzt 3 Jahre und 8 Monate.Sie hat jetzt erst 14 Kg (seit fast nem Jahr) aber sie guckte mit dem Kopf schon über den alten Sitz hinaus (ist mir ehrlich gesagt erst aufgafallen als sie sagte "ich Sitz so unbequem#zitter).Ich glaub da habt ihr bestimmt noch ein Jahr Zeit;-)
LG Carrie

3

Hallo,
wir haben uns gerade zu diesem Thema beim ADAC beraten lassen.

Unser jüngerer Sohn ist 3J4Mon alt und wiegt 16 kg bei 96 cm Körpergröße. Wir haben auch überlegt in die nachste Kategorie zu wechseln aber der Mensch vom ADAC hat uns empfohlen den bisherigen Kindersitz auf alle Faelle bis 18 kg weiter zu benutzen, die Kinder sind darin noch besser geschützt. Von der Größe her dürfen die Kinder mit dem Kopf oben rausschauen. Nur die Ohren sollten unter der Oberkante der Kopfstütze liegen.

Wir werden es jetzt also ausreizen bis er die 18 kg-Marke knackt oder die Ohren "rausgucken".

LG Sandra

4

Es ist beides nicht unwichtig. Solange der Sitz von Gewicht und Größe noch paßt, ist aber immer der kleinere Sitz sicherer.

Die Sitze der Gruppe II/III sind ab 15 kg, da es ja auch leicht 4-5 jährige Kinder gibt, die von der Größe nicht mehr in die Sitze der Gruppe I passen. Die Sitze der Klasse II/III werden ab 4 Jahren empfohlen. Unsere Tochter hat mit 4,5 Jahren endlich 15 kg gewogen und den Römer Kidfix bekommen. Unser Sohn ist 2,5 und ich würde ihn nicht einmal für die kürzeste Strecke in den Sitz seiner Schwester setzen.

Bei Sitzen Gr. 1 darf der Kopf bis Augenhöhe drüberstehen, so lange würde ich den Sitz auch nutzen. Ein Kind sollte auch schon so vernünftig sein, sich nicht nach vorne etc. zu lehnen. Das geht bei Dreipunktgurten ja und dann ist es nicht mehr geschützt. Der kleinere (noch passende) Sitz ist immer der sicherere.

RÖMER:
"Aus Sicherheitsgründen sollten Sie darauf achten, nicht zu früh in einen Sitz der nächsten Gruppe zu wechseln. Gute Anhaltspunkte für den richtigen Zeitpunkt sind dabei folgende Faustregeln:... - Ein Sitz der Gruppe 1 kann so lange verwendet werden, bis der obere Schalenrand in etwa auf Augenhöhe des Kindes liegt. Höchste Priorität haben aber immer die Gewichtsangaben. - Auch der Wechsel zu einem Kindersitz der Gruppe 2-3 sollte auf keinen Fall zu früh erfolgen, denn diese Sitze sind breit genug, um größeren Kindern Platz zu bieten. Ein kleines Kind kann daher leicht aus dem Gurt rutschen, besonders wenn es auf der Fahrt einschläft. Auch die Schultern des Kindes sind noch zu schmal, um den Fahrzeuggurt sicher zu führen."

5

Danke Carrie danke Sandra,

genau um das Thema gehts ein bißchen weiter unten.

Laura guckt auch schon mit den Ohren raus und wir haben auch einen nächstgrößeren Sitz. (14 kg, wird im Juni 4)

es gibt aber ja auch Unterschiede in den Sitzen
Ihr Maxi-Cosi geht bis 15 kg, da guckt sie drüber
in dem Römer bis 18 kg hat sie noch Platz... (der wird auch noch benutzt)

ich denke schon das die Richtlinien wichtig sind aber es sind halt nur Richtlinien, das muss man von Kind zu Kind unterscheiden.

lg
svenja

6

Die Gewichtsangaben sind keine Richtlinien, die sind gesetzlich vorgeschrieben. Wenn du ein Kind mit 14 kg in einen Sitz ab 15 kg setzt, machst du dich strafbar.

8

Ok, dann sind sie gesetzlich vorgeschrieben #sorry

aber du hast doch selber geschrieben das der Kopf nur bis zu den Augen drübergucken darf, und das es leichtere Kinder mit 4/5 gibt die da nicht mehr reinpassen #kratz
warum ist das dann bei mir falsch?

ich fühl mich etwas angegriffen von dir

bei deinem Römer Zitat steht drin das die größeren Sitze evtl auch noch zu breit sind,
aber darauf hab ich natürlich geachtet das der passt.

lg
svenja

weitere Kommentare laden
7

ich kann di rnur von unsere erfahrung schrieben. die kleinen wachsen jetzt langsamer. durchschnitt sind 7-8 cm pro jahr ab dem zweitem geb.

meine maus war mit 2 jahren auch 90 cm groß und wog 12 kilo. in den nächsten sitz ist sie aber erts mit 4,5 jahren gewechselt. da war sie ca. 109 cm groß und wog 15 kilo.

meine kleine schweste rist sogar schon 5,5 jahre, aber auch erst so groß wie meine motte und so leicht und sitz noch in den kleinen kindersitz.

mein sohn ist jetzt 2 jahre und 2 monate und sitz noch im maxi cosi, weil er einfach sehr klein udn sehr sehr leicht für sien alter ist, da müßen wir jetzt nur bald in den römer kindersitz wechseln aus der babyschale raus.der hat dann noch super viel zeit mit den späteren wechseln denke ich mal.

meioni mit motte 4 jahre und muckel 2 jahre

10

Danke für Eure Antworten!

Wahrscheinlich wachsen sie jetzt einfach langsamer. Ich habe mich bei ihrer Wintergarderobe auch voll verschätzt gehabt... War ja eigentlich klar, dass sie nicht ewig im Tempo vom ersten Jahr weiterwachsen... Naja, Hosen kann man krempeln und der Sitz bleibt auf jeden Fall noch so lange wie möglich!!!

Euch schöne Ostern!

#hasi

13

Hi,
sowohl als auch.

Ihr solltet so lange es geht einen Sitz der Klasse I verwenden.

So lange es geht heißt: so lange das Kind noch keine 18kg hat UND der Kopf nicht mehr als bis Augenhöhe die Kopfstütze überragt.

Das Alter ist nicht unwichtig, denn so kleine Kinder sind schlichtweg zu unreif für einen Sitz der Klasse II/III, wo sie nur mit 3-Punkt-Gurt angeschnallt sind.

Unser Kleiner (3 Jahre, 4 Monate) wächst bald aus seinen MC Tobi heraus. Für mich viel zu früh (sein Bruder war 4,5 Jahre, als es soweit war). Ich bin schon ernsthat am überlegen, einen Cybex Pallas zu kaufen, der bis er 18 kg hat noch mit Fangkörper verwendet werden könnte (knapp 1m großer "Sitzriese", 15kg - also gewichtsmäßig noch Platz, aber von der Oberkörperlänge halt nicht mehr allzu viel). Das wäre auch eine Option - ein Klassenübergreifender, der die längere rückenlehne der Folgesitze mit der (für Kleinkinder) höheren Sicherheit der Klasse I verbindet.

Viele grüße
miau2

14

Hi,

ich finde man sieht eindeutig wenn ein Kind zu groß für den Sitz ist. Wenn der Gurt nicht mehr zugeht und/oder der Kopf über den Sitz hinausragt bzw. das Maximalgewicht erreicht ist, dann sollte man wechseln. Vorher würde ich nicht wechseln, da die kleineren Sitze einfach mehr Halt geben und somit auch sicherer sind!

Ihr habt also noch VIEL Zeit!

LG