Hallo,
Frage steht ja eigentlich schon oben. Kürzlich las ich, Mütter seien weniger selbstmordgefährdet als kinderlose Frauen - aber liegt sowas daran, dass "Kinder dem Leben einen Sinn geben" oder daran, dass das Pflichtgefühl und somit die Hemmschwelle zu groß ist, sich das Leben zu nehmen? Es heisst vielfach, Kinder gäben dem Leben einen Sinn - seht Ihr das so? Wenn ja, inwiefern seht Ihr das so?
Viele Grüße
Vanillie
Kinder geben dem Leben einen Sinn - seht Ihr das so?
Vielleicht liegt es einfach daran, dass Mütter weniger Zeit haben für Zivilisationskrankheiten?
Wenn jemand depressiv und suizidal ist, dann kann ein Kind das leider nicht ändern.
Und trotzdem finde ich, dass meine Kinder meinem Leben einen zusätzlichen Sinn geben!
Hallo
Nein, sehe ich nicht so. Ich sehe meine Kinder in der Beziehung wohl mehr als Mittel zum Zweck. Ich erfülle eine wichtige biologische Aufgabe, tue der Menschheit also einen Dienst. Aber aus dem Grund heraus, dass wir alle mehr oder weniger so gepolt sind.
Natürlich habe ich nicht Kinder bekommen um neue Steuzahler anzubieten aber DEN Sinn stellen sie in meinen Leben nicht da, wenngleich sie natürlich ein Teil davon ausfüllen. Ich würde nie mit einem auseinandergelebten Vater zusammen bleiben nur aufgrund unserer Kinder. Dafür wäre mir mein Leben zu Schade und Kinder leiden noch mehr unter unglücklichen Eltern.
Selbstmord käme mir wohl in keiner Lebenssituation in den Sinn, dafür habe ich viel zu viel Schiss bzw. bin zu feige dazu. Ob mich trotzdem meine Kinder davon abhalten würden? Warscheinlich schon. Aber dann hat man seine selbstgemachte Hölle auf Erden.
LG
Also ich bin definitiv nicht selbstmordgefährdet.
Ich bin glücklich mit meinem Leben und ja, ich denke durchaus, dass meine Kinder mir einen Sinn geben. Ich habe mir so lange ich denken kann 2 Kinder gewünscht. Wäre mein Kinderwunsch nicht in Erfüllung gegangen, wäre ich schon sehr traurig gewesen.
Würde ich mich umbringen wollen, ich würde meine Kinder nicht "allein" zurücklassen.
Das nenn sich dann erweiterter Suizid.
Wenn jemand nicht nur sich umbringt, sondern auch noch die Kinder mit reinzieht.
Lf.
Hi,
für mich geben meine Kinder meinem Leben einen Sinn.
Betonung auf EINEN, einen enorm großen. Ich könnte mir aber auch noch viele andere Dinge vorstellen, die meinem Leben EINEN Sinn geben würden. Oder gegeben haben - bevor wir Kinder hatten. Da war mein Leben nicht wirklich sinnlos.
Ich denke einfach, es gibt sehr vieles, was dem Leben einen Sinn geben kann. Das müssen nicht unbedingt eigene Kinder sein. Da gibt es Dinge, wo es alle nachvollziehen können und toll finden. Und da gibt es Dinge, die vielleicht anderen vollkommen egal, aber für einen slbst sehr wichtig sind...alles kann den Sinn für jemanden machen.
Pflichtgefühl, Hemmschwelle - das mag dann schon irgendwo eine Ursache für Unterschiede sein, wenn nicht eine Erkrankung wie Depressionen Ursache ist. Es liegt halt irgendwo in unserem Instinkt, unsere Kinder zu beschützen. Und nicht alleine zu lassen. Ich denke, wenn eine solche Erkrankung Ursache ist wird ein verpflichtender Sinn im Leben auch keine Hemmschwelle darstellen. Dieses Pflichtgefühl und die Liebe zu den Kindern ist wohl dann auch ein tragischer Auslöser für das, was als erweiterter Selbstmord bezeichnet wird - der Wunsch, die Kinder eben nicht zu hinterlassen, sondern "mitzunehmen". Etwas, was bei Frauen öfter vorkommt als bei Männern, soweit ich weiß.
