Hallo,
normalerweise bin ich eifrige Mitleserin. Heute habe ich aber auch ein Thema, dass mich
beschäftigt. Meine Tochter wird bald 5 und hat Ende April die Schuleingangsuntersuchung in Baden-Württemberg.
Mich würde interessieren, was dann auf uns zukommt. Hat jemand die Untersuchung in diesem Jahr schon gehabt? Was wird verlangt?
Meine Tochter ist eher zurückhaltend und ich fürchte, dass sie nicht richtig mitarbeiten wird. Habt Ihr Eure Kinder irgendwie vorbereitet?
Dann hätte ich noch eine Frage, der Termin für die U9 liegt nach dem Termin für die Schuleingangsuntersuchung. Gab das bei jemand Probleme?
Viele Grüße
katjarrow
Schuleingangsuntersuchung BW: Was erwartet uns?
Hi,
unser Zwerg (im März 5 geworden ),hatte letzte Woche in der Schule den Termin.
Das U Heft mußten wir nicht mitbringen nur die Geburtsurkunde.
Der Rektor sprach nur 2-3 sätze mit ihm.Danach durfte er in die Spielecke des Rektors.
Mit uns wurden dann nur die Daten verglichen und das wars.
Bei unserer Großen-wird dieses Jahr eingeschult,war es letztes Jahr genau so.
lg Sabine aus Hessen
hallo
wir kommen auch aus BW
UNd wir hatten ein super nette frau die echt gedult hatte
KInd wird gemessen und gewogen
Sehtest und Hörtest
Hüpfen auf jeden bein
Zählen
Farben erkennen(alle farben)
Räumliches Sehen
Punkte die auf ein blatt waren sofort erfassen wieviel es sind ohne zu zählen.(bis 5 oder 6 weiß nimmer)
Quatschwörter
Sätze nachsprechen
Und einige Bilder erklären
Glaub das war alles.
Wir haben u9 erst im mai. Ist sogar gut , dann kann man die ergebnisse mitnehmen und drübe rreden.
Meine haben alles mitgemacht
Bemängelt wurde bei selina das sie aufn rechten fuß schlecht hüpft(händigkeit muss noch festgestellt werden)
Und bei cécile zwecks stifthaltung
Beide müssen noch zum augenarzt. Sie haben das kleinste nicht gesehen
Ansonsten haben sie noch Untergewicht...(104 und 106 cm auf je 14 kilo)
Lg yvonne
Huhu!
Meine hate die Untersuchung letztes Jahr, dieses Jahr wird sie eingeschult. Mach dir da keinen Kopf im voraus. Ich denke nicht, dass du irgendwas üben solltest, denn dein Kind soll ja einfach so getestet werden wie es eben ist. Dass sie zurückhaltend ist, ist glaub auch nicht so schlimm, ist meine auch, aber da sie da ja nicht in ner Gruppe sind wo sie zu Wort kommen müssen sondern allein und direkt angesprochen werden wird sie sicher auf Fragen ne Antwort geben, offene, gesprächige Kinder quasseln da sicher auh gern drauf los, aber ich denk in der Situation sind viele eher zurückhaltend und das ist nicht schlimm.
Ich kann mich auch noch an folgende TEsts/Aufgaben erinnern: Seh- und Hörtest, Wiegen, messen, Männchen malen, dabei gucken sie auch auf die Stifthaltung, Mengen anhand von Pukten erkennen ohne zu zählen, auf einem Bein hüpfen, Sätze nachsprechen, Quatsch-Wörter nachsprechen und noch was zum Sprachverständnis, z.B. lege den roten Stift vor den Hund (Figur) usw. Sie muss da auch nicht alles perfekt erledigen, du kriegst nachher bescheid wo sie noch kleinere Defizite hat, dass man da noch übt, oder wenn es auffällige Defizite sind wirst zu Logopäden, ERgo, HNO, Augenarzt oder was auch immer geschickt.
Also, mach dich und vor allem dein Kind nicht vorher verrückt,
liebe Grüße, Steffi