"Mütter seien weniger selbstmordgefährdet..." - über alle Altersklassen? Wer seinen einzigen Lebenssinn in den Kindern sieht könnte genau dann ein echtes Problem bekommen, wenn diese flügge geworden sind und eben nicht mehr Lebensmittelpunkt sind und sein wollen.
Wenn wirklich die Kinder DER (einzige) Sinn im Leben einer Frau (oder eines Mannes) sind - dann könnte ich mir gut vorstellen, dass genau DANN die Probleme so richtig anfangen. Daher würde es mich schon interessieren, welche Altersgruppe da betrachtet wurde. Ich bin mit Statistiken und deren Auslegung halt immer ziemlich vorsichtigt.
Viele Grüße
miau2
Doch, mir geben die Kinder dem Leben einen Sinn. Aber ich denke das ist von Mensch zu Mensch und Vorgeschichte unterschiedlich.
Mit meinem Mann und meinen Kindern hab ich die Familie, die ich als Kind selber nie hatte und es hätte mir verdammt weh getan,w enn wir nicht in der Lage gewesen wären Kinder zu kriegen.
Denn mit den eigenen Kindern geht auch die Lebensgeschichte ein Stück weiter.. ich mag mir nicht vorstellen, wie das is, wenn man alt ist und nach einem kommt niemand mehr.. keine Kinder, keine Enkel... nichts
lg
(was aber nicht heißt, das es Menschen gibt, die auch ein ausgefüllte glückliches Leben ohne Kinder haben... ob das im Alter aber immer noch so ist, bezweifel ich... ich denke irgendwann kommt jeder auf den PUnkt, wo er sich eine eigene Familie und Nachkommen wünscht.. das man selber in irgendwem weiterlebt, wenn man nicht mehr ist)
Hallo,
ich kann definitiv sagen: JA, mir geben meine Kinder den Sinn des Lebens.
nach sehr, sehr vielen Schicksalsschlägen kann ich sagen: Ohne meine Kinder könnte ich kaum sagen, was der Sinn meines Lebens ist.
Außerdem führen sie einen selbst in ein manchmal unbeschwertes Leben zurück, was man selbst schon ganz vergessen hat.
lg kathrin, schwanger mit kind nr.5
Viele Menschen sehen darin sicher den Sinn des Lebens. Aber dennoch denke ich, dass Kinder nicht DER Sinn des Lebens sein müssen. Es gibt mit Sicherheit einige Menschen, die einen völlig anderen Sinn darin finden. Und das ist auch gut so. Zwar liegt es sicher in der Natur des Menschen, dass viele den Sinn des Lebens darin sehen, eine Familie zu gründen, denn sonst würden wir aussterben. Naja. Jedenfalls sehe ich den Sinn des Lebens nicht ausschließlich darin, Kinder zu kriegen. Und ob Mütter nun weniger Selbstmorde begehen als andere... Keine Ahnung. Ich glaube aber dennoch, dass Mütter oftmals streßbedingte Erkrankungen haben (Burn out, Nervenzusammenbruch etc.) WEIL sie Kinder haben und einer Doppelbelastung ausgesetzt sind.
Oh mein Gott!!!!
Ich glaube und hoffe gleichzeitig, dass ich auch ohne meine Mäuse nicht selbstmordgefährdet wäre!!! Und hoffe, dass es bei den meisten Frauen und Müttern auf der Welt genau so ist.
Und ich denke, dass "Kinder dem Leben einen Sinn geben" und "Pflichtgefühl" ansich ja das gleiche ist.
DER "Sinn des Lebens" ist es dann einer kleinen hilflosen Person Schutz zu gewähren und sich den A... auf zu reißen, damit dem Kind nix passiert und es ihm 100%ig gut geht! ich bin manchmal von mir selber beeindruckt, obwohl Maya und ich uns oft in ne Köppe haben und ich manchmal echt genervt bin, wie ich trotzdem zur absoluten Kampfsau werden kann, wenn ich merke, dass jemand ungerecht zu ihr ist. Das nennt man Mutterinstinkt!!!
Ich finde es immer wieder beeindruckend und ich bekomme Gänsehaut, wenn ich mir überlege, dass diese zwei kleinen Geschöpfe bei uns zu Hause "Hausmarke Selbstgemacht" sind. Dieser Stolz und diese Liebe und dieses Gefühl ...ja das ist wohl das, was dem Leben dann einen Sinn gibt